• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung meines neune Rechners

LuciusSwift

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich plane mir einen neuen PC zuzulegen und diesmal soll es ein selbst Zusammengestellter sein. Da ich selber noch keine Erfahrung habe, habe ich schon ein wenig im Internet gesucht. Dabei ist dieser PC enstanden:
Prozessor: 4x 4.2 GHz Intel Core i7-7700K Kaby Lake
Grafikkarte: 8 GB GeForce GTX1080 ASUS Strix A8G Gaming
Arbeitsspeicher: 32 GB [2x 16GB] DDR4-2400 Crucial Ballistix Sport
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z270F GAMING
2,5" SSD: 120 GB Kingston V300
3,5" Festplatte: 1 TB Western Digital Blue
Laufwerk: DVD±RW LG GH24NSD1
Gehäuse: Bitfenix Neos - schwarz
Netzteil: 650 W Bequiet Dark Power Pro 11 CM
CPU Kühler: NZXT Kraken X31 (120mm)
PCI/PCIe Erweiterungskarten: 2x USB3.1 Port (Gen2: 10Gbit/s) PCIe-Erweiterungskarte

1. Ist diese Zusammenstellung so möglich oder passen manche Teile nicht gut zusammen?
2. Ist es beim Arbeitsspeicher besser 4 Riegel à 8GB oder 2 Riegel à 16GB zu nehmen?
3. Wäre es lohnenswert die SSD gegen eine M.2 SSD auszutauschen?
4. Wasserkühlung ja/nein?

Zunächst wären ein paar Infos bzgl Budget, Monitor, Wünschen und Anwendungsgebiet seeehr hilfreich.

Was du dir da zusammengestellt hast würde laufen, ist aber mE nicht optimal.

Aktuell würde ich keinen I7 mehr empfehlen, da AMD Ryzen da deutlich mehr fürs Geld bietet.
Ich würde da entweder den Ryzen 7 1700 oder den neuen Ryzen 5 1500X nehmen.
Dazu ein B350 oder X370 Board.
Das MSI B350 Tomahawk oder das AsRock X370 K4 sollten ganz gut sein.

2400MHz sind weder bei Ryzen, noch beim 7700K zu empfehlen.
2800-3200MHz sind da schon fast Pflicht.

120GB SSD? Im Ernst? Damit wirst du keine Freude haben, da die viel zu klein ist.
Kauf dir mindestens 250GB, besser 500 oder 1TB.

Die 1080 von Asus ist ziemlich teuer und auch nicht soo toll (ziemlich laut).
Eine Palit/Gainward ist da günstiger und sogar besser.

Du willst einen solchen PC allen ernstes in ein 35€ Case stecken?
Klar ist das geschmackssache, aber mehr ins Case investieren lohnt sich.

Das P11 650W ist zu groß, das 550er Modell reicht.
Sogar ein Straight Power 10 500W würde auch reichen.

Eine AiO-Wakü mit 120mm-Radiator ist leistungstechnisch nicht wirklich besser als ein gescheiter, günstigerer Luftkühler.
Bei Ryzen würde ich da den Noctua NH-U12S AM4 nehmen, bei Intel den EKL Olymp.

2x 16GB sind besser.

Solange du nicht 2 M.2 SSDs hast, wirst du keinen besonders großen Unterschied merken.

Ach ja: Warum ist da eine USB3.1 Karte drin?
Das Board hat doch 2 USB3.1 Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Als Gehäuse kann ich das be Quiet Pure Base 600 empfehlen (wahlweise mit oder ohne Fenster). Gibt es für knapp 70 € bei Amazon Prime.

Du möchtest mit dem PC nur zocken nehme ich an? Da ist der 7700k optimal, ansonsten sollte man sich mal nen Ryzen 7 anschauen.

Die Asus Strix ist sehr teuer und grade von der Lautstärke nicht so dolle. Die MSI Armor ist für das Geld ganz ok, alternativ die Palit JetStream.

32Gb RAM bringen beim zocken nicht wirklich was. 16Gb reichen vollkommen aus, dann aber mit schneller 3000Mhz Taktung.

Mainboard ist auch recht teuer für net so dolle Features. Würde da eher das Gigabyte Z270X Ultra Gaming empfehlen.

Bei der SSD eher ne Samsung Evo und da kann man dann auch direkt mal 250Gb nehmen. Da hat man mehr Puffer.

650 Watt sind recht viel und das Dark Power Pro echt teuer. Nen 500Watt System Power 10 ist auch vollkommen ausreichend.

Die AiO Wakü ist absoluter Mist. Laut, teuer und Kühlleistung net besser, als von nem guten Luftkühler. Wenn Wakü dann Custom, aber das ist viel zu teuer. Würde eher nen Kühler wie den Thermalright Macho HR-02 oder Noctua Nh-D15 empfehlen. Leiser und Kühlt besser.

Wofür brauchst Du die USB 3.1 Karten? Es gibt doch fast keine USB 3.1 Geräte.

Ich würde da entweder den Ryzen 7 1700 oder den neuen Ryzen 5 1500X nehmen.
warum den 1500x ansstatt den 1600x? Der 1600x ist etwas Zukunftsicherer, da es ein 6 Kerner ist. Falls er mehr Geld rein stecken will kann er wie du sagtest den 1700er holen, welches nur minimal besser ist wegen den 2 kernen mehr, da er es nur zum zocken benutzen will.

Meine letzte 120GB SSD ist 2012 rausgeflogen - die anderen haben da Recht, setz auf Ryzen und sei dir auch bewusst, dass ein vernünftiger Luftkühler deutlich leiser ist als die KoWaKü da - die HDD wird am lautesten sein sofern du die Asus gegen ne Palit / Gainward / MSI tauscht.

hab ein kleines Sinneswandel gehabt und empfehle dir lieber die Ryzen R5 1600 bei dem ist auch ein guter Kühler dabei, bei dem du viel Geld sparst und bei dem du genauso locker hoch takten kannst wie beim R5 1600X. Du kannst dazu einen B350 Mainbaord nehmen, welches viel günstiger ist als der X370, denn der B350 reicht locker dafür aus, es gibt viele hier, die den B350 auch genommen haben :)

Zurück