• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für 300, 400 oder 500€

jensihoffi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege sucht für seinen Sohn den ersten "Gaming" PC und hat mich gefragt ob ich mal schauen könnte.
Ich würde den PC dann auch zusammenbauen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
- Wird wohl ein FHD Monitor

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
- Als Weihnachtsgeschenk, entweder vor oder nach Weihnachten

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
- Maus, Tastatur usw.... wird aber so besorgt

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
- Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
- Mir wurden 3 Kategorien genannt: 300, 400 und 500€

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
- Fortnite, Roblox

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
- Ich gehe mal von 500gb für den Anfang aus

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
---


Ich bin mal auf Eure Vorschläge gespannt, ist bestimmt nicht so einfach in dem Preisrahmen.

LG
Jens
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ich habe noch nen 24er FHD Monitor hier stehen, den würde er dann bekommen.
Ja das Budget ist echt wenig, habe ich ihm auch schon gesagt. :ka:
 
Noch irgendwas anderes (bei dir) vorhanden, was man einsparen kann? Gehäuse? Netzteil? Irgendwas?! :hmm:

Ansonsten kommt man nicht viel weiter als so was:
Dazu muss man dann eine Grafikkarte für ca. 100€ finden? Wohl gebraucht dann :ka:


Man kann bei der CPU auch noch etwas sparen, wenn es sein muss, aber auch nur ~20€... :gruebel:
Ansonsten muss man sich verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, zumindest bei einer CPU (+Board) und GPU (sowieso) :hmm:
 
Ich hatte am Anfang überlegt meinen 2700x zu ersetzen, den hätte er eigentlich bekommen sollen aber ich warte jetzt doch noch.

Bis auf den Monitor ist leider nichts mehr bei mir vorhanden.
 
Wenn die CPU weg fällt, und er dir die gebraucht für einen Freundschaftspreis abkauft, dann ist der Spielraum natürlich etwas größer:


100€ für deinen gebrauchten 2700X als (sowas von) Freundschaftspreis :wow::-D
+
130-140€ für eine gebrauchte Grafikkarte?
GTX 1060 (6GB) oder RX 580 (8GB) oder sogar etwas besseres mit Glück :ka:

(Alles [auch oben] ohne Versandkosten und einen vernünftigen CPU Kühler...)
 
Grafikkarten werden momentan komplett leer gekauft, egal welche quasi...
Gute Netzteile sind schon seit Wochen/Monaten ziemlich rar.
AMD CPUs in allen Varianten werden genau so weg gekauft, weil sie wochen/monatelang der Preis/Leistungstipp waren...

Auch im Hardware-Markt (und den dazugehörigen Lieferketten) hat Corona einiges durcheinander gebracht :nene:
Dazu kommt, dass auch ausgerechnet dieses Jahr bei CPUs und GPUs endlich mal wieder ein relativ großes Leistungsplus zu (eigentlich) vernünftigen Preisen zu haben war (gewesen wäre...)
AMDs Zen3 CPUs sind mega, die Radeon 6000 genau so.

Intel hat auch mit ihren Core 10000 super CPUs am Start zu momentan auch guten Preisen. (Da ärgert einen eigentlich nur der "Zwang" zu den Z-Boards, wenn man da was [zumindest den RAM] aufdrehen will :motz:)

Und NVidias 3000er Reihe ist auch noch mal ein gutes Stück besser als die 2000er, und das zu eigentlich sogar geringeren Preisen als die Vorgänger-Generation!

("Preise" meint erstmal die UVP, was der Handel daraus macht ist halt leider bescheiden z.Z.)
 
Ja das stimmt, die aktuelle Situation ist nicht grad hilfreich.
Dann wird es wohl besser sein wenn er noch wartet bis Anfang nächstes Jahr oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
also für das Geld von CPU und Mainboard kann man auch nen neuen i3 nehmen plus z Board und hat was schnelleres.
85€ CPU 114€ Mainbord 199€ und alles ist neu (Garantie) und man kann easy in paare jahren auf nen flotten 10 (8 Rocket Lake PCIE 4.0) Kerner Upgraden falls man das Geld hat.
 
Bin knapp drunter gelandet. Die Hardware ist verfügbar und wäre Neuware. Eine gebrauchte GPU halte ich aber auch für eine gute Option. Für um die 100€ sollte man eine RX 470/480 mit 8 GB VRAM bekommen.

