• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung fürs Gaming

Basfreak

Schraubenverwechsler(in)
Zusammenstellung fürs Gaming

Hallo alle miteinander!

Mein derzeitiger Computer hat seine besten Jahre hinter sich und so soll es demnächst ein neuer werden.
Hauptsächlich sollte die neue Zusammenstellung fürs Gaming tauglich sein und wenn möglich auch übertaktbar sein.
Von der Leistung sollte der neue PC so gestaltet sein, dass er für die nächsten paar Jahre seine Dienste noch recht gut erfüllen kann.
Ich hab nun schon einige Komponenten herrausgesucht, und wollte euch nun fragen ob sich diese Konstellation so verträgt.
Vom preislichen sollte die Zusammenstellung irgendwo zwischen 800 und 900 Euro liegen.

Also ich habe noch rumliegen:

Netzteil: Enermax Triathlor ETA550AWT
HDD: 1TB SATA Festplatte
Monitor: 1680x1050

und habe mir dazu noch folgende Komponenten herausgesucht:

Prozessor: Intel Core i5-3570K
CPU-Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 oder Pro4 (bin mir nicht sicher was hier für meien Nutzung besser wäre)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-27 (DDR3-1600)
Grafikkarte: MSI N670GTX-PE2GD5/OC, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced USB 3.0
Laufwerk: hier würde ich einfach das nächst beste DVD-Laufwerk beim entsprechenden Shop mitbestellen.

Dies wäre der erste PC den ich selbst zusammenbauen würde, ich habe jedoch vorher schon Komponenten beim alten PC getauscht.
Ich hoffe, dass mein bei den vielen Anleitungen die im Internet zu finden sind nichts grobes falsch machen kann.

Welche Änderungen würdet ihr vornehmen und gibt es vielleicht Kompatibilitäsprobleme unter den Komponenten?

So dann, ich hoffe ich hab nichts vergessen und bedanke mich schonmal für eure Aufmerksamkeit.

MfG
Basfreak

AW: Zusammenstellung fürs Gaming

Deine Konfig ist O.K. , nur die Grafikkarte ist verbesserungsbedürftig. Eine AMD Radeon HD 7970 ist zurzeit gleichauf mit der GTX 680 und lässt die GTX 670 im Schatten zürück. Gute Modelle wären diese:
Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Meine Empfehlung)
ASUS HD7970-DC2-3GD5, Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CRM0-U0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Leiseste)
Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (Alternative)

Das Z77 Pro3 ist etwas älter als das Pro4 und weniger ausgestattet. Hier nochmal ein Vergleich: Produktvergleich ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3), ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Deutschland

Und beide Mainboards lassen sich nur maximal auf 4.2GHz-4.5GHz Übertakten. (Reicht Normalerweise)

EDIT: Netzteil ist O.K. und kannst ohne bedenken weiterführen.

Das Triathlor ist meines Erachtens in Ordnung, da gibt es aber noch andere User, die das besser beurteilen können ;)
Die CPU würde fürs Übertakten passen. Der CPU Kühler auch.
Beim Board würde ich entweder zum Pro3 greifen, oder zum Gigabyte Z77X-D3H.
Der Ram passt, Alternativen wären der Gskill Ares oder Corsair Vengeance LP (wenn einer der beiden günstiger ist, dann würde ich den nehmen)
Bei der Grafikkarte würde ich eher zu AMD greifen, die HD7970 (@ 1ghz) macht die GTX680 platt: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beim Gehäuse kannst du dir noch die anschauen:
Aggressiv u. extrem Kühlstark:
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master CM Storm Trooper (SGC-5000-KKN1-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Nine Hundred Two V3 schwarz mit Sichtfenster (0761345-15924-1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei schlicht u. Silent würde ich zu eines dieser beiden greifen:
Nanoxia Deep Silence 2 anthrazit, schallgedämmt (NXDS2A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du dich in das CM 690 II verliebt hast, dann kannst du auch gerne das nehmen. Meine Vorschläge sollen nur der Auswahlserweiterung dienen.

P.S. Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee :daumen:
:pcghrockt:

Habt ihr beiden über mir schon einmal bemerkt, was für eine Auflösung der TE fährt:schief: Da ist eine HD 7970/GTX670 völlig oversized und ich würde höchstens zu einer HD 7950/GTX660Ti, eher noch zu einer HD 7870 raten. Zudem gibts beim ASRock Z77 Pro3/4 Platzprobleme mit dem Macho, daher würde ich zum Alpenföhn Brocken/Enermax ETS T40 raten.

