• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Home Server - Passt so? und welche Platten?

• Ersteller Ersteller relgeitz
  • Erstellt am Erstellt am
R

relgeitz

Guest
Hi liebe Community!

Ich möchte mir für die private Datensicherung und zu Testzwecken (Studium) einen Home Server zusammenbasteln. Ich hab leider keinen alten Rechner, und werde daher alles neu kaufen.

Ich brauch vor allem Hilfe bei :huh:
  • Mainboard
  • CPU/APU/Atom Auswahl
  • RAM (4 oder 8 GB? und welche???)
  • und welche Festplatten ich kaufen soll?

Benötigt werden derzeit ca. 3 TB für Filme, Musik, Fotos etc. und 500 GB für Software, Dokumente, und so Produktivzeug. Als OS wird wohl Windows Home Server zum Einsatz kommen, den hab ich schon zuhause weil gewonnen. Soll ich da die Daten lieber splitten oder eine RAID machen oder unterstützt der WHS nicht Data-Pooling?

Derzeit hätte ich mir folgende Komponenten gedacht (DVD Laufwerk natürlich noch, und Festplatten verlass ich mich mal auf euch :daumen:):

Gehäuse
Xigmatek Midgard II
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01) | Geizhals.at Deutschland

Netzteil
Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3
Rasurbo Real&Power 350W ATX 2.3 (RAP350) | Geizhals.at Deutschland

Mainboard
ASRock H67M-GE
ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

CPU/APU/ATOM
Intel Pentium G630T
Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) | Geizhals.at Deutschland

RAM
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3
Corsair ValueSelect DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland

Würde mich über eure Hilfe riesig freuen! Würde gerne das Teil nächste Woche bestellen :)

Tja ansich absolut ok! würde ich nichts dran ändern. Außer evtl eine Schwächere / Stromsparendere CPU? weiß ja nicht was du noch machen willst. Der Pentium ist ansich für Datensicherungen/als NAS viel zu stark.
Allerdings unter einen Atom D525 würd ich auch nicht wieder gehen wollen. Ein E450 wäre ja ganz nett :)

8GB RAM wirst du nicht brauchen für das bißchen...da reichen selbst 2-4GB! Allerdings weiß man ja nicht was du unter "testzwecke" verstehst.

RAID oder nicht...ist eine Religion für sich^^. Ich erstelle mir lieber täglich Backups auf 2 Platten (intern und eine extern) und gut ist. Raid dient eig nur der Ausfallsicherheit...

Festplatten nehm ich persönlich nur WD und welche für den Dauerbetrieb. Hab ich die beste Erfahrung mit und das größte Vertrauen.

Hier mal ein paar Theras zum schlaulesen:
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../226877-home-und-gameserver-kaufberatung.html
http://extreme.pcgameshardware.de/i...ende-lan-wollmilchsau-ist-sowas-moeglich.html

Das Thema gehört weniger in Bereich Probleme, sondern Zusammenstellung

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenstellung sieht gut aus, würde aber ein anderes OS nutzen:daumen:
Personlich hab ich mit Samsung Festplatten gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat WD seine red Serie gerade rausgebracht, diese sind für Dauerbetrieb ausgelegt.
Als Netzteil wäre ein Cougar A300 eine Überegung wert.
Und die T Modelle für die CPUsind Quatsch, lieber ein G530

Netzteil vllt. eher dieses: http://geizhals.at/eu/671537

Was verstehst du unter "Testzwecken"?
Eigentlich würde ein ITX Board mit verlötetem Atom D2700 oder AMD A350/A450 mit 4GB RAM reichen.
Z.B. eines von diesen hier: http://geizhals.at/de/?cmp=695390&cmp=734739&cmp=610927&cmp=650694
RAM einfach Corsair/Kingston/Gskill usw. 1333er Value RAM.

Festplatten würd ich auf jeden Fall hochwertige, dauerbetriebtaugliche nehmen.
Je nach dem wie viel Geld du hast, kannst du ja 4x 2TB nehmen. 2x für die Daten und auf die anderen kannst du jede Nacht automatisch ein Backup machen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die super schnelle Antwort!

Meinst du bei CPU den hier (inkl. Mainboard)?
ASUS E45M1-M Pro, A50M (PC3-10667U DDR3) (90-MIBHG0-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Österreich

4 GB RAM die hier?
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ) | Geizhals.at Österreich

Bei RAID hab ich jetzt wohl was verwechselt:
Was mich etwas schockiert sind die Preis für 3 TB Platten. So weit ich weiß kann der WHS ja Festplatten poolen, und damit aus 1,5 TB Platten eine 3 TB Platte logisch/virtuell erstellen. Wenn sich die 3 TB Platten nicht vermeiden lassen, muss ich wohl in den teuren Apfel beißen. Fällt dir/euch was ein? Was kann ich da machen?

(mit WD hab ich auch die besten Erfahrungen - da kommt mir nix mehr anderes ins Haus, die Green Serien sollten hier ja wohl passen)

Die schaut aber z.B. preislich gar nicht so schlecht aus:
Western Digital Caviar Green 2500GB, SATA 6Gb/s (WD25EZRX) | Geizhals.at Österreich

Plan wäre mal so:
  • Produktivdaten + Sicherungen >>> Platte 1
  • Medien >>> Platte 2
  • Produktivdaten + VHDs + Sicherungen >>> externe Platte 3 (das Midgard hat ja praktischerweise eine Dock :daumen:)

Zu den Testzwecken, ich will halt in einem Dual Boot nen WS2008/2012 laufen lassen um für meine Diplomarbeit ein paar Szenarien durchzuspielen - werden nicht all zu viele User usw. sein, also von der Performance her nicht extrem werden, geht mehr um das Setup und die Konfiguration von Exchange, Lync, SharePoint etc.

