• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gamer PC

@ Softy,

denk bitte auch an die Spiele, die in 2, 3 oder 4 Jahren auf den Markt kommen. Der Pc sollte schon etwas länger ausreichend Leistung haben. Mir ist bewusst, das die Spiele dann ganz andere Anforderungen haben. Dennoch hat meine alte Kiste jetzt auch 6 Jahre gehalten :D

Dann würde ich einen i5-2500K nehmen. Wenn Du den auf 4 oder 4,5 GHz hochziehst, wischt der mit jedem Phenom II oder Bulldozer den Boden auf. :D

Hallo Forum,

ich möchte mich nach einiger Zeit mal wieder zu diesem Thema melden. Ich habe eine neue Zusammenstellung gemacht, was den neuen PC betrifft.

Einmal die Intel-Variante:
Intel-PC Ivy | Geizhals EU

Und die AMD-Version:
AMD-PC | Geizhals EU

Ich muss aber dazu sagen, dass ich die AMD-Version jetzt nicht gerade aktualisiert habe. Wie gesagt: Bevorzuge AMD, zur Zeit aber ist Intel leistungsfähiger und sparsamer. Oder?
Um 900 Euro liegt der Intel PC. Mehr sollte es nicht sein. Sparsam und leistungsfähig sollte er sein und die Top-Titel ein paar Jahre spielen können.

Gruß

Intel ist in Spielen besser als AMD. Der i5 3570K ist eine Top-CPU.

Bei der Intel Konfiguration ist beim RAM die RAM-Spannung zu hoch. 1,5 Volt oder weniger sind optimal.

Produktvergleich Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-8GAB), G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (

Die GTX 570 ist mittlerweile veraltet. Für den Preis würde ich eine 7870 nehmen.

Produktvergleich Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G), Sapphire Radeon HD 7870, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G) | Geizhals.at Deutschland

Das Mainboard hat ohne SLI/CF keine bedeutenden Vorteile zu einem Asrock Z77 Pro4, ist aber teurer.

ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Wenn du deine CPU übertakten möchtest braust du auch einen starken Kühler wie den Thermalright Macho.

Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Das Gehäuse ist Geschmackssache, aber es hat kein Front USB 3.0.

Beim Netzteil bitte das aktuelle E9, ebenso zieht dein System keine 300 Watt, demzufolge würde die 480 Watt Version reichen.

be quiet! Straight Power E9 CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals.at Deutschland

Hallo und Danke für die Antworten.

Also das ist die aktuelle Liste:

Intel-Empfehlung | Geizhals EU

Nvidia soll es definitiv sein. Mit ATI/AMD habe ich zu schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Prozessor bin ich vom AMD weg zu Intel.
Das Gehäuse ist noch etwas was ich mir neu suchen werden, Ich habe nur erst mal eins in die Liste eingetragen um dieses im Preis ein berechnen zu lassen.

Das Laufwerk ist ein Kombo-Laufwerk BD lesen und DVD/CD brennen. Das sollte auch so bleiben. Über das Gerät kann man reden :)
ASROCK Pro4 oder Pro3, was hat das für diesen PC an Vorteile? Im allgemeinen werden GIGABYTE-Boards besser bewertet, wie z.B. bei Amazon zu sehen.

Gruß

Die GTX570 ist halt schon etwas angestaubt, die GTX660 soll bald kommen, falls Du noch etwas warten kannst.

Ansonsten könntest Du auch eine GTX560Ti 448core nehmen, die ist kaum langsamer (~4%) als eine GTX570: 448 Cores in PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 560 Ti, Speichergröße: ab 1GB | Geizhals EU

Der Zalman Kühler taugt nicht zum übertakten. Da würde ich was leistungsstärkeres nehmen.

