• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Zusammenstellung Hilfe: 400-500€ Gaming] Helft mit mir zusammen einem Freund :)

Wargrown

Freizeitschrauber(in)
[Zusammenstellung Hilfe: 400-500€ Gaming] Helft mit mir zusammen einem Freund :)

Hallo liebe PCGHXler :),

ich möchte gerne einem Freund helfen, der sich mit PC Hardware nicht so gut auskennt und seinen Pc um Weihnachten herum upgraden will.
Aktuell benutzt er noch einen C2D E8500 und ne 4850 und nur ne HDD als Systemplatte, doch so langsam machen die Komponenten nen Abgang :D.

Gespielt werden hauptsächlich CS:Go und Rocket League, wobei wir mit dem neuen Build möglichst hohe FPS bei CS herausholen wollen.

Zum Build:

Case, Maus, Monitor und Tastatur sind vorhanden und können weitergenutzt werden. Rest muss nu leider neu :).

Als ersten Ballpark hab ich mir folgendes überlegt:

CPU: I3-6100 vs Zen? Für den Anfang mit Boxed Kühler.
MoBo: Gigabyte GA-H170-HD3 (LGA 1151)
AM4-Board?
RAM: Crucial Ballistix Sport 1x8GB DDR3-1600
Graka: RX 460?
Dazu dann noch Netzteil und eine 256GB SSD.
Lohnt es sich bei einem Build mit derart eingeschränktem Budget auf Zen zu warten? Die AM4 Borads werden anfangs ja sicher nicht sonderlich günstig zu haben sein.

Vielen lieben Dank im Vorraus

Wargrown

AW: [Zusammenstellung Hilfe: 400-500€ Gaming] Helft mit mir zusammen einem Freund :)

du brauchst schon ddr4 ram . naja ich würde schon eher zu einem richtigen 4kerner greifen. cs profitiert da durchaus schon von.
ich halte persönlich nicht viel von solch preiswerten umbauten, da man immer 2x oder mehr umrüstet. was verstehst du unter hohe fps?
manche bevorzugen in cs 300fps und andere 120...

AW: [Zusammenstellung Hilfe: 400-500€ Gaming] Helft mit mir zusammen einem Freund :)

Vielen Dank euch beiden:).

Alles klar, CES abwarten.
Lohnt es sich, ein Board mit H170 Chipsatz zu holen, oder reicht für einen low budget build H110 aus?
Die günstigsten MBs sind alle Micro-ATX, ist das empfehlenswert?

Edit: Atm hat er bei CS Mühe, die 60 FPS irgendwie zu halten. Also ist alles, was irgendwie ins Budget passt und einen schönen FPS-Schub liefert eine klare Verbesserung :D.
Eine eventuelle Budgetstreckung spreche ich nochmal an.

lg Paul

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt es sich, ein Board mit H170 Chipsatz zu holen, oder reicht für einen low budget build H110 aus?
Wenn es um die reine Spielperformence geht ist der Chipsatz egal. Mit Z170-Chipsätzen kann darüber hinaus der Prozessor übertaktet werden, wodurch eine höhere Performence erreicht würde.

Die günstigsten MBs sind alle Micro-ATX, ist das empfehlenswert?
Ja

Bis jetzt habe ich diese Teile herausgesucht. Es wäre lieb, wenn ihr da noch einmal drüberschaut (insbesondere über Netzteil und SSD) :).
Ich glaube so habe ich zumindest einiges an Upgrademöglichkeiten offengehalten.

CPU: Intel Core i3-6100 3.7GHz Dual-Core Processor (€122.84 @ Mindfactory)
Motherboard: ASRock H110M-HDV Micro ATX LGA1151 Motherboard (€65.84 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix Sport LT 8GB (1 x 8GB) DDR4-2400 Memory (€54.89 @ Amazon Deutschland)
Storage: Sandisk Ultra II 240GB 2.5" Solid State Drive (€73.99 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte Radeon RX 460 4GB WINDFORCE OC Video Card (€128.23 @ Mindfactory)
Power Supply: EVGA 500W 80+ Bronze Certified ATX Power Supply (€49.22 @ Mindfactory)
Total: €495.01

Bei Geizhals komme ich mit den Komponenten auf einen Preis von 430€ + Versand.
https://geizhals.de/?cat=WL-741034

lg Paul :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde beim Board das AsRock H110M HDS nehmen, die 15€ kann man sich sparen.

Bei der Grafikkarte würde ich die 2GB Version nehmen, denn für gut optimierte Games, die 4GB Vram brauchen, ist die 460 leistungstechnisch zu schwach.

Beim NT würde ich das Corsair Vengeance 400W nehmen, denn ein gruppenreguliertes NT wie das EVGA lässt sich schlechter weiternutzen.
Das Vengeance ist Indy und kann daher auch für größere Grafikkarten genutzt werden.

Vielen Dank!

Ich werde den Build nach deinen Vorschlägen anpassen :)

Wenn es irgendwie geht solltet ihr schon 2 DIMMs nehmen. Dem I3 hilft das in wenig auf die Sprünge im CPU-Limit.

Irgendein bestimmtes Kit, oder ist der ausgewählt Ram in Ordnung?

Bei der Grafikkarte würde ich die 2GB Version nehmen, denn für gut optimierte Games, die 4GB Vram brauchen, ist die 460 leistungstechnisch zu schwach.
Das würde ich so nicht sagen. Die 460 schafft Battlefield 1 auf mittleren Einstellungen. Hat man genug Vram gehe ich davon aus, dass man ohne große Leistungseinbußen die Texturpresets höher einstellen kann.
Statt der RX 460 2GB würde ich inzwischen immer die GTX 1050 nehmen. Kostet 10€ mehr und rechnet die 460 in Grund und Boden.
In Anbetracht der Spiele, die hier gespielt werden sollen würde ich demnentsprechend auch zur 1050 greifen:
KFA² GeForce GTX 1050 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beim Netzteil passt das Vengeance besser und ist nicht mal teurer:
Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich würde beim Ram auch mit zwei Riegeln anfangen. Wenn das budgetbedingt 2x4GB sind würde ich außerdem ein Board mit vier Steckplätzen kaufen, damit man in Zukunft einfach aufrüsten kann.
Das günstigste dafür wäre das hier: MSI B150M Pro-VDH Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Also eine 1050 würde ich überhaupt nicht nehmen. Entweder die 1050ti mit 4gb oder die rx 460 mit 4gb. Der Rest ist rausgeschmissenes Geld

Hm, das kommt immer auf die Spiele an. Für CS würde ich schon die GTX 1050 nehmen, die passt da mMn besser. Ist absehbar, dass in Zukunft auch neue AAA-Spiele dazukommen hast du mit den 4GB-Karten aber Recht.

Naja soll er selber entscheiden ob es benötigt wird.

Ich habe alles weitergeleitet und es wird wahrscheinlich eine 1050ti werden.

Vielen Dank euch allen!

Zurück