• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

zusammenstellung für htpc mit amd apu a10 7850k gesucht

xas0r

Kabelverknoter(in)
zusammenstellung für htpc mit amd apu a10 7850k gesucht

Sehr geehrte Forumuser,
wie schon im Titel beschrieben, würde ich mir gerne einen htpc mit einer apu zulegen. Leider bin ich schon eine ganze Weile nicht mehr mit der aktuellen Hardware vertraut, weswegen ich eine umfassende Kaufberatung bräuchte.

Anforderungen an das System:

- Gaming
- htpc-nutzung
- Officeaufgaben

gewünschte Hardware:

CPU: amd a10 7850k
Mainboard: microitx
RAM: min. 8gb (2x4 oder 2x8 gb) 2133 Mhz dualrank
Netzteil: egal, entsprechend den Anforderungen, stromsparend und leise
Lüfter: Luft oder Wasser (ob eine Wakü überhaupt notwendig ist Leistung/Geräusche/Platz/Komplettsystem?)
Gehäuse: auf jeden fall im htpc-format, Platz für min. 3 Festplatten, sollte für evtl. Nachrüstungen Platz haben

Falls ich mit meinen Anforderungen irgendwelche Grenzen überschritten habe, bin ich für Verbesserungshinweise sehr dankbar.

MfG ich

AW: zusammenstellung für htpc mit amd apu a10 7850k gesucht

Wie viel willst du denn überhaupt ausgeben? ;)
Wie wär's vor allem wenn du entsprechend diese Liste erst mal ausfüllst?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wäre als Gehäuse das Cooltek G3 was für dich? Das so ziemlich kompakt und bietet genug Platz für die Hardware.

mh also preislich weiss ich eben nicht so genau, wo die aktuelle hardware liegt. meine vorstellungen gehen so von einer normalen bis gehobenen mittelklasse was die qualität angeht aus.

- die festplatten hab ich noch vergessen, ssd ist vorhanden, wollte noch min. 2 hdd's für einen raid haben
- zocken wollte ich evtl. just for fun bf4 oder auch sachen wie blur, q3 usw. aber eher die anspruchsloseren sachen
- das g3 sieht nicht schlecht aus, ist mir aber ein bisschen zu groß für meinen geschmack
- officeanwendungen beschränken sich auf word, pp usw.

Und was ist mit Speicherplatz und Oc?
Es ist einfacher es einfach so zu machen:
1) 300-500€
2) Tastatur, Maus, eigenes Budget bis 50€
3) ein 18 Jahre alter Cd-Brenner
.....

Also, der RAM würde den Kaveri arg bremsen, daher 2400MHZ und Dual Rank. Außerdem passt das Mainboard nicht in das Gehäuse. Meines Wissens nach hat nur Asrock ein itx mainboard mit A88X Chipsatz, evtl. sind nun andere auch vorhanden?

Zu den Anforderungen:
Also ich rede aus eigener Erfahrung, der A10 kann viel, die Gamingfahigkeiten sind zwar gut, aber selbst eine r7 250 ist schneller als die integrierte GPU. Erhoffe dir daher nicht zu viel, es sei denn du möchtest max Medium Details und max 720p spielen? Aber zur Entwarnung, es läuft so ziemlich jedes Games der DX9 Ära und early DX11 in guter Optik und annehmbarer Performance.

Wenn du den Kaveri mit max Turbo laufen lässt dann verlangt dieser schon eine besser Kühlung, ob er gleich tauchen muss sei mal dahingestellt. Auf den ersten Blick wäre eine AiO Wakü sinnvoll, aber ein HTPC und evtl. laute Pumpe ist dann kontraproduktiv.

Aber dennoch ist die Kaveri APU, wenn ordentlich geplant, schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:

Hm, also für BF4 wird die APU wohl nicht reichen. Ich schlage vor einen kleinen AMD Quadcore zu kaufen und dazu eine kleine Grafikkarte, R9 270 aufwärts. Da dir das G3 zu groß ist, wird es erst recht das W2 sein. Was hältst du vom Silverstone Sugo 08 LITE oder dem Coolermaster Elite 130, Fractal Design Node 304?

