• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung in Ordnung?

philthebill

Kabelverknoter(in)
Ein wunderschönen guten Morgen miteinander,
ich lese des öfteren hier im Forum still und heimlich mit und weiß daher, dass hier wirklich einige Experten unterwegs sind.

Da mein alter Rechner leider meinen aktuellen Ansprüchen an ihn nicht mehr gerecht werden kann habe ich mir einen neuen Zusammengestellt.
(Ein Aufrüsten ist nicht Sinnvoll, da es im alten Rechner einige Probleme gibt. Welche genau ist sehr schwer festzustellen, allerdings glaube ich, dass es BUS-Probleme gibt)

Wie dem auch sei, generell halte ich eine neue Aufstellung für ganz Sinnvoll und habe mir mal einige Teile zusammengesucht:

Mainboard: Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
8623784 - Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad

Prozessor: Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

Grafikkarte: 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
62703 - 4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming

RAM: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200
8636229 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz

Festplatte: 256GB ADATA Premier Pro SP900 M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC synchron (ASP900NS38-256GM-C)
256GB ADATA Premier Pro SP900 M.2 2280 SATA 6Gb/s MLC

Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
http://www.mindfactory.de/product_i...et--Power-Zone-Modular-80--Bronze_934107.html

Außerdem habe ich momentan noch 2x1TB Samsung HDDs die ich mit verbauen würde.

Nun zu meiner Frage: Ist die oben aufgeführte Zusammenstellung von dem Zusammenspiel der Komponenten Sinnvoll oder sieht jemand irgendwo ein Problem? (Ich weiß leider nicht genau, ob die Taktungen alle zueinander Passen, etc.. )

Vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge oder weitere Anregungen, wobei ich von den Bauteilen her leider kaum noch Budget habe und auch nicht mehr ausgeben möchte.

Danke im Voraus für eure Bemühungen!

Liebe Grüße

philthebill

EDIT:

Endgültiger Rechner 1400€ https://www.mindfactory.de/shopping...2215421bb854c1090350817f96da138323ee28776add3

Danke an alle :)

Zuletzt bearbeitet:
Beantworte bitte die übliche Frageliste:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

dann kann explizit auf deine Anforderungen eigegangen werden:daumen:

Gruß

Hey,

Leider ist das nicht so wirklich gut, was du da aufführst. GTX 970 ist nicht empfehlenswert, das NT ist nicht wirklich gut und zu groß.
Aber um das besser zu beurteilen zu können, beantworte doch bitte mal die Fragen hier:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

1.) Maximal 1.400€ und dabei sollen Versandkosten + ein neues Gehäuse enthalten sein. Ich überlege momentan noch ein Bluray-Laufwerk zuzukaufen.

2.) Ansonsten brauche ich nichts neues

3.) Um möglichst viel für mein Geld zu bekommen möchte ich ihn gerne selbst Zusammensetzen evtl mit professioneller Hilfe. Händler PCs bekomme ich leider nicht zu dem Preis in der Konfiguration.

4.) 2x 1TB HDDs

5.) LG Flatron W2442PA - Test - CHIP

6.) CS GO und the division wird gespielt.
Gearbeitet mit Siemens NX 10 (CAD) - dort konstruiere und berechne ich diverse Bauteile, das braucht bei meinem PC mittlerweile bis an die 15 Minuten. (also die Berechnung :D )
Ansonsten regelmäßige Videobearbeitung und hin und wieder mal Photoshop

7.) ich denke, dass 240-250gb SSD und meine beiden HDDs ausreichend sind.

8.) Bin ich nicht so der Fan von, nachdem ich mir mal einen PC zerschossen habe

9.) Möglichst leise soll er sein, dieses Gehäuse würde ich mir gerne kaufen: Thermaltake Urban S31 Gehäuse schwarz,>>> günstig kaufen bei notebooksbilliger.de

Bis auf das schlechte Netzteil isses okay, Power Zone Serie ist Crap, nehm lieber ein Be Quiet E 10.

Ansonsten lohnt sich imo der Aufpreis für 2011-3 nicht wirklich. Ein i7 6700K auf nem soliden Z170 Board würde ich vorziehen. Dazu vielleicht direkt inne fettere SSD investieren und die GTX970 mit ihren mageren 3,5GB Vram ist heute halt auch sone Sache. Lieber R9 390.

