• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung mit Bedenken

Taucherglocke

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen,

ich habe für einen Kollegen, welcher seines Zeichens Mediengestalter ist, ein Komplettsystem zusammen gesucht.

Hier die Komponenten:

Gehäuse: Corsair Carbide 200R Midi-Tower

Mainboard: Gigabyte Z87-D3HP, Intel Z87 Mainboard - Sockel 1150

CPU: Intel Core i7-4770K 3,5 GHz

Arbeitsspeicher: 2xCrucial Ballistix Tactical Tracer Series DDR3-1600, CL8 - 8GB

Kühlung: Corsair Cooling Hydro Series H75

HDD: Western Digital Green, SATA 6G - 2 TB

SSD: Samsung 840 EVO SATA 6G - 250GB

Nun bin ich kein Fachmann, kenne jedoch ein zwei Begriffe mehr als er.
Falls also jemand findet, das da etwas gar nicht geht, lasst es mich gerne wissen :-)

Nun ist es so, dass er sich doch direkt eine neue Grafikkarte leisten kann (wusste ich zu dem Zeitpunkt noch nicht), sich jedoch nicht sicher ist, welche er sich denn nun holen soll.
Das Problem ist folgendes:
Als Mediengestalter benutzt er Programme wie Adobe Premiere und Cinema4D usw.
Nun hat ihn aber ein Kommilitone gesagt, das Adobe bei gewissen Grafikkarten Probleme macht, bzw. nicht mit den Cuda richtig umgehen kann.
Gibt es da bekannte Probleme?
Habe auch mal etwas gegoogelt und auch was dazu gefunden, aber nichts hilfreiches (vielleicht auch nicht richtig "genug" gegoogelt").

Meine Empfehlung für ihn ist eine 780GTX iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition, was seinem Budget auch zusagt.
Jedoch ist er davon überzeugt, womit er ja schon recht hat, das es eben eine 780GTX TI sein muss und das es die von inno3D für "nur" 100 € mehr mit Standardkühler gibt.

Wie seht ihr das?
Ist die Kühlung von der "normalen" 780 von inno3D nicht ein Grund zu sagen, Gut, ich hol mir lieber die anstatt die TI Variante mit Standardkühler?

Ich danke euch vielmals

Viele Grüße
Sebastian

P.s. Ich hoffe ich bin im richtigen Forenbereich gelandet?:-)

P.p.s. Vielleicht sollte ich auch erwähnen das er kein Zockverächter ist und sich auch sicher über ein flüssiges BF4 o.a. freut ;)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Hi :-)

Ja, du bist im richtigen Unterforum.

Will er denn überhaupt übertakten oder rüstet er sowieso wieder auf, wenn dem PC die Puste ausgehen sollte? Wenn nicht, würde ich ihm den Xeon 1230v3 + Gigabyte GA-H87-HD3 vorschlagen. Der Xeon ist quasi ein i7 4770, hat also alle Funktionen eines i7 (Hyperthreading, SMT) ist nicht übertaktbar und hat keine integrierte Grafikeinheit.

Was wird hauptsächlich gebraucht? Cuda oder kommt auch OpenGL zum Einsatz? Da dein Kollege auch damit Zocken will, würde ich ihm definitiv eine Consumer-Karte ans Herz legen. Für massig Cuda-Leistung wäre eine Titan zwar am besten, stimmt aber im Preis-/Leistungsbereich überhaupt nicht, weswegen ich die GTX 780 vorschlage. Da mit Kepler die Compute-Leistung zugunsten der Effizienz beschnitten wurde, wirst du mit einer GTX 780 zwar nicht an die Compute-Leistung einer GTX 580 herankommen, aber dennoch um einiges schneller sein als mit der CPU.

Die Inno 3D iChill HerculeZ ist eine klasse Karte mit sehr starkem Kühler, keine Frage. Allerdings werfe ich mal die MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming in den Raum - leiser, weniger starker Kühler, günstiger.

