Zusammenstellung für X6 1090T u. GTX 470

Sascha A

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung für X6 1090T u. GTX 470

Hallo!

Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung für:
AMD X6 1090T
Zotac Geforce GTX 470

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

bereits für die Wakü gekauft:
CPU-, GPU-/Backplate-Kühler
Radiator
Lüfter

Reicht der 420er Radiator aus?
Wo würdet Ihr ihn einbauen?
Könnte man evtl. das Mainboard noch mitkühlen?

Ziel: Silent mit ein wenig Potential zu übertakten, wenns nötig wird.

Komplettes System:
X6 1090T, Asus Crosshair IV, 2x2 G.Skill Ripjaws, Zotac GTX 470, Intel SSD 40GB, Western Digital Black Caviar SATA 600 1TB, Corsair 850 HX.

Beste Grüße und Danke im Voraus!

AW: Zusammenstellung für X6 1090T u. GXT 470

Die Lüfter hätte ich nicht genohmen weil zu teuer, die Noiseblocker PL2 wären da günstiger.
GPU Backplate hätte ich mir auch geschenkt, weil unnötigt.

Reicht der 420er Radiator aus?
ja.

Wo würdet Ihr ihn einbauen?
extern

Könnte man evtl. das Mainboard noch mitkühlen?
ja

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d909635f4da7244f2daea3fe707a0f02

die config passt als cpu kühler würde ich allerdings diesen hier bevorzugen

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom Watercool HK CPU S754/939/940/AM2/AM3 Rev.3 Sonderedition Nickel - Black Chrom 10369

wenn du mobo auch kühlen willst währe es vllt nicht schlecht wenn du nach cpu+ mobo noch einen 120 radi dazwischen klemmst dann wird die graka nicht so warm^^

wenn du mobo auch kühlen willst währe es vllt nicht schlecht wenn du nach cpu+ mobo noch einen 120 radi dazwischen klemmst dann wird die graka nicht so warm^^
Absolut egal da in ner Wakü fast überall die gleiche Temperatur herscht.

AW: Zusammenstellung für X6 1090T u. GTX 470

hmm aber nicht unbedingt wenn du mit nem 420 mobo graka und cpu kühlen willst

Trotzdem egal, die Flussgeschwindigkeit ist so hoch dass die maximalen Temperaturunterschiede ~1-2°K innerhalb des Kreislaufes betragen.

Hatte sogar das gefühlt das CPU-Radi-Gpu-Radi schlecht gekühlt hat als CPU-GPU Radi-Radi

Erstmal vielen Dank für Eure Meinungen!

Leider sind die Kühler und die Lüfter bereits, da. Daran lässt sich nichts mehr ändern.

@KingPiranhas: Du schlägst den Tygon 11/8er Schlauch vor -wahrscheinlich wegen der besseren Biegradien. Aus Prinzip wollte ich den günstigeren Masterkleer nehmen, aber da ich eh nicht auf den einzelnen € geachtet habe (bequiet statt Noisblocker, Backplate usw.) wäre dieser Schlauch eine Übergegung wert. Der Y-Adapter war auch ein sehr guter Tipp!
Der Radiator extern zu verbauen wollte ich vermeiden. Ich habe mich gerade für dieses Lian Li entschieden, weil es so puristisch anmutet - da soll nicht rausgucken. Nur ob ich das Alu anständig bearbeiten kann... *zitter*

@alex1028: an einen weiteren 120er Radi hatte ich auch gedacht - nur ist die Frage, ob der 420er die gesamte Verlustleistung aufnehmen kann, oder ob das System mit dem Mainboard integriert überlastet ist.
Hier gilt für mich: je weniger, desto besser.
Offensichtlich wird durch weitere Radiatoren keine signifikante Leistungssteigerung erzielt.

Zur Reihenfolge: Ich denke auch, dass es grundsätzlich egal ist, wie man die Komponenten in den Kreislauf einschließt. Da aber meistens oberhalb der CPU ein 120er Platz findet, würde dieser natürlich - aufgrund des kürzeren Schlauchweges - dicht an CPU, MB in den Kreislauf integriert werden.

Vielen Dank,
Sascha

Der günstigere Masterkleer ist fast genauso gut wie Tygon. Jedenfalls in 11/8. ;) Wie sieht dein Warenkorb bisher aus?

Der günstigere Masterkleer ist fast genauso gut wie Tygon. Jedenfalls in 11/8. ;) Wie sieht dein Warenkorb bisher aus?

Ob ich mich zu dem Tygon hinreißen lasse - das werde ich dann wohl sontan entscheiden müssen :ugly:

Geplant ist für Anfang Juli:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zweifel am Case kommen auf:
Der Radiator soll oben verbaut werden, wobei mir unten auch ganz gut zusagen würde.
Ob das Obsidian oder ein Cooler Master besser wäre? Ich bin nicht so überzeugt, dass das Alu Case so gut für Silent-Betrieb geeignet ist und ob ich im Zweifel die Lüfter gegen bequiets und Noiseblocker austauschen muss.

Ebenfalls habe ich Zweifel am AGB. Vielleicht ist ein AGB für einen 5 1/4 Schacht ganz hübsch, oder sogar ein Tank-O-Matic...

Zweifel über Zweifel...

Die Silentwings Lüfter sollstest du nicht nehmen, durch das Fehlen des Rahmens sind sie nicht Radi geeignet, lieber NB BSPro.

@Sascha A ich habe den schwarzen Tygon gewählt weil er keinen Blaustich hat, wie der Masterkleer. Den 11/8er Tygon hatte ich selber mal.
Wenn du ne Einbaublende verwendest brauchste keine Lüfterfilter.

Die Adapter verbrauchen weniger Platz und schmälern die Pumpe.
Aber nur beim Einlassadpater.

Ja, das macht trotzdem ordentlich was aus.

Zurück