• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gaming-PC ca. 850-900 Euro

RichardS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Kollegen,

nach Jahren der stationären Rechenknechtabstinenz muss im nächsten Jahr ein neuer Rechner her. Werde zunächst mal die Standardfragen beantworten, meine über Geizhals.de zusammengestellte zwecks Verbesserung einstellen, und dann noch mal ein paar Bemerkungen zum Schluss machen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

ca. 850-900 Euro.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Brauches alles, wird aber aus einem anderen Budget bestritten.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, wenn möglich mit Hilfe und Anleitung eines erfahrenen vor-Ort (Berlin) anwesenden PCGamesHardware-Kollegen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

1920 mal 1080 Auflösung.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Leidenschaftlicher Zocker. Ich zocke auch im Schlaf und träume von Spielen. Alle current gen PC-Spiele, möglichst mit Einstellung "hoch". Besonderheit: bin extremer Flusianer.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

(Siehe Anmerkungen weiter unten).

So, hier meine bereits, nach Vorschlägen, angepasste Liste.

Preisvergleich | Geizhals EU

Jetzt die Anmerkungen:

1) Peripheriegeräte, Monitor, und Gehäuse lasse ich mir zu Weihnachten/Geburtstag schenken. Werden also noch in diesem Jahr
angeschafft.

2) Der Rest wird dann "erspart" und über die nächsten Monate gekauft. Motherboard, RAM, und Grafikkarte dann so im März/April.

3) Gehäuse muss möglichst geräuscharm sein, ich habe mir das Fractal Design Define R4 herausgesucht, dass mir besser als das Nanoxia Deep Silence 1 gefällt.

4) Da ich Flusianer bin, möchte ich eine Nvidia Karte in meinem Setup haben.

5) Passt der CPU-Kühler, den ich herausgesucht habe zum Prozessor und in das Gehäuse hinein?

6) Würde gerne noch 1-2 Lüfter zusätzlich einbauen.

7) Betriebssystem wird Windows 7 64 Bit. Habe diesen Link gefunden. Ist das legal? Preislich doch sehr viel niedriger als andere Angebote:

Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

8) Ich habe mich für diesen Monitor entschieden:

http://geizhals.de/lg-electronics-flatron-ips235p-a715683.html

Soweit von mir. Schon mal herzlichen Dank im Voraus für die freundliche Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
3) das r4 ist :daumen:

4) spricht nix dagegen, zumal die msi die leiseste ist

5) ja

6) da empfehlen sich die be quiet pure wings 2 140mm oder shadow wings 140 mid speed

7) lieber nicht bei pcfritz bestellen: http://extreme.pcgameshardware.de/n...n-verbreitung-illegaler-windows-7-kopien.html

eher bei ebay: Windows 7 Ultimate 64-Bit SP1 WIN 7 Ultimate Deutsch Multilanguage | eBay

8) der ips235 ist :daumen:

zwei kleinere änderungen würde ich aber noch vornehmen:

1) den i5 4570 gegen einen xeon e3 1230 v3 tauschen, da aktuelle spiele wie bf4 von SMT sehr profitieren

2) das l8 gegen das leisere, technisch bessere und etwas effizientere straight power e9 tauschen

Hallo PC-Nutzer,

schon mal ganz herzlichen Dank für die Vorschläge. Habe meine Liste entsprechend angepasst und Deinen Lüfter und Netzteilvorschlag eingebaut. Weitere Änderungen immer möglich.

Preisvergleich | Geizhals EU

2 Fragen noch:

1) Den Intel Xeon Prozessor kenne ich überhaupt nicht. Laut diesem Fred soll der für FSX weniger geeignet sein.

Xeon processor for FSX ? - Hardware and OS Discussions - Aerosoft Community Services

2) Die über ebay verkauften W7 Kopien sind legal?

Danke!

Sieht schon ganz gut aus :daumen: Netzteil reicht aber die 480 Watt Variante völlig aus.

Der Xeon ist quasi ein nicht übertaktbarer i7, der ist auf jeden Fall geeignet :daumen:

Kühler würde ich den Thermalright True Spirit 120 BW nehmen.

Mal so ganz allgemein gesagt, da du ja diesen Punkt anmerkst:
1) Peripheriegeräte, Monitor, und Gehäuse lasse ich mir zu Weihnachten/Geburtstag schenken. Werden also noch in diesem Jahr
angeschafft.

2) Der Rest wird dann "erspart" und über die nächsten Monate gekauft. Motherboard, RAM, und Grafikkarte dann so im März/April

Ich würde warten, bis du das Geld hast, bei Hardware sind Preise eher nicht so langlebig, Monitor, Gehäuse und Peripherie macht ja eventuell noch sinn. aber damit alleine kannste ja auch wenig anfangen, oder haste derzeit nen anderen pc den du an den Monitor + peripherie benutzen kannst?

Ansonsten kannste im Endeffekt erst was damit anfangen bis du alles hast, sprich März, April.
Und bis dahin kannste mit Maxwell rechnen was preise runterdrückt, die Ram preise sind atm recht hoch, dass die fallen is wahrscheinlicher als dass sie steigen (subjektive meinung). Ich würd warten und im März oder so noch mal nen Thread eröffnen, das macht imho wesentlich mehr sinn als jez überteuert (aus zukünftiger sicht) veraltete hardware (aus zukünftiger sicht) zu kaufen die du ja eh erst im märz/april einsetzen wirst/kannst (zwangsläufig).

Ich weiß das möchtest du jetzt nicht hören, wo ich meinen pc gekauft hatte musste auch alles sofort und jetzt und warten war nen NoGo, aber bei dir macht einzeln kaufen echt keinen sinn, wenn du ned verwendung für die einzelnen teile jetzt sofort hast.

Falls du dennoch vorhast den ganzen Spaß so zu kaufen, steht der Ram in der QVL des Mainboards?
Asrock ist da EXTREM zickig, das könnte mächtig nach hinten losgehen sons.
Ich empfehle Gigabyte: http://geizhals.de/eu/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html
Ram dazu: http://geizhals.de/eu/kingston-hyperx-lovo-dimm-xmp-kit-8gb-khx1600c9d3lk2-8gx-a683899.html

Der sieht sogar recht nett aus (hatte den vor 2 Tagen bei nem PC-Zusammenbau von nem Kollegen noch in der Hand, schöne Teile) sind sogar in der QVL ;)

In das Gehäuse mit 170mm Platz für CPU Kühler passt jeder mir bekannte und Sinn machende CPU-Kühler rein.

SSD Lieber ne Nummer größer (250 GB) ne 120er geht aber auch, ist persönliche präferenz.
Rest wäre Ok. Die Netzteile reichen alle die hier genannt wurden.

Noch ne Empfehlung:
Falls du auf win 8 nicht chronisch "auto-hate" hast und über den tellerand hinausgucken magst der jenseits des "Diese kacheln stören mich aber" denken magst würd ich dir nen win8(.1) empfehlen.
Es ist gleichschnell bis schneller, zukunftssicherer (wobei das zu vernachlässigen ist) und macht bei manchen spielen (ausnahmefälle) ne bessere Figur (Bsp.: http://forums.guru3d.com/showthread.php?t=382248 )
Die meisten sind einfach dagegen weil sie dagegen sind. Benutze es seit Release und mich stört nichts mehr als es bei Win 7 der Fall war.

Gruß
sioux

Zuletzt bearbeitet:
So, hab's noch mal angepasst.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-367024

Wie gesagt, Peripheriegeräte jetzt, die Kernteile aber dann tatsächlich erst, wenn zusammengebaut wird. Müsste ich dann vor dem Kauf noch mal anpassen, falls gravierende Änderungen kommen.

Zum Thema Win8: Bin kein Win8 hater, aber die Meinung in einschlägigen Foren ist, dass Win7 besser mit FSX kann.

Jetzt hab ich den Begriff Flusianer auch verstanden^^ haha. Kannte ich bisher noch nicht, dazu kann ich meinen Senf nicht abgeben.
Gibt es inkompatibilitäten oder ist die performance kacke?
Ohne groß nachzulesen kann ich dein Argument wohl nur abnicken. Vielleicht hat ja jemand anderes Erfahrung mit FSX und win 8.1?

War Keine Unterstellung mit dem win8 hater^^ ist nur die großflächige Meinung wie ich es bisher mitbekommen hab, aber wenn man dann fragt warum das so ist werden immer nur die Kacheln genannt, dann hörts eigendlich immer schon auf^^, und die Kacheln kann man ja schließlich umgehen :P
"ja aber trotzdem weil darum öhm ja bye" :P
In deinem Fall (falls FSX win 8.1 ned mag) macht das dann natürlich Sinn auf win 7 zu pochen :P

edit:
du hast deinen Kühler immer noch nicht angepasst, absicht oder übersehen?

Dein Kühler benutzt eine technik namens "HDT" (Heatpipe Direct Touch), wennde dir den kühler von unten mal anguckst (Bild 3/5 bei Geizhals) dann siehst du was damit gemeint ist.
Von den Herrstellern wird das als sinnvolles Feature verkauft, von Nutzern teilweise Kritisch betrachtet.
Das Problem liegt darin, dass die heapipes in den (meist ALuminium)Block gepresst werden, das spart kosten bei der Herrstellung führt aber dazu, dass Unebenheiten auf der (möglichst glatten Fläche) auftreten können.
An diesen "löchern" in Miniaturformat wird dann ja folglich schlechter gekühlt. Der Temperatursensor in deiner CPU misst halt auch nur dort die Temperatur, wo er sitzt, geht man von gleichmäßigem kühlen des Heatspreaders aus ist das ja auch korrekt, im umgekehrten Fall eben nicht.

Okay soweit zur Theorie, die kritik gibt es und ist vielleicht nachvollziehbar, vielleicht ist sie das nicht. Ich bin weder dafür, noch dagegen, wollte es lediglich anmerken, was du damit tust is deine Sache, nen Kühler der das anders macht wäre der:
http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-140-100700536-a695972.html
kleiner und güstiger aber denke locker ausreichend wäre dann:
http://geizhals.de/eu/thermalright-true-spirit-120-rev-a-bw-a854462.html

kleiner bedeutet in der Regel lauter.
Die Montage is ned ganz einfach aber drauf is drauf wa ;P. Nen 2tes Paar Hände schaden da nicht. (als Vorwarnung)
Im gegensatz zu dem HR-01 Macho is die Montage allerdings nen Klacks, der Kühler davon verdeckt dir einfach die Schrauben zur befestigung (wobei Thermalright das dann irgendwann auch eingesehen hat und dir nen halben meter langen Schraubenzieher mitgibt, angenehm is trotzdem was anderes^^)
Bei den kleineren sind die offenliegend und deine Ram Slots leiden auch nicht^^

außerdem sind mir deine be quiet silent wings 2 suspekt, die sind viel zu günstig, sieht jemand wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inkompatibilitäten oder ist die performance kacke?

außerdem sind mir deine be quiet silent wings 2 suspekt, die sind viel zu günstig, sieht jemand wieso?

Genereller Konsensus ist, dass FSX mit Windows 7 besser läuft als mit Windows 8. Ob dieser Konsensus (von Nutzern als auch Addon-Herstellern) jetzt einem wissenschaftlichen Test stand halten würde, weiss ich nicht. Ich gehe daher lieber auf Nummer sicher.

Bei den Lüftern hatte ich zunächst diese im Programm:

Noctua NF-F12 PWM Preisvergleich | Geizhals EU

Was ist an/mit den Silent Wings nicht in Ordnung?

Zurück