Die Kompaktwasserkühlung solltest du gleich wieder vergessen. Die Kühlleistung wird nur durch schnell drehende Lüfter und engen Lamellen erkauft - heisst, dass du mit einem starken Luftkühler finanziell besser wegkommst, niedrige Temperauten erreichst und deine Ohren schonst. Meine Empfehlung wäre der Alpenföhn K2. Andernfalls kannst du dir auch den Noctua NH-D14, den Thermalright Silver Arrow SB-E oder den be quiet! Dark Rock Pro 3 anschauen.

Aufgrund der besseren Preis-/Leistung würde ich lieber die Crucial M500 in gewünschter Grösse kaufen. Beide SSDs sind klasse, das ist klar. Bei der Crucial ist das GB momentan aber billiger, weswegen sie hier aktuell empfohlen wird. Qualitätsunterschiede gibt es übrigens zwischen den beiden quasi keine. Und übrigens: lass dich nicht von irgendwelchen synthetischen herstellerspezifischen Benchmarks beeindrucken. In Tat und Wahrheit wirst du den Unterschied nicht bemerken, zumal die meisten Vorgänge sowieso 'Lesen' sind.

Da die WD Green ihre Schreibköpfe parkt, gilt sie als etwas weniger langlebig. Nimm daher lieber die Seagate Barracuda 7200.14 oder die WD Blue. Die WD Red wäre auch super, ist aber teurer, da der Hersteller sie für den 24/7 Betrieb freigegeben hat.

Beim Arbeitsspeicher lassen sich noch einige Euros sparen. Crucial Ballistix Sport ist günstig und sehr gut. Weil die allermeisten RAM-Hersteller, streng genommen eher RAM-Designer, die Bauteile von Samsung beziehen, gibt es tendenziell wenig Qualitätsstreuung. Der Hersteller TeamGroup ist bekannt, dass die Qualität innerhalb derselben Produktreihe ziemlich streut. Nimm bestenfalls Low-Profile-RAM, damit er unter einen dicken Kühler passt. Beachte, dass der RAM mit 1,5V spezifiziert ist, da der Intel-Speichercontroller offiziell 1,5V erlaubt. Höhere Spannung gilt daher als schädlich. Übrigens: Die Taktunterschiede der verschiedenen Arbeitsspeichet kannst du bei einem System mit dedizierter Grafikkarte sowieso ignorieren. Von 1600MHz bis 2133MHz sind vielleicht 1% Mehrleistung drin, den man sich aber teuer erkauft.

Als Mainboard würde ich übrigens das Gigabyte Z87X-D3H empfehlen - gutes Layout, gute Lüftersteuerung, gute Ausstattung. Dein ausgewähltes Mainboard kannst du aber auch nehmen. Bei anderen Herstellern gibt es natülich auch brauchbare Mainboards, z.B. das ASUS Z87 Pro/Plus oder das Asrock Z87 Pro4.

Bei deiner Konfiguration ging das Netzteil verloren. Zu empfehlen ist das Be Quiet! E9 480W oder besser das Be Quiet! Dark Power Pro 10 550W. Ein L8 würde natülich auch ausreichen, obwohl das E9/DPP10 die bessere Wahl wäre.

Das Corsair Carbide 200R ist :daumen:
Von anderen Herstellern gibt es natürlich auch schöne Dinge, z.B. die Gehäuse von Nanoxia/Fractal Design/Bitfenix etc.
Wenn es ganz exklusiv sein soll, könnt ihr Lian Li oder Silverstone Gehäuse anschauen.

Einen Standardkühler, also Referenzkühler, würde ich mir nicht kaufen, wenn kein Wasserkühler draufgeschraubt wird. Die Custom-Designs der Boardpartner sind fast immer die bessere Lösung.

So, das war es mal von meiner Seite. Bei Fragen meldest du dich.

Moin, hier mal besagter Kumpel...

also erstmal bestesten Dank für das ausführliche HeadsUp!