Das mit der GTX970 habe ich vorhin schon in nem anderen Thread gelesen, dabei hatte ich mich so auf eine nvidia gefreut..
sind die 6700k nicht einfach hochgetaktete 4000er? das hatte ich zumindest mal gehört..

warum würdest du es denn vorziehen? ist das deine subjektive Meinung oder hat das bestimmte gründe?

Hey philthebill,

beim Unterbau würde ich, wie du schon vorgeschlagen hast auf ein X99 System setzen, aber eher so:
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16Q-16GVKB)
1 x ASUS X99-A/USB 3.1 (90MB0L90-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
Macht knapp 1000 Euro.
EDIT: Du kannst antürlich auch eine M.2 SSD nehmen, da weiß ich aber nicht, welche gut ist.

Bei der Grafikkarte wird es knifflig.
Dein CAD Programm kommt wohl besser mit Nvidia Karten zu Recht. In deiner Preisklasse ist das aber die GTX 970, und die hat das altbekannte Speicherproblem. Auf AMDs Seite gibt's die R9 390, die ist für Gaming ein PL-Kracher. Ich weiß aber nicht, wie gut die für CAD, PS usw geeignet ist. Man könnte natürlich sogar eine AMD Fire oder Nvidia Quadro Karte nehmen, da weiß ich aber nicht, wie es mit Gaming auf denen aussieht. Vermutlich nicht so gut. Vielleicht kann da jemand Klarheit verschaffen?
Wie dem auch sei, hier ist die R9 390:
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Liebe Grüße

Florian

Warum würdest du den Prozessor lieber ohne Kühler nehmen?
Der 5820K wird immer ohne Kühler verschickt. Intel hat keinen Kühler, der den kühlen könnte. Das ist schon die boxed Version, die normalerweise mit Kühler kommt.

Und kommen die 8gb von der Radeon wirklich an? Sollte ich da vielleicht noch auf eine Asus r390 setzen? ASUS Grafikkarte 9YV8F-MNA STRIX R9 39 PCI Express 3. - Media Markt
Die 8GB VRAM sind besser, 4GB wären mir in der Preisklasse inzwischen zu wenig. Die Sapphire Nitro hat das beste Kühldesign von allen R9 390 Karten, da lohnt sich der Aufpreis.

Der 5820K wird immer ohne Kühler verschickt. Intel hat keinen Kühler, der den kühlen könnte. Das ist schon die boxed Version, die normalerweise mit Kühler kommt.
Ich hatte mich gestern noch mit ein paar Leuten unterhalten und die sagten, dass hier der Kühler dabei wäre:
Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF

Die 8GB VRAM sind besser, 4GB wären mir in der Preisklasse inzwischen zu wenig. Die Sapphire Nitro hat das beste Kühldesign von allen R9 390 Karten, da lohnt sich der Aufpreis.

Also ist es von den r390 Karten die "beste"? Hatte gedacht, dass ASUS vielleicht noch etwas mit der Übertaktung rausgeholt hat.

Weiß denn jemand, wie es sich mit der Karte und Rendering bzw CAD verhält?

Schau mal im Produktdatenblatt vom 5820K, was unter "Besonderheiten" am Ende steht.

Ja, die Nitro ist die "beste" R9 390, zumindest meiner Meinung nach.

Ich habe die Asus karte und würde sie nicht wieder kaufen. Hätte ich nicht eine Wasserkühlung würde ich mich schwarz ärgern wegen der Lautstärke und temperaturen.
Ich würde klar zur Nitro tendieren.

Ja, die Nitro ist die "beste" R9 390, zumindest meiner Meinung nach.
Nicht nur deiner Meinung nach;) Alternativ wäre noch die Powercolor zu nennen:

das Asus-Kühldesign taugt auf der R9 290(X)/390(X) leider nicht viel.

@TE: wenn hier der i7-5820k in Betracht gezogen werden sollte, dann bitte auch ein Quadchannel-Kit verbaun:

sonst verschenkt man Leistung. Aber eigentlich sollte für deine Ansprüche auch der i7-6700k langen...

Gruß

Schau mal im Produktdatenblatt vom 5820K, was unter "Besonderheiten" am Ende steht.