1 Crucial BX500 480GB, SATA (CT480BX500SSD1 / CT480BX500SSD1Z)
1 Intel Core i3-10100F, 4C/8T, 3.60-4.30GHz, boxed (BX8070110100F)
1 Patriot Viper 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-36 (PV416G300C6K)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V335-001R)
1 Gigabyte B460M DS3H
1 Fractal Design Core 1000 USB 3.0 (FD-CA-CORE-1000-USB3-BL)
1 be quiet! System Power 9 500W ATX 2.4 (BN246)



Edit: @jensihoffi: Poste noch zwei, drei (sinnvolle) Beiträge und du hast hier Zugang zum Marktplatz. Vllt wirst du da ja fündig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Intels bin ich noch nicht auf dem neusten Stand.

Hab das 4770 Bundle mal durch den kleinen i3 ersetzt. Wenn man das so vergleicht sind selbst die Bundle-Gebrauchtspreise echt Wucher...

@Nathenhale RAM vergessen ;-) Wieso ein Z-Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den aktuellen Intels bin ich noch nicht auf dem neusten Stand.

Hab das 4770 Bundle mal durch den kleinen i3 ersetzt.

@Nathenhale Wieso ein Z-Board?
Da die Z Boards es dir erlauben Ram OC zu betreiben (OC im allgemeinen) und da Intel ein A Loch ist kannst du auf nicht Z boards den Ram nur mit 2666mhz bzw 2900mhz betreiben. Aber gerade Ram OC kann die Leistung einer CPU stark nach oben treiben. Und auf ein Z board kann man später leichter mal einen Großen 8 oder 10 Kerner draufschnallen ( das hängt Stark von der Quali des Z Boards ab.
 
Super, da habe ich ja schon mal ein paar Anhaltspunkte.

Ein Ryzen 5 2600 würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen denk ich mal.
Das war mein erster Gedanke.
 
Ok das ist natürlich ein Grund.
Hatte bei der Suche ein Bundle aus 2600, 16gb Ram Aegis, Asus ROG B450-F für 309€ gefunden.
Wird aber mit den noch fehlenden Komponenten am Ende dann auch wieder knapp.
 
Noch irgendwas anderes (bei dir) vorhanden, was man einsparen kann? Gehäuse? Netzteil? Irgendwas?! :hmm:

Ansonsten kommt man nicht viel weiter als so was:
Dazu muss man dann eine Grafikkarte für ca. 100€ finden? Wohl gebraucht dann :ka:


Man kann bei der CPU auch noch etwas sparen, wenn es sein muss, aber auch nur ~20€... :gruebel:
Ansonsten muss man sich verstärkt auf dem Gebrauchtmarkt umschauen, zumindest bei einer CPU (+Board) und GPU (sowieso) :hmm:

Dir ist aufgefallen was die CPU kostet? Die ist völlig überteuert.
Kostet genauso viel ist aber deutlich schneller.

Ok das ist natürlich ein Grund.
Hatte bei der Suche ein Bundle aus 2600, 16gb Ram Aegis, Asus ROG B450-F für 309€ gefunden.
Wird aber mit den noch fehlenden Komponenten am Ende dann auch wieder knapp.

Viel zu teuer, ein 10400f (140€), ein Z490 (110€) und 16 GB RAM (60€) sind gleich teuer und (deutlich) schneller.


Die 500€ kannst du aber knicken.
Da fehlt noch ein Netzteil für 50€, ein Gehäuse für 50€, ein Kühler für 20€ und schon bleiben nur noch ein paar € für eine Karte übrig.
Edit: SSD fehlt natürlich auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem. Habe es meinem Kollegen schon weiter gegeben das er mit dem Budget nicht wirklich hin kommt. Mehr hat er aber leider nicht.

War ja sogar, wie weiter oben schon geschrieben am überlegen, meinen 2700x inkl. Board ihm zu geben und bei mir dann aufzurüsten, aber da habe ich auch keinen Plan was es für einen Nachfolger werden würde. Da könnte er halt an CPU und Board sparen.
 
Das ist ja genau das Problem. Habe es meinem Kollegen schon weiter gegeben das er mit dem Budget nicht wirklich hin kommt. Mehr hat er aber leider nicht.

War ja sogar, wie weiter oben schon geschrieben am überlegen, meinen 2700x inkl. Board ihm zu geben und bei mir dann aufzurüsten, aber da habe ich auch keinen Plan was es für einen Nachfolger werden würde. Da könnte er halt an CPU und Board sparen.

Naja, ein 5800 X aber das wird aktuell kein Schnäppchen ^^.
Fakt ist eben für das Budget kann man keinen Rechner zusammenstellen der fürs Gaming geeignet ist und so anspruchslos ist Fortnite wohl auch nicht.
Eine Series X oder PS5 wären eine Notfall Lösung, zumindest insofern man eine findet, die Series X taucht ab und an mal im Einzelhandel auf.
 
Zurück