Dann jetzt n paar fragen von meiner bescheidenen Noobseite ;)

Zum einen was die CPU angeht (den lüfter ma außen vor, wegen mir tuts n dicker Fan alle mal)...
der 4770K liegt idR immer n ticken vorne (sollte er auch, da er ca 70EUR mehr kostet) und kann zB bei
Caseking schon als OC Bundle erworben werden (sind dann wohl die besseren Tray Modelle).
In erster Linie würde ich das ding (ob OC oder nicht) erstmal so lassen wie es ist, da es auch ohne OC einen
horrenden Sprung nach vorne von meinem aktuellen System darstellt.

Ich würde aufrüsten (daher die Sockelwahl, da sollen ja Ende des Jahres 6und8kerner kommen, die könnte man dann
in so ca. 2 jahren als upgrade aufs board stecken), aber eben erst dann wenn die Zeit so weit ist.
Daher die Frage ob der Xeon echt so viel sinnvoller ist (Das Ding bau ich mir Primär zur Filmbearbeitung, Motion Graphics und
ein wenig 3D Art.....aaaaaber das es ein Gamingbiest ist, seh ich als netten Zusatz).

Dann zur GPU...

ICH HASSE GPUs mittlerweile, weils einfach ein dermaßen verworrener und undurchsichtiger Markt ist.... ABER, hab mich mal ein
wenig informiert.

Ich hab die 780 bzw. 780ti ins Auge gefasst weil sie ordentlich mehr CUDA Kerne (Mercury Support innerhalb von Adobe) und eine
höhere Bitrate als die 770 hat.

Hier wäre nun die Frage ob die Inno3d 780 blabla DHS...

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition

die Inno3d 780ti mit standardkühlsystem

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 780 Ti, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

ooooder, mein momentaner FAV.... die ZOTAC AMP! TI (da die eben die hohe Bitrate, die 2880 CudaKerne uuuuund den höchsten Takt, samt
Customlüfter bietet)

Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 780 Ti, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI

Beim RAM is auf jeden gut zu wissen das der Aufpreis für die Taktung nicht wirklich sinnvoll ist, da reicht dann 1600-1800 nehm ich an.
Board und Gehäuse passen denk ich, gehäuse is slick und alles passt rein.... Board is nich eins von den billigsten und bietet gute Anschlussmöglichkeiten...

ABER, es kann durchaus sein das ich hier abartigsten Kack erzähl, weshlab ich mich gern Korrigieren und beraten lasse..... daher immer her mit dem Input auf highend Nerd Niveau ;)

Danke schonmal!!!

Moin, hier mal besagter Kumpel... also erstmal bestesten Dank für das ausführliche HeadsUp! Dann jetzt n paar fragen von meiner bescheidenen Noobseite ;)
Nur her mit den Fragen... :fresse:

Zum einen was die CPU angeht (den lüfter ma außen vor, wegen mir tuts n dicker Fan alle mal)... der 4770K liegt idR immer n ticken vorne (sollte er auch, da er ca 70EUR mehr kostet) und kann zB bei Caseking schon als OC Bundle erworben werden (sind dann wohl die besseren Tray Modelle).
Dass der i7 immer nen Ticken vorne liegt, ist auch normal, da er, im Gegensatz zu den i5-Modellen, Hyperthreading besitzt. Damit kann die CPU quasi 4 Kerne simulieren und so 8 Threads abarbeiten. Vorausgesetzt, dass das entsprechende Programm auch Hyperthreading unterstützt. In 99% aller Games, wird SMT nicht unterstützt, heisst also, dass du beim Zocken meistens gar keinen Vorteil hast. Für Anwendungen, die auch entsprechend optimiert sind, kann der i7 gut 15% schneller arbeiten.

In erster Linie würde ich das ding (ob OC oder nicht) erstmal so lassen wie es ist, da es auch ohne OC einen horrenden Sprung nach vorne von meinem aktuellen System darstellt.
Ja, einen grossen Sprung darfst du sicher erwarten. Das wird auch so der Fall sein :daumen:

Ich würde aufrüsten (daher die Sockelwahl, da sollen ja Ende des Jahres 6und8kerner kommen, die könnte man dann in so ca. 2 jahren als upgrade aufs board stecken), aber eben erst dann wenn die Zeit so weit ist.
6-Kerner sind auf dem Consumer Markt schon vorhanden in Form des Sockels 2011. Allerdings sind die aktuellsten 6-Kerner auf Basis von Ivy-Bridge, also der vorherigen Generation der 4-Kerner und darunter. Daher ist es auch möglich, dass der i7 4770K gleichauf ist mit einem 4930K, obwohl letzterer mehr kostet. Intel 8-Kerner werden voraussichtlich mit Haswell-E kommrn, inklusive DDR4 RAM. Heisst also, dass du in zwei Jahren nicht die CPU austauschen kannst, sondern das Brett und auch den RAM austauschen musst.

[QUOTE[Daher die Frage ob der Xeon echt so viel sinnvoller ist (Das Ding bau ich mir Primär zur Filmbearbeitung, Motion Graphics und ein wenig 3D Art.....aaaaaber das es ein Gamingbiest ist, seh ich als netten Zusatz). [/QUOTE]
Der Xeon 1230v3 ist nichts anderes als ein i7 4770 mit etwas weniger Takt (vernachlässigbar) und keiner integrierten Grafikeinheit. Heisst, dass ein i7 4770K und ein Xeon 1230v3 bei gleichem Takt, gleich schnell ist.

Dann zur GPU... ICH HASSE GPUs mittlerweile, weils einfach ein dermaßen verworrener und undurchsichtiger Markt ist.... ABER, hab mich mal ein wenig informiert. Ich hab die 780 bzw. 780ti ins Auge gefasst weil sie ordentlich mehr CUDA Kerne (Mercury Support innerhalb von Adobe) und eine höhere Bitrate als die 770 hat. Hier wäre nun die Frage ob die Inno3d 780 blabla DHS... Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra DHS Edition die Inno3d 780ti mit standardkühlsystem Caseking.de » Grafikkarten » Inno3D » Inno3D GeForce GTX 780 Ti, 3072 MB DDR5, DP, HDMI, DVI ooooder, mein momentaner FAV.... die ZOTAC AMP! TI (da die eben die hohe Bitrate, die 2880 CudaKerne uuuuund den höchsten Takt, samt Customlüfter
Eine GTX 780Ti ist natürlich besser - keine Frage. Wenn du das Geld hast, kannst du dir die Ti gerne holen. Du musst wissen, dass sich der Aufpreis vom Preis-/Leistungsverhältnis nicht lohnt. Bei CUDA werden zum Beispiel Effekte etwas schneller geladen. Was ich damit sagen will: Mit der GTX 780Ti bist du nochmals ein wenig schneller unterwegs, allerdings zu einem höheren Aufpreis. Vom Preis-/Leistunsverhältnis lohnt das nicht.
Die DHS Version sind angeblich handverlesene Chips, die besonders übertaktungsfreudig sind/sein sollen. Spar dir das Geld und kaufe die normale Version, die ist schon genug schnell.

Beim RAM is auf jeden gut zu wissen das der Aufpreis für die Taktung nicht wirklich sinnvoll ist, da reicht dann 1600-1800 nehm ich an. Board und Gehäuse passen denk ich, gehäuse is slick und alles passt rein....
Nein, RAM OC kannst du auch selber machen. Wie gut das geht, hängt aber vom verbauten Chip ab. - Daher kann man das nicht voraussehen, wie gut sich die Hardware übertakten lässt.

Ich würde aufrüsten (daher die Sockelwahl, da sollen ja Ende des Jahres 6und8kerner kommen, die könnte man dann
in so ca. 2 jahren als upgrade aufs board stecken), aber eben erst dann wenn die Zeit so weit ist.