Oha, dann nutz ESXI, kannste beides gleichzeitig laufen lassen, oder halt ein dualboot...Dann wäre aber ein E450 zu schwach! Damit wirste keinen Server 2008 oder 2012 laufen lassen... und mit exchange kannst du es auch vergessen. Dann vlt doch lieber einen G620?

Oder du lässt den Server2008 zum testen lieber auf deinem Gaming PC, das läuft dann geschmeidiger und kannst für dein Homeserver stromsparendere Hardware nutzen!

Festplatten eher diese hier:
http://geizhals.at/807339
sind für Dauerbetrieb ausgelegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte kein Atom/Brazos!
Lieber ein G530, der brauch auch nicht mehr als der G620!
Im Idle gleicher Verbrauch, unter Volllast max. 5W mehr, dafür ein ganzes Stück schneller.

Hmm... das ist allerdings ein Problem, weil eigentlich will ich natürlich zuhause keinen WS2012 herumstehen haben (braucht mir zu viel Strom, und die Verwalterei reicht mir schon in der Arbeit und an der Uni). Leider hab ich keinen Gaming PC, mein Notebook hat i5 2410M 2,3Ghz + 6GB RAM - reicht das für Windows 8 + Windows Server via Hyper-V?

@Timsu
Auf das OS kann ich leider aus beruflichen Gründen nicht verzichten - da bin ich etwas an Microsoft gebunden :)

@Netzteil
das be quit! schaut gut, das Cougar A300 soll ein ziemliche Serienstreuung haben was die Ausfallrate angeht.

@Platten
Ich werde mir asap mal anschauen wie viel Platz ich brauch, und wie ich das am besten aufteilen kann. Die Red Serie schaut ja mal gut, ist auch vom Preis her sehr gut :)

Zu den Sicherungen, von was zieh ich da am besten die Sicherung nur vom OS? (also Windows+Software+Config Daten) oder dem ganzen System (inkl. Daten) - ist bei mir logisch getrennt.

Achso dachte das ist ein PC und kein Notebook bei dir in der Sig....ja gut :D

mh dann den G530! und 8GB RAM auf jedenfalls.

Zur Sicherung kann ich nur Acronis empfehlen. Kenne nichts vergleichbares ;) Damit inkrementelle Backups mit Versionen und besser geht's doch kaum noch! Diese dann abwechselnd auf zwei externe Platten. Da kann ruhig mal das Netzteil ein kurzen verursachen und die externe lebt noch ;)

Oh ja die sollte ich mal updaten, den PC hab ich mittlerweile an meinen Vater verkauft - hab derzeit nur den Sony Notebook mit dem i5, und einen Media Center PC mit einem Sandy Bridge. Ich meine Sony hätte schon die Leistung für den Server via Hyper-V oder VHD native Boot - aber dann fällt ein Testclient weg :)

Also ne externe Sicherung (OffSite Backup) ist auf jeden Fall geplant - sogar regional bei meinen Eltern (300km weiter weg).

Die Stromersparnis zwischen dem G630 und einem ATOM so extrem? Ich denke da eigentlich gleich wie Timsu - idle wird ziemlich gleich sein, und die Leistung wird er nicht sonderlich oft abrufen.

Ach und passt das Mainboard?

Hier nur als Doku meine finale Zusammensetzung, jetzt wo die Kiste rennt - eventuell ist ja gerade noch jemand auf der Suche nach einem Home Server um knapp 300 EUR (ohne Festplatten):

CPU Intel Pentium G630 (55 EUR)
Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) | Geizhals Deutschland

Case Lian Li PC-Q08B schwarz (84 EUR)
Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX | Geizhals Deutschland

MB ASUS P8H77-I (92 EUR)
ASUS P8H77-I, H77 (Sockel-1155, dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI90-G0EAY0DZ) | Geizhals Österreich

NT be quiet! Pure Power 350W ATX (39 EUR)
be quiet! Pure Power 350W ATX 2.3 (L7-350W/BN104) | Geizhals Deutschland

RAM G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U (38 EUR)
G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Österreich

Die Kiste läuft jetzt nach einem Tag recht gut, startet dank der RAM sehr schnell, und hat bisher alle Aufgaben gut gemeistert. Einige Treiber musste ich manuell ziehen, da die Treiber CDs nur auf Client OS ausgelegt sind. Das Gehäuse war sehr einfach zum Bauen und schaut schick aus. Die mitgelieferten Lüfter sind gut, CPU Temp ist ca. bei 35°C, HDD (5Stk) bei ca. 25-30°C und innen Temperatur bei ca. 40°C. Würde ich das Gehäuse für einen HTPC nutzen wären mir die Lüfter etwas zu laut, aber für einen Gaming PC absolut okay - und für einen Server sowieso, da er in meinem Fall in einem Schrank im Vorzimmer steht.

8 GB RAM hab ich wegen dem geringen Preisunterschied genommen, der CPU ist sehr nett, preisgünstig und stromsparend. Das Mainboard mag für einen Home Server etwas teuer erscheinen, ich wollte aber unbedingt USB 3.0 (Speicheranbindung extern), ITX (Baugröße für den Vorzimmerschrank), und 6x SATA onboard - da blieb nur dieses über auf Geizhals :)

Zurück