• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung für ITX-PC bis 600 Euro

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Zusammenstellung für ITX-PC bis 600 Euro

Da passen Boards im mATX Formfaktor rein. Die Auswahl ist also entsprechend gross.

Wenn eine halbwegs potente Grafikkarte rein soll würde ich mal einen Athlon II X4 ins Auge fassen. Mehr wird mit 600€ und dem relativ teuren Case nicht drin sein. Zumindest wird es knapp.

An Grafikkarten müssten eigentlich alle gängigen Formate reinpassen, weil die Länge des Gehäuses zum Grossteil für die GPU nutzbar ist. Ich müsste es mal ausmesssen. Das Case hab ich auch noch hier rumstehen.

Du willst nicht umsteigen und mir dein Gehäuse geben ?
Ob ich auf einen Ahlon 2 X4 setzen soll, bei 500 Euro für Hardware ?

Ich hab das Gehäuse schon länger bei Ebay für 70 € neu und unbenutzt in rot ersteigert. Demnächst soll ein spieletauglicher HTCP einziehen. So war jedenfalls mein Plan bisher...

Grob überschlagen:

CPU: (Athlon II X4)
80 €

Mainboard:
70 €

RAM: (4GB)
40 €

Grafikkarte: (GTX460/HD6850)
160 €

Netzteil:
60 €

CPU Kühler:
25 €

Festplatte:
50 €

Laufwerk:
15€

Gesamt: 500 €

Edit: Evtl. liese sich auch noch eine 120 € CPU zusammensparen, wenn man bei anderen Teilen (GPU, Netzteil, Festplatte) ein paar Abstriche macht.

Zuletzt bearbeitet:

Geb dir nein paar Tipps, habs gehäuse selber (HTPC steht in der Signatur)

1. Netzteil sollte Kabelmanagment besitzen, sonst fehlt dir am ende der Platz für Luftzug!

2. Etwas Längere GRAKA, oder anschlüsse für Strom nach hinten weg, sonst darfst den Festplattenkäfig ansägen, sonst knickste die Kabel bis zum Erbrechen! Maximal aber nicht länger als 29cm sein

3. Graka darf keine 460 Cyclone sein die is zu hoch mit ihren Kühler ansonsten geht fast jede im Referenzdesign!

4. CPU- Kühler kann ein Scythe shuriken big oder normal, Noctua u9b se2 (Schlecht fürs nt da kaum luft!), oder jeder andere Kühler unter 12,6cm höhe wenn ich mich noch richtig erinner,(im schlimmstenfall musste ihn mit Schublade drinnen Montieren)

5. Boards geht jedes MicroATX hab selber das GA-MA78LMT-US2H für 56€, hat aber kein onbaord WLAN

6. was stärkeres als ein 955 BE geht allerdings nur schwer wegen der Kühlung! Meiner is unter Last bei 58 °C (Mit Noctua 120mm Lüfter)

Wennst noch was brauchst rühr dich, kann notfalls nachmessen im Wohnzimmer ;)

Hab für mein Kompletes sys 750€ gezahlt, BS inclusive!

LG Muetze

Geb dir nein paar Tipps, habs gehäuse selber (HTPC steht in der Signatur)

1. Netzteil sollte Kabelmanagment besitzen, sonst fehlt dir am ende der Platz für Luftzug!

Ach, Notfalls modifizier ich die Kabel so, dass es passt, also alles überschüssige abzwicken :P

2. Etwas Längere GRAKA, oder anschlüsse für Strom nach hinten weg, sonst darfst den Festplattenkäfig ansägen, sonst knickste die Kabel bis zum Erbrechen! Maximal aber nicht länger als 29cm sein

Werd ich drauf achten !

3. Graka darf keine 460 Cyclone sein die is zu hoch mit ihren Kühler ansonsten geht fast jede im Referenzdesign!

Hab ich auch nicht vor^^

4. CPU- Kühler kann ein Scythe shuriken big oder normal, Noctua u9b se2 (Schlecht fürs nt da kaum luft!), oder jeder andere Kühler unter 12,6cm höhe wenn ich mich noch richtig erinner,(im schlimmstenfall musste ihn mit Schublade drinnen Montieren)

Allzu exotisch muss es nicht sein.

5. Boards geht jedes MicroATX hab selber das GA-MA78LMT-US2H für 56€, hat aber kein onbaord WLAN

Wlan brauch ich nicht, aber das Board sagt mir nicht so zu..

6. was stärkeres als ein 955 BE geht allerdings nur schwer wegen der Kühlung! Meiner is unter Last bei 58 °C (Mit Noctua 120mm Lüfter)

Sind doch gute Verhältnisse, was stärkeres brauch ich auch nicht.