Oh, danke für den Tip! :)

@TE: wenn hier der i7-5820k in Betracht gezogen werden sollte, dann bitte auch ein Quadchannel-Kit verbaun:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M4A2800C16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst verschenkt man Leistung. Aber eigentlich sollte für deine Ansprüche auch der i7-6700k langen...

Das war mir beispielsweise auch nicht bewusst.
Ich hatte leider bisher nicht viel gutes von den 6700ern gehört.. deswegen bin und bleibe ich da was skeptisch und würde lieber zum Haswell tendieren.

Ich poste jetzt mal die aktuelle Aufstellung, dann könnt ihr noch mal euren Senf dazu geben..

Ps. weiß jemand von euch wie das mit der r390 und CAD aussieht? die Fire ist ja ein Flaggschiff in dem Bereich..

Wenn ich mich nicht täusche rechnet Siemens NX mit FEM-Methoden. Daher wären viele Kerne und somit der 5820k sehr sinnvoll. Und der braucht auch einen Quad-Channel RAM, sonst macht das ganze keinen Spass.
Außerdem ist die Software eigentlich das Jagdrevier der Quadro-Karten.

Wenns nur ums zocken geht passt der 6700er schon, aber wenn die Kiste wirklich zum arbeiten ist und deine Zeit auch Geld wert ist, dann ist Hexa eben Hexa. Frei nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. :daumen:

Wenn ich mich nicht täusche rechnet Siemens NX mit FEM-Methoden. Daher wären viele Kerne und somit der 5820k sehr sinnvoll. Und der braucht auch einen Quad-Channel RAM, sonst macht das ganze keinen Spass.
Außerdem ist die Software eigentlich das Jagdrevier der Quadro-Karten.

Wenns nur ums zocken geht passt der 6700er schon, aber wenn die Kiste wirklich zum arbeiten ist und deine Zeit auch Geld wert ist, dann ist Hexa eben Hexa. Frei nach dem Motto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum. :daumen:

Da liegst du richtig, es sind FEM-Methoden mit enormen Rechenaufwand, von daher macht deine Aussage Sinn und der Prozessor spart mir sicherlich einige Minuten ein, die schnell zu mehreren Stunden werden können.

Bezogen auf was und woher? Da bin ich jetzt aber mal neugierig... In Sachen CAD müssen dir andere weiterhelfen.

Gruß
Mir wurde gesagt, dass es bloß hochgetaktete Prozessoren aus der 4000er Reihe seien, inwiefern das stimmt und wie das nachzuprüfen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

EDIT: ok Markus scheint eine zuverlässigere Quelle zu kennen.

Das mit der GTX970 habe ich vorhin schon in nem anderen Thread gelesen, dabei hatte ich mich so auf eine nvidia gefreut..
sind die 6700k nicht einfach hochgetaktete 4000er? das hatte ich zumindest mal gehört..

warum würdest du es denn vorziehen? ist das deine subjektive Meinung oder hat das bestimmte gründe?
Nein, die 6000er ist ne komplett andere Architektur mit anderer Fertigung.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk

Das Gehäuse ist zu klein für den Kühler. Und da der Kühler spitze ist, tausch lieber das Gehäuse. ;)
Das erste wird sehr gerne genommen hier. Das zweite hab ich selber in Kombination mit dem 5820k

Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Antec Three Hundred Two (0761345-15320-1) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Die m.2 SSD halte ich persönlich nicht für nötig. Außerdem hat Asus die beim X99 extrem hässlich untergebracht. Die SSD steht senkrecht vor dem CPU-Kühler. Ist aber jetzt kein Ausschlussgrund.
EDIT: Falsches Boardlayout, das war das X99-S. Beim A 3.1 siehts anders aus.

Die 6000er Intels sind neu, haben eine neue Plattform und den selben oder sogar niedrigeren Takt als die 4000er.

Welche Grafikkarte du aber am besten nimmst kann ich dir jetzt leider nicht beantworten. Ich finde leider keine Supportliste für Siemens NX. :huh:
Vielleicht einfach mal beim Support anfragen ob die Software von Cuda oder OpenCL profitiert. Die wissen ganz genau was da für eine Karte rein soll. Hab vor Jahren mal für einen Kumpel ein System für NX zusammengestellt, da musste es eine Quadro sein, aber da gabs noch WindowsXP, also nicht aussagekräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück