• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gamer-PC

ggc

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PcGamesHardware Community,

weihnachten steht ja vor der Tür :P und ich habe vor mir einen "HighEnd" PC zu kaufen.
Ich habe jetzt den PC bei Alternate zusammengestellt und würde ihn so jetzt eigentlich kaufen.
Habe aber da noch einige Fragen im Bezug auf folgende Sachen.

1. Eure subjektive Meinung zu meinem zusammengestellten GamerPC ?

2. Ich habe 2 Gehäuse zur Auswahl: Corsair Graphite 780T https://www.alternate.de/Corsair/Graphite-780T/html/product/1149321?
SilverStone RV02B-EW https://www.alternate.de/html/produ...articleId=907780&className=pccase#showRatings
Welches Gehäuse wäre für mich am besten ?

3. Ich habe ja den Wasserkühler Water 3.0 Ultimate von Thermaltake.
Würde dieser Wasserkühler in dem Gehäuse von SilverStone bzw Corsair hineinpassen ?

4. Würden High-Profil Ram in dem Gehäuse von SilverStone bzw Corsair hineinpassen, weil ich ja den großen Wasserkühler habe.
Oder lieber Low-Profil Ram nehmen, damit der Wasserkühler zu 100% reinpasst.

5. Reicht ein 650W Netzteil?

Ok! jetzt genug mit den Fragen.
Hier ist mein Gamer-PC:

Prozessor: Intel® Core™ i7-4790K boxed

Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition

Mainboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER Gaming MB

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (HighProfil) Oder Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit (LowProfil)

Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO Basic

Gehäuse: SilverStone RV02B-EW oder Corsair Graphite 780T

Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 650W

Monitor: LG Flatron 24EB23PM-B https://www.alternate.de/LG/Flatron-24EB23PM-B/html/product/1054239?

Würde mich über jede einzelne ausführliche Anwort freuen.

Mfg ggc
 
Beim RAM für den i7-4790k 2400er-Riegel nehmen, zum Bleistift jene:

und was willst du bei der Konfiguration mit 650W:what: Da reicht ein 500-550W-NT dicke:

selbst für ne Titan X. Natürlich kannst du auch dat DPP10 mit 550W nehmen. Das Case ist eh Geschmacksache... Highend? Schon mal an die GTX980Ti gedacht? AMD`s Antwort, die Fury X (oder wie auch immer) steht auch vor der Tür;)

PS: musste bei Alternate zuschlagen? Mindfactory oder Hardwareversand sind über Geizhals meist gut günstiger:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wusste nicht wieviel Watt man benötigt für so einen PC. Danke für den Tipp im Bezug auf das Netzteil & Geizhals.

Der integrierte Speichercontroller vom Intel® Core™ i7-4790K unterstützt DDR3-RAM bis 1600 MHz.
Warum sollte ich mir dann ein 2400er Ram kaufen ?
Wird er nicht runtergetaktet auf 1600 ? *__* (Geldverschwendung ?!) Ja ich bin ein ausländischer Schwab #rofl.

Die Gtx970 Extreme Core Edition von Zotac ist einer der besten gtx970 die es zurzeit gibt.
Ich glaube eine Gtx980 zu holen wäre nicht nötig.

Mfg. ccg
 
Hallo,
Danke für die Antworten.
Ich dachte halt die Gtx970 & die Gtx980 nehmen sich nicht viel. Und dafür mehr zu zahlen ? Hm..
Hier sind die antworten auf den Fragenkatalog:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Der Preisrahmen geht auf 2000 Euro aus. Bisschen mehr (2300 Euro) geht auch. Muss aber nicht unbedingt sein.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage,, ... )
Ich bräuchte noch einen 24 Zoll Monitor mit AH-IPS Panel und mit einer Auflösung von 1920 x 1200 Pixel und einem Format von 16:10.
Eine neue Tastatur natürlich auch. Das sollte aber alles unter dem 2000 Euro Budget (nur wenn nötig bis auf 2300 Euro) bleiben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein. Da gibt es leider nichts mehr zu verwenden. Darum auch der PC hier für 2000 Euro.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nein. Ich Möchte mir einen neuen kaufen wie oben beschrieben.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-,, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gezockt werden viele Sachen. GTA5, HOTS, BF, Witcher 3. Ab und zu wird Office benutzt. Audio- & Videobearbeitung nicht.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich denke eine SSD reicht da. Crucial CT500MX200SSD1 500 GB ?!?!?!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Aufjedenfall.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich habe gelesen, dass der Soundchip von den ROG Boards von Asus --> SumpremeXF nicht grad der beste ist wie zum Beispiel bei ALC. Bräuchte ich da eine Soundkarte ? Oder alles nicht so schlimm ?!
Einen Prozessorlüfter mit Wasserkühlung möchte ich auch. ----> Thermaltake Water 3.0 Ultimate.
Und als letztes bräuchte ich echt ein sehr gutes Gehäuse.

Falls noch Fragen offen sind. Nur zu.

Mfg ggc.
 