Wennst noch was brauchst rühr dich, kann notfalls nachmessen im Wohnzimmer ;)

Hab für mein Kompletes sys 750€ gezahlt, BS inclusive!

LG Muetze

Vielleicht bekomm ich ein ähnliches System ja mit 600 hin ;)

sollte gehen wennst dein bs schon haast?^^

außerdem sinken die preiße ja :D

hab da auch lange mit rumgetan welches gehäuse und welche hardware mein sys is das das ergebniss ;) kann man gut abkupfern und reicht für alles zum zocken

als Kühler geht der ninja mini auch, ist aber total exotisch....

Board is geschmackssache aber im zusammenhang am3 und gigabyte durchwegs postive erfahrungen gemacht.
Was braucht ein Board groß 4 Ramslots und nen pcie 16x ;)

Falls du OC in betracht ziehst, wirst du mit den gehäuse nicht froh, dann eher den großeren Bruder da sind festplattenkäfig und nt vertauscht! (größerer cpukühler möglich)

Zuletzt bearbeitet:

Hab momentan in meinem V351 ein ASRock GM Pro3 drin, als CPU-Kühler einen Alpenföhn Panorama (CPU musst du denke ich selbst entscheiden, meinen 910e kühlt er ohne Probleme unter Last um die 50°C). Als GraKa werkelt die Sapphire HD 6850 drin, die von der Höhe her gerade so hereinpasst (ich hab versucht sie nach dem Einbau auszubauen ohne das Mainboard herauszuziehen - eine verdammte Frickelarbeit! :D Also schon einmal der Tipp, wenn du etwas großes ein-/ausbauen willst, zieh gleich den ganzen Kram raus). Leise ist der ganze Krempel dabei auch noch.

Nur so als einzelne Tipps, mit 600€ wirds vielleicht etwas knapp.

MfG

PS: Habe bei mir auch noch den kleinen Lüfter bei den Festplatten entfernt, da er bei mir nicht richtig passt - wahrscheinlich wäre es dann noch etwas kühler.

@cookiebrandt & Muetze

Habt Ihr schon mal mit gedrehtem CPU Lüfter experimentiert? Laut PCGH soll das (von Kühler zu Kühler unterschiedlich) einiges bringen, weil die CPU Abwärme direkt ins Netzteil und von da nach Aussen befördert wird. Ich wollte das mal ausprobieren wenn es so weit ist. Hab mir auch schon einen kaum gebrauchten Noctua NH-C12P SE14 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de#
besorgt.

Edit:
Eine auf den 1. Blick leicht bekloppte Idee um eine relativ starke CPU mit geringer TDP in sein Budget zu quetschen wäre so eine Kombi:

Intel Core i3 560 3.3GHz Box (Sockel 1156, 32nm, BX80616I3560) Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de#

oder

Intel Core i3 2100 Tray (Sockel 1155, 32nm, CM8062301061600) Dual-Core CPU: CPU/Prozessor Preisvergleich - Preise bei idealo.de

mit diesem Kühler:

Arctic Alpine 11 Pro Rev. 2 CPU-Kühler: Prozessorkühler Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Das Teil ist für CPUs bis 95W TDP zugelassen. Ich nutze ihn selbst auf einem AII X2 250 mit 65W TDP und bin mit der Kühlleistung und Lautstärke sehr zufrieden für den Preis. Theoretisch sollte das also auch mit den beiden verlinkten CPUs funzen.

Zuletzt bearbeitet:
Der gedrehte lufter ist für den luftzug im Gehäuse ne supper Idee, allerdings ist die kühlleistung für die CPU saugen geringer als von oben blasent

Der gedrehte lufter ist für den luftzug im Gehäuse ne supper Idee, allerdings ist die huhlleistung für die CPU saugen geringer als von oben blasent

Ich müsste den Test dazu mal wieder rauskramen. Das war von Kühler zu Kühler unterschiedlich. Ein Kühler hatte mit gedrehtem Lüfter sogar 2-3 Grad besser gekühlt. Beim Big Shuriken war die Kühlleistung aber glaube ich schlechter. Wobei das ja ein offener Testaufbau war (nehme ich an). Im Case kann das wieder anderst aussehen.

Habs mit meiner Zusammenstellung getestet und temps waren da 3 °C höher (Case zu ;))
kommt aber sicherlich auf den aufbau des passiven Kühlkörpers an

Bin mir gerade garnicht sicher, wie herum ich ihn draufgepackt habe. Habs eher intuitiv gemacht, und war mit der Kühlleistung zufrieden, also habe ich nicht weiter daran rumgedoktort :D

Zurück