• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung Gamer-PC....werde immer unsicherer

SaberRider

Schraubenverwechsler(in)
Servus zusammen!
Bin seit Tagen drauf und dran mir einen PC zum Zocken (Crysis 2, etc) zusammen zu stellen. Nachdem ich mich mehr und mehr in die Materien rein gelesen (Foren, Tests etc.) habe, werde ich immer unsicherer und würde gerne Euch als Experten um rat fragen ob das so ok ist was ich zusammengestellt habe, bzw ob man was verbessern kann.
Was natürlich auch super wäre wenn man der ein oder anderen ecke geld sparen könnte. vielleicht habe ich ja auch das ein odere andere überdimensioniert und man könnte noch "abspecken". uhrsprünglich wollte ich nicht mehr wie 300,- steine ausgeben :schief:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3) ASRock P67 Pro3, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 be quiet! Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy Sharkoon Rebel9 Economy schwarz | Geizhals.at Deutschland
Wlan: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps TP-Link TL-WN951N, 300Mbps (MIMO), PCI | Geizhals.at Deutschland
Brenner: Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) | Geizhals.at Deutschland
Graka: Habe bereits die 2-jahre alte GeForce 9800 GT (512MB) SPARKLE Computer
macht die noch sinn wenn ich neuere 3D-Spielen zocken möchte?
Alternativ habe ich diese gefunden: ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, 2x DisplayPort (90-C1CPZ0-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Auflösung Bildschirm: 1280 x 1024 (evtl. gibt es hier in nem halben jahr en neuere)

vorab schon mal vielen dank!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo und willkomen im Forum!

CPU: Intel Core i5-2400
Passt wenn du nicht übertakten möchtest, ansonsten solltest du den i5-2500k und einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho nehmen.

Board: ASRock P67 Pro3, P67 (B3)
Wenn du die CPU übertakten möchtest ist das Board gut, wenn nicht reicht auch z.B. das ASRock H61M/U3S3.

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB
Der RAM ist gut, je nachdem wo du bestellst könnte man aber auch etwas günstigeren von z.B. G.Skill nehmen.

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB
:daumen:

Netzteil: be quiet! Pure Power 530W
Das Netzteil ist eher für den Office-PC gedacht, ohne OC würde ich das XFX Core Edition PRO 450W oder Cougar A 450W nehmen, mit OC das Antec High Current Gamer HCG-520.

Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Hier würde ich etwas mehr ausgeben weil das Rebel9 relativ klapprig ist, das Sharkoon T9 Value ist aus P/L-Sicht recht gut.

Wlan: TP-Link TL-WN951N, 300Mbps
Da kenne ich mich leider nicht aus.

Brenner: Sony Optiarc AD-7260S schwarz
Alternativ würde ich den LG GH22NS70 nehmen.

Graka: Habe bereits die 2-jahre alte GeForce 9800 GT (512MB) SPARKLE Computer, macht die noch sinn wenn ich neuere 3D-Spielen zocken möchte?
Nein, wenn du Spiele in 3D spielen möchtest brauchst du zuerst einen tauglichen Monitor (z.B. BenQ XL2410T) und zum anderen eine starke Grafikkarte da 3D viel Leistung benötigt. Ich würde das nach Möglichkeit vorher erst einmal wo anschauen/testen ob es überhaupt etwas für dich ist.

Auflösung Bildschirm: 1280 x 1024 (evtl. gibt es hier in nem halben jahr en neuere)
Für deinen aktuellen Bildschirm sollte die 9800GT noch reichen, zumindest würde ich es erst einmal testen bevor du eine neue kaufst.

Gruß

Lordac

hey super, vielen Dank für die Unterstützung!
ich glaub da gabs ein kleines Missverständnis. ich meinte mit 3D-Spielen, Games wie Crysis (aus der Ich-Perspektive) und nicht die 3D-Technik wie im kino ;)
also würde dafür die alte grafikkarte GeForce 9800 GT (512MB) und der Bildschirm reichen?

Ich würde die Graka erstmal behalten. Falls es mit dem neuen Unterbau noch ruckelt, kannst Du immer noch eine neue Graka nachrüsten.

Die 9800GT ist halt nicht mehr die schnellste, sollte aber in der Auflösung hier und da noch ganz gut mithalten können (probier es halt aus...). Wenn du später mal auf einen Full-HD-Moni umsteigen willst, würde ich dir ebenfalls zu einer GTX560Ti/AMD6950 raten.

Gruß

Das Board hat ja keine onboard-Grafik. Die IGP ist in der CPU, und die ist bei jedem i5-2xxx mit drin ;) Nur kann man sie mit dem H61/H67/Z68 Chipsatz nutzen, mit dem P67-Chipsatz nicht.

wenn du ne zusätzliche Graka einbaust, wirde die "interne" nicht durchgeschleift sondern die Externe,

Das Board erkennt wo der Monitor angeschlossen ist, und diesen Ausgang gibt das Borad dann frei, auch wenn es ne zusätzliche Karte ist.

kaspar33333 schrieb:
wenn du ne zusätzliche Graka einbaust, wirde die "interne" nicht durchgeschleift sondern die Externe,

Das Board erkennt wo der Monitor angeschlossen ist, und diesen Ausgang gibt das Borad dann frei, auch wenn es ne zusätzliche Karte ist.

Wenn du den Monitor am Board anschliesst, wird die IGP genutzt, wenn du ihn an der Graka anschliesst, wird die genutzt.

Da ist nichts mit erkennen oder durchschleifen.

hast schon mal im laufenden Betrieb den Anschluss gewechselt?

bei mir geht das nicht, erst wenn ich ihn neu starte, wird der neue Anschluss angesprochen.

das will ich damit sagen,
"wenn du ne zusätzliche Graka einbaust, wirde die "interne" nicht durchgeschleift sondern die Externe" war etwas missverständlich ausgedrückt, das soll heißen wenn er ne zusätzliche Graka anschließt und den Monitor daran anschließt, wird die Interne nicht genutzt. laufen tut sie aber trotzdem

Das ist noch garnichts. Ich hab bei meinem ersten PC mal im laufenden Betrieb den SATA-Stecker der Systemplatte gezogen... da war Ende :(

Und ja, war wirklich komisch formuliert.

kaspar33333 schrieb:
wenn er ne zusätzliche Graka anschließt und den Monitor daran anschließt, wird die Interne nicht genutzt. laufen tut sie aber trotzdem

Nein eben nicht.
Wenn man eine dedizierte Grafikkarte einsetzt und den Monitor an diese anschliesst, wird die automatisch IGP deaktiviert, wenn man den Monitor ans Board anschliesst, läuft die IGP.

aber nur wenn man den Rechner runterfährt und dann umsteckt und dann wieder einschält. Laufen tut die IGP aber trotzdem, wieso bekommt sie denn sonst Strom (gut zu sehen) AIDA64 ;) oder ist das nur bei den Z68 Boards so?

Zurück