Also, dann mal am Stück:
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 SuperClocked ACX 2.0, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (04G-P4-2983)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x Corsair Graphite Series 780T schwarz mit Sichtfenster (CC-9011063-WW)
1 x Fractal Design Kelvin S36
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
----------------------------
2050€ - 50€ Cashback

Kurz zu den Teile:
4790k, 16GB 2400er DDR3 und E10 500W CM sind soweit klar denk ich. Beim Board bekommst du 50€ Cashback, darum ist das ein guter Deal. Selber Soundchip wie beim RoG, wenn du nicht gerde 300€ Kopfhörer hast brauchst du dir darum keine Gedanken machen. Beim Monitor hab ich ein gutes 1440p Modell gewählt, mit dem wirst du Spaß haben. Solltest du wirklich 16:10 wollen geht das natürlich auch, zu dem Preis findet sich sicher was gutes. Passent zur Befeuerung eine GTX 980, seit dem die im 500€ Bereich ist, ist die eigentlich ein ganz passables Angebot und kann sich bei 1440p auch schön austoben.

Bei der Kowakü (nein, es ist keine Wakü) habe ich das Modell von Fractal gewählt. Der Grund ist ganz einfach: diese Kowakü wird von Alphacool entwickelt, einem der Top-Wakühersteller. Beim verwendeten Radiator handelt es sich um eine Komplett-Kupfer Radiator, genauer um den Aphacool NexXxos ST30 360. Der Radiator ist so das beste was du auf dem Markt bekommst aktuell und wird auch in vielen Custom-Waküs eingesetzt. Ein besonderes Merkmal ist, das er sehr gut mit langsam drehenden Lüfter klar kommt. Viele Alu-Radiatoren der Konkurenz benötigen wegen dem schlechtem Alu mehr Fins und somit schnellere und lautere Lüfter. Wenn du die Pumpe auf 7V betreibst ist sie leise, siehe Test in der letzten PCGH Print. Generell bin ich kein Freund von Kowaküs, würde ich aber eine kaufen wäre das meine erste Wahl.

Beim Gehäuse musst du dir klar sein das das Ding ein Big-Tower ist. Deine Hardware wird darin wie geschrumpft aussehen, ich würde auf ein Fractal Design S oder Enthoo Pro gehen (aktuell bei Casking im Angebot für 90€)
 
Danke, dass du dir Zeit genommen hast.
Ich würde den von dir zusammengestellten PC im großen und ganzen übernehmen.
Ich würde auch die Gtx980 kaufen ... ABER ... ich kann mich iwie, wenn es um die Grafikkarte an sich geht nicht mit EVGA anfreunden. Heißt aber nicht, dass ich deine EVGA nicht nehmen würde.

Mein Vorschlag:
-----> Palit GTX-980-Super-Jetstream (529,00€)
-----> Gainward GeForce GTX 980 Phantom (499,00€)
-----> MSI GTX 980 Gaming 4G (582,95€)

Welche von den 3 Grafikkarten würdet Ihr mir den empfehlen & warum ?
Würde mich über viele Antworten freuen damit ich endlich meinen PC zusammenstellen und es hier posten kann. #feedback

Mfg ggc
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, wollte mich kurz zwischenschalten bzgl. des Monitors.
Ich besitze den DellH2515h und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Hatte vorher auch einen 16:10 Monitor und wollte dieses Format unbedingt beibehalten. Aber durch die 1440 hast ja schon mehr Platz als bei 1200. Dies hat sich echt positiv bemerkbar gemacht.

Und was die Bildqualität angeht, wenn dir beim zocken Max 60FPS reichen passt er wunderbar. Habe noch keine Schlieren oä. bemerkt.
Die Farbdarstellung ist von Hause auch schon so gut das man auch ohne Kalibrierung Bildverarbeitung auf Hobbyebene betreiben kann.

Grüße Dremor
 
Was spricht den gegen EVGA :huh:
Ich bevorzuge die halt immer wegen dem geilen Support, wenn du den mal ausprobieren "durftest" verstehst du das :D Ansonsten die MSI
 
Wenn dann den Dark Rock ;)
Ich finde grad leider keine Tests wo die EVGA 980 verglichen wird, aber warum meinst du das die übermäßig laut sein soll? :D
 
Weshalb nicht die 980ti von Zotac? Ansonsten eine 980 ASUS Strix, wegen der Cashback Aktion. Selbst mit dem Bildschirm (300€), Maus und Tastatur (meachanische Tastatur und eine gute Maus (entweder Steelseries oder Roccat) - 130€) kommt man mit der Konfig auch gut zurecht. Halt keine KoWakü inbegriffen aber sehr leistungsstark für 1440p.

Gruss Patrick
 
Das die Evga leise ist kann gut möglich sein. Aber welche ist leiser ? Stromverbrauch ? Msi ? Evga ? Im Netz steht die Msi.

@Patrick.C
Also man hat mich schon von einer 970er auf eine 980er überredet bzw überzeugt. Das reicht vollkommen aus. Ich will ja nicht übertreiben.
Ich denke ich bin mit der msi bzw evga gut bedient. Und Außerdem ist da noch immer das 2k Budget. ^^
Über die ASUS STRIX-GTX980 habe ich jetzt nicht viel nachgedacht. Ich denke ich bin da mit der Msi/Evga besser bedient ?! (abgesehen vom Cashback)

Mfg ggc.
 
Die Strix ist von der Stromversorgung her nicht so toll.
Die Unterschied zwischen der Msi und der Evga beträgt <1 Sone.
Auch im Pcgh Test, (03/15) war die MSI die beste und die Evga die 2. Beste.
Evga hat halt einen besseren Service als die MSI.
Mit einer angepassten Lüfterkurve sind aber beide lautlos.
 
Zurück