Und platt macht eine 7970 eine GTX680 noch lange nicht...

Gruß

Wenn ich ganz ehrlich bin finde ich sowohl ne GTX670 also auch ne 7970 für die Auflösung in der gespielt wird (1680x1050) völlig übertrieben, da reicht voll und ganz ne 7870 oder ne GTX660, alles andere ist aus dem Fenster geworfenes Geld wenn du nicht in der nächsten Zeit bereits Pläne hin zu FullHD hast. Kannst du ansonsten noch n paar Eckdaten zur Festplatte liefern (Cache, Umdrehungen oder sogar Modell) kenns von meinem Zweitpc, dass eine langsame Festplatte einem den ganzen Spaß am neuen System nehmen kann. Beste Lösung wär natürlich ne 128GB SSD fürs OS einzubauen, allerdings weiß ich nicht wie weit sich dein Buddget überziehen lässt, ratsam wären dann die bekannten Modelle Samsung 830 (nicht die 840!) oder ne Crucial M4.

Hab die Auflösung garnicht bemerkt.... und eine HD 7870 würde völlig ausreichen. Dann hier eine nette auswahl von HD 7870's!

Produktvergleich Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R787OC-2GD), Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11199-00-20G), ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2, R

Und hier die genannten Lüfter die ohne Probleme ins Board passen würden: http://geizhals.de/?cmp=398435&cmp=672830

Wenn dus Silent magst, dann kannst du auch eine Lüftersteuerung nehmen, wo du beim Gamen dann regeln kannst?

Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal!

Also was das Gehäuse angeht, habe ich mir die vielen Vorschläge angeschaut und werde mich vielleich sogar für ein anderes Case entscheiden. ;)

Was die Auflösung beim Spielen angeht, werde ich wahrscheinlich in geraumer Zeit auch auf eine größere Auflösung umsteigen.
Was die Wahl der Grafikkarte angeht, würde ich bei Nvidia bleiben. Unter anderem, weil ich gerne PhysX nutzen möchte und zum anderen, spiel ich mit dem Gedanken mich mit CUDA auseinanderzusetzen und damit eingie Erfahurng sammeln möchte.

Die Festplatte hab ich leider gerade nicht vor mir liegen, jedoch weiß ich dass es sich um eine HDD mit 5400 U/min handelt, und diese wahrscheinlich von Samsung ist.
Hier wäre vielleicht wirklich noch eine Investition nötig!

Ein Silent System muss es nicht unbedingt werden, aber danke für den Hinweis.

CUDA ist bei schwachen CPU's Hilfreich , beim i5 nicht bis sehr wenig. Und über Physx laufen sehr wenig Spiele (Unter 10) Und die HD 7970 schlägt sogar im Test ein Physx-Fähiges Spiel - es kommt noch besser - es schlägt dort sogar die GTX 680. (Die HD 7970 GHz schlägt die GTX 680 die von Werk an höher getaktet ist. In AMD-GPU's ist aber noch ein viel grösseres OC-Poteinzial Vorhanden ) Siehe diesen Test: Battlefield 3 Reloaded: 25 Grafikkarten mit aktuellen Geforce- und Radeon-Treibern - Update mit weiteren Karten

Für Full-HD reicht in der Regel auch eine GTX660Ti/HD 7950 gut aus, empfehlenswerte Modelle wären da bei der "grünen" die Asus DC2 und Gigabyte Windforce. Bei der "roten" die Gigabyte Windforce OC oder die Powercolor PCS+ (ohne Boost). Natürlich kannst du dir dann auch eine GTX670/HD 7970 gönnen... Bei einer neuen HDD würde ich dir zu jener raten:

Gruß

@SilencedScout:
Ah ok danke für die Information mit CUDA! Dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn sich damit auseinanderzusetzten wenn der Intel eh schneller rechnet.

@facehugger:
Ich denke ich würde allgemein derzeit schon eine potentere Grafikkarte gönnen, einfach damit bis zum nächsten upgrade auch ein paar Jahre vergehen können. (In meinem derzeitigen System Desktop System sitzt noch eine GeForce 9800 GT. Mit der hatte ich auch sehr lange spaß)
Eine neue Festplatte wirds dann wohl auch noch werden. Die Barracuda sieht sehr gut aus, da werde ich aber vielleicht auch eine 500GB Festplatte reichen, da ich meine dann für Musik und andere größere Datenmengen benutzen würde.