Beim Gehäuse würde ich zum Nachfolger greifen: Antec Three Hundred Two schwarz

BluRay Kombo würde ich eher eins von diesen nehmen: LG Electronics CH10LS28, SATA, retail oder ASUS BC-12B1ST schwarz, SATA, retail

zur graka die 560 ti 448 ist top würde ich softy zu stimmen.
MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition, GeForce GTX 560 Ti 448 Cores, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (V222-226R) | Geizhals EU
oder lieber (wegen deutschem anbieter) Zotac GeForce GTX 560 Ti 448 Cores Limited Edition, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-50313-10M) | Geizhals EU

ansonsten halt wenns im budget liegt Sapphire Radeon HD 7870 OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, lite retail (11199-03-20G) | Geizhals EU (bisschen schneller als 560 ti 448 & besseres P/L)

aber auf die GTX 660, GTX 660 Ti würde ich aufjedenfall warten! das ändert nochmal schön überall die preise & vlt ist die karte ja auch was für dich.

reicht als cpu nicht der i5 3450? & dann auch den kühler weg lassen & das ding einfach boxed nehmen, wenn man nicht oc will ist der i5 3450 boxed doch top. wenn wirklich mal so weit sein sollte, dass du denn i5 3570k OCen musst um mehr fps zu bekommen, dann kannste gleich nen neuen kaufen, weils dann schon i5 9000 gibt:D

Hallo,

also das mit den Laufwerk habe ich jetzt gesehen. Sorry, da hatte ich mich irgendwie verlesen.
Übertakten werde ich wohl nicht. Habe ich auch nie. Reicht dann der Lüfter?

Aktualisierte Liste
Intel-Empfehlung | Geizhals EU

Weiß denn schon jemand wann in etwa die nvidia 660 kosten soll und wann diese geplant ist?

Danke und Gruß

Mal in die runde gefragt: Wenn ich später mal den Prozessor tauschen möchten gegen z.B. einen i7, reicht das Board und der RAM dafür?

Ich vermute, dass es schwierig ist dies zu beantworten da ich noch nicht weiss, gegen was ich den Proz tauschen werden. Vielleicht kann aber jemand Tipps gegen.

Danke

Es würde nur Sinn machen gegen eine i7-3770 zu tauschen.
Der i7-3770K (erheblich übertaktbar) wird durch das Board begrenzt. Damit du auch auf diesen sinnvoll wechseln kannst, brauchst du z.B. ein ASRock Z77 Pro3.
Der RAM ist sehr gut, auch für den i7.

So vielen Dank bis dahin an alle Helfer.

In der letzten Runde möchte ich noch mals zwei Kühler/Lüfter vorschlagen. Der Xigmatek Gaia SD1283. Dieser soll eine extrem gute Kühlleistung haben und sehr leise sein. Allerdings bezweifel ich, dass dieser ins Gehäuse passt. Eine leise und gute Kühlung wäre mir aber wichtig.

Dann habe ich mir einige Tests zu den Boards durchgelesen. Das ASUS Board soll etwas mehr Strom verbrauchen als das Gigabyte.

Vielleicht könnt ihr euer Fachwissen noch einmal zum besten geben. Die aktuelle Liste:

Intel-Empfehlung Preisvergleich | Geizhals EU

Vielen Dank euch allen :daumen:
http://geizhals.de/574434

Also, im Warenkorb ist ein Asrock und ein Gigabyte MB, wobei das Gigabyte auch noch mATX Format hat :ugly:. P/L mäßig kaufe das Asrock. Der Stromverbrauch ist wirklich zu vernachlässigen.

Asus eh nicht, weil der Support mom für den Popo ist ;). Ob der Gaia passt, muss ich eben gucken. Halte die 660 immer noch für zu teuer!

Wehe Dir, Du baust Seitenlüfter ein ;). Ohne kannst Du CPU-Kühler bis 174mm Höhe einbauen :daumen:. Der 3450 braucht keinen Monsterkühler, da reicht der Gaia. Den würde ich schon alleine deswegen vorziehen, weil der nen 120mm Luffi hat. Wenn Du völlig übertreiben willst : Thermalright True Spirit 140 (Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1155/1156/1366) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D :ugly: :devil:. Edler, kühler, leiser geht´s wohl nimmer ;).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück