• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade auf DDR5 mit begrenztem Budget?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: Intel i5-13600K 3.50 GHz
MB: Gigabyte B760 Gaming X DDR4
GPU: NVIDIA 4070Ti
RAM: 24 GB DDR4-3400, CL16-18-18-36
(2x4 Kit => Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3400, CL16-18-18-36) +
(2x8 => G.Skill RipJaws V schwarz DIMM 8GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38)
Speicher:
2x M2
1x SSD
2x HDD
Monitor(e)
1x) 2560x1440 @ 75 Hz
1x) 1366x768 @ 60 Hz (wird nächstes JAhr ausgetauscht)
Budget
250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
MB + RAM
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ein guter Freund von mir wünscht sich ein Upgrade seines Computers, zuerst dachte er über eine Aufstockung von DDR4 nach, nun fragt er sich aber, ob er nicht vielleicht auch auf DDR5 setzen könnte.

Er würde dann dafür so 250 € investieren, hierfür müsste dann aber MB und RAM besorgt werden, ist das in einem einigermaßen qualitativen Bereich machbar?

Verstehe, ich dachte der Sprung von DDR4 auf DDR5 wäre bezüglich der Performance und Effizienz doch höher.
Aber wäre nicht alleine für PCIe5.0 der Umstieg auf ein neues DDR5 Board sinnvoll?

Selbst eine RTX4090 kann PCIe4.0 nicht voll auslasten, wo diese Karte selbst bei PCIe3.0 nur wenige Prozent langsamer wäre... ziehe selbst deine Schlüsse daraus. Die Sockel 1700 Plattform ist tot, da noch Geld hinein zu buttern grenzt an Geldverbrennen.

Alles klar, vielen Dank!

EDIT: Für GPU ist PCIe5 vielleicht noch übertrieben, aber M2 SSDs könnten hier ja schon durchaus profitieren, aber ich stimme zu, das es nur dafür und für den marginalen Grad an Pereformancesteigerung wohl nicht wert ist.

dachte der Sprung von DDR4 auf DDR5 wäre bezüglich der Performance und Effizienz doch höher.
Das können in den 1% Lows schon gerne auch mal +10% sein. Die Frage ist halt fallen die Games deines Freundes darunter? Machen 10% den Kohl wirklich fett? Vor allem bei einem 75hz Display.
Aber wäre nicht alleine für PCIe5.0 der Umstieg auf ein neues DDR5 Board sinnvoll?
Wozu soll das dienlich sein? Die RTX4000 Karten sind doch "GPU-seitig" eh nur via PCIe Gen4 angebunden. Was soll da Gen5 bringen?

Grundsätzlich ist das aber für 25ß-260€ möglich. Für 260€ kriegt man dann ein z790 MSI Board incl. WiFi. Nen Gigabyte ohne WiFi kostet 10€ weniger.

Dazu nen 32gb DDR5 6000MT/s Ram Kit von G.Skill.

Für GPU ist PCIe5 vielleicht noch übertrieben, aber M2 SSDs könnten hier ja schon durchaus profitieren
Nein, auch das nicht.
Es sei denn man hat 2x PCIe 5.0 fähige SSDs zwischen denen man permanent wichtige Daten hin und her schiebt.
Ansonsten gilt: Selbst mit einer alten SATA 3 SSD ist man im Alltag (also games und windows) kaum merklich langsamer unterwegs.

Zurück