Also vom Preisleistungsverhältnis ist dann sozusagen AMD derzeit vorne?!
Wäre dann eigentlich die Gigabyte Radeon HD 7970 (Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) deutlich schneller als die von mir ursprünglich rausgesucht GTX670 von MSI?
Es sieht ja so aus als wäre die HD 7970 im allgemeinen etwas günstiger als die GTX670, und wenn ich nun dort für weniger Geld mehr Leistung bekomme wäre es im Grunde ja auch nicht verkehrt.
Wenn das Preis-Leistungsgefüge doch so stark schwankt dann will ich mich auch gar nicht zu sehr auf Nvidia bestehen.

Grüße

Ja , das P/L von der HD 7970 ist besser als von der GTX 670 und erst recht von der GTX 680. Die Gigabyte HD 7970 habe ich auch gekauft (Bei HWV gibt es bei Nachfrage noch 3 GAmes dazu!)
Im Test hier war es ja auch zusehen den ich auf der 1. Seite gepostet hatte.

Auch mit einer GTX670 kann man in Full-HD sehr viel Spaß haben, zudem trennen beide Karten in dem verlinkten Bench keine Welten...;) Die "grüne" ist zudem unter Last genügsamer und leise Customdesigns "ab Werk" gibt es bei der 7970 nicht! Mir persönlich war/ist die Lautstärke einer Pixelschleuder unter Last nicht unwichtig.

Gruß

Also was Lautstärke angeht kann es eigentlich nur besser werden. Mein altes System hatte ich als Komplettsystem gekauft. Es waren dementsprechend nicht die besten Komponenten verbaut, sodass es unter Last zu einer extremen Geräuschkulisse kam. Teilweise röhrt es so laut, dass man sich nicht mehr ruhig Unterhalten kann.
Inwieweit sich nun die Lautstärke von aktuellen Systemen verhält weiß ich nicht, aber ich hoffe mal das es nicht ganz so Laut, wie beim alten System.
Lautstärke ist natürlich auch recht Subjektiv den einen störts eher weniger den einen eher mehr, aber ich weiß halt nicht wie laut ein derzeitiges System ist und wieviel unter Last nun eine Grafikkarte zum Geräuschpegel beiträgt.

Die Komponenten sind relativ leise und wenig hörbar bei geschlossenem Gehäuse. Hier mal wielaut die Gigabyte HD 7970 ist Verschiedenen U/min ist. Aber: Das Gehäuse ist dort offen und die Kamera ist unmittelbar daneben! Gigabyte HD7970 OC Noise Test - YouTube
Selbst bei 25% wär die mir noch zu laut, aber man(n) kann natürlich per Tool den Grakaluffi weiter runterregeln. Hier mal was zur Lautstärke einiger GTX670:

die Asus DC2 ist praktisch auch unter Last nicht zu hören, dicht gefolgt von der Gigabyte OC:daumen:

Gruß

Die Lautstärken unterscheiden sicht ja doch recht enorm zwischen 7970 und GTX670.
Erzeugt die 7970 bei Last also mehr Hitze die abgeführt werden muss, sodass dort die Lüfter schneller laufen müssen?
Gerade wenn man die beiden Gigabyte Modelle vergleicht scheinen ja Welten dazwischen zu liegen (wenn man denn die beiden Aufnahmen überhaupt anständig verlgichen kann).

Ich denke wohl das meine mit der HD 7970 nicht ganz richtig war , es könnte ja sein das das Mikrofon falsch eingestellt war. (Ist eine Russische aufnahme) Ich selber habe eine HD 7970 und ist beim Start relativ leise. Kann aber keinen vollständigen Bericht geben, da ich ein unkompatiblen RAM gekauft habe und der PC geht halt ohne RAM nicht.

Also der PC ist noch nicht bestellt wird wohl eher was Mitte bzw Ende dieses Monats was werden.

Und nachdem AMD ja jetzt mit dem "Never Settle Reloaded" dahergekommen ist, wird es dann wohl doch eine AMD Radeon 7970.
Crysis 3 und Bioshock Infinite pushen dann das Preis Leistungs Verhältnis doch nochmal um ein gutes Maß denke ich ;)

Dazu hab ich jedoch nochmal eine Frage:
Bekomme ich Keys für beide Spiele unabhängig wann diese jeweils erscheinen bzw. wann ich den Kauf tätige?

Grüße Basfreak

Zurück