Die 6 und 8 Kerner kommen für LGA 2011-3, wenn du jetzt ein LGA 2011 System kaufst und dann aufrüsten willst, schaust du in die Röhre

Die normale Ichill tut´s auch, wenn du keine OC Weltrekorde brechen willst: Inno3D iChill GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78V-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Stock Kühler ist zwar nicht so schlecht wie bei AMD, nehmen würde ich ihn aber nur, wenn eine Wakü geplant ist, da Karten mit Custom Kühler leiser und rund 20°C kühler bleiben (gilt v.a für die Ichill)

ooooder, mein momentaner FAV.... die ZOTAC AMP! TI (da die eben die hohe Bitrate, die 2880 CudaKerne uuuuund den höchsten Takt, samt
Customlüfter bietet)

Die Zotac AMP! ist zu laut

Puh :D

Also, wie gesagt liegt mein Hauptaugenmerkt auf der Arbeit mit der Creative Suite (Bewegtbild), daher is
Hyperthreading erwünscht, da die Adobe Programme die simulierten Kerne scheinbar super annimmt.
(Ginge es mir nur ums Zocken wär mir das Forschen bereits zu blöd und ich hätt ne PS4 ;) )

Bei der Graka is halt der Punkt das die 780 um die 2300 CudaKerne hat, während die TI 2880 davon liefert (immerhin über ein
Fünftel mehr) und das die Bitrate fast n drittel höher angesiedelt ist (in meinen augen hab ich damit dann auch länger meine Ruhe,
aber ob DAS stimmt weiß ich eben nicht).

BTW..... Keine WaKü geplant, is mir zu viel horror.
UND was den Lärm angeht.....ihr kennt meine jetzige Kiste nicht, seit dem die Steht find ich meine XB360 leise (ist aus der ersten Baureihe, u smell me? ;) ).
Ergo ist ALLES leiser als mein derzeitiges System, sogar ne A380^^

CPU: was ich meinte ist, das der Sockel (ja, beide haben den gleichen) ja weiter verfolgt wird und dafür die haswell-E reihe mit 6und8kernen angekündigt ist (wann die kommt ist mir erstmal latte, denn DIE würde ich mir frühestens in 2jahren zulegen wenn Leistungseinbrüche sich bemerkbar machen SOLLTEN).
Das Ding ist das ichs als Investition auf MINDESTENS 2 Jahre sehe (die ich im Idealfall ja durch Aufträge auch wieder reinholen sollte) und da hab ich jetzt kein Bock rumzuheulen wegen 50eur Ersparnis und am ende früher aufrüsten zu müssen/wollen als nötig.

Daher ist eben die Frage (ich finds btw HAMMER, das ihr vor allem auch ans Geld denkt) ob die 50-150eur mehr für die (leicht) besseren Komponenten auf den geplanten Zeitraum wirklich so n großer Dealbreaker sind, oder ob das dann eben finanzielles feintuning wäre auf das man im Sinne der Langlebigkeit verzichten kann.

Nochmal als Reminder.... Primär gehts mir hier um eine gute, nachhaltige Workstation (das die n Monster wird mit dem man auch gut Zocken kann ist als Sahnehaube zu verstehen, jedoch nicht meine grundlegene Intention bei diesem Setup).

Erneut schonmal Danke an alle enthusiastischen Geeks die sich die Zeit für meine Unwissenheit nehmen^^

Bei der Graka is halt der Punkt das die 780 um die 2300 CudaKerne hat, während die TI 2880 davon liefert (immerhin über ein
Fünftel mehr) und das die Bitrate fast n drittel höher angesiedelt ist (in meinen augen hab ich damit dann auch länger meine Ruhe,
aber ob DAS stimmt weiß ich eben nicht).

Die GTX 780Ti bringt nur bedingt mehr, da sowohl GTX 780 als auch 780Ti Computekrücken sind. Die 150 bzw 200€ kannst du dir also sparen

Kannst beim Prozzi ja hier noch einmal schaun:

der Xeon ist fü`s Geld/Anwendungen wirklich eine verdammt fixe CPU, auch @stock. Solltest du keine OC-Rekorde brechen wollen (ist ja mit dem 1230V3 eh nicht drin) und auch nicht gerade Bencher sein, wäre dieser Prozzi eine sehr gute Wahl:daumen: Wenn du die Kohle für die GTX780Ti über hast, dann hol sie dir.

Mir wär sie für das gebotene jedenfalls einfach zu teuer (Spitze des Eisbergs halt...:D).

Gruß

By the way sind die CPU Tray Modelle meist Rücknahmen, deshalb immer Boxed nehmen! Tray ist in keinster Weise besser!

Zurück