Braucht du wirklich drei Festplatten? Gerade in kleinen Gehäusen wird das zum Problem!

Also, der RAM würde den Kaveri arg bremsen, daher 2400MHZ und Dual Rank. Außerdem passt das Mainboard nicht in das Gehäuse. Meines Wissens nach hat nur Asrock ein itx mainboard mit A88X Chipsatz, evtl. sind nun andere auch vorhanden?

Hast du dir die Beschreibung des Gehäuses durchgelesen? :ugly:
Mainboard: bis XL-ATX 10.3"x13.6"
Die Crucials sind soweit ich weiß Dual-Ranked, aber es gibt keine RAMs mit mehr als 1866 MHz und Dual-Ranked soweit ich das gesehen hab :huh:
Edit: Keine Ahnung ob diese Dual-Ranked sind: Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Zuletzt bearbeitet:

Mein Kaveri-Setup schaut so aus:
http://geizhals.at/de/g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb-f3-2400c10d-16gtx-a764621.html
http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html
RAM ist DR (nahezu alle 16GB-Kits)

Zur Kühlung reicht bereits ein Scythe Shuriken völlig aus.
Kaveri ist relativ human mit der Abwärme.
http://geizhals.at/de/scythe-shuriken-rev-b-scsk-1100-a416267.html

Ich würd aber trotz des gehobenen Preises den hier nehmen:
http://geizhals.at/de/noctua-nh-l12-a741816.html
Der passt super aufs Board und ist sehr leise.
Unter Prime95 läuft der Lüfter ~1000rpm und hält die CPU bei mir mit 55°C

Zuletzt bearbeitet:

@shaav
würde das ganze schon gerne mit der apu machen, da er hauptsächlich als htpc, office und evtl steammachine im einsatz wäre. würde noch eine vorhandene hd7850 im crossfire einbinden falls möglich (ist aber eher unwahrscheinlich). vom gehäuse her würden mir das vorgeschlagene fractal oder das Cooler Master Elite 130 zusagen.
meine fragen dabei wären:
- welches der beiden ist stabiler/leiser und eignet sich besser für eine evtl. aufrüstung AiO Wasserkühlung/GraKa/neue apu mit fm3 sockel

@crusader1981
- vom ram her weiss ich nur, dass er dualrank, 8 GB und min. 2133 Mhz wegen der performance haben sollte.
- würde das netzteil in eines der obenstehenden gehäuse passen und ist mit der leistung ausreichend?

wie siehts eig. mit dem asrock fm2a88x-itx-+ aus, kann man das nehmen?

würde das ganze schon gerne mit der apu machen, da er hauptsächlich als htpc, office und evtl steammachine im einsatz wäre. würde noch eine vorhandene hd7850 im crossfire einbinden falls möglich (ist aber eher unwahrscheinlich). vom gehäuse her würden mir das vorgeschlagene fractal oder das Cooler Master Elite 130 zusagen.
meine fragen dabei wären:
- welches der beiden ist stabiler/leiser und eignet sich besser für eine evtl. aufrüstung AiO Wasserkühlung/GraKa/neue apu mit fm3 sockel
- vom ram her weiss ich nur, dass er dualrank, 8 GB und min. 2133 Mhz wegen der performance haben sollte.
- würde das netzteil in eines der obenstehenden gehäuse passen und ist mit der leistung ausreichend?

HD 7850 im Crossfire ist technisch unmöglich.
Das einzige was halbwegs funktioniert ist eine HD7730 mit DDR3-Speicher, die mit GDDR5 ist schon zu schnell.

8GB als Einzelriegel da hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist das du einen mit DR bekommst.
Das ganze dann als Dual Channel und 2400MHz. Damit bist du dann schon ganz ordentlich bestückt.
Ich bin mit dem RAM super zufrieden: G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eine AiO Wasserkühlung ist bei halbwegs Platz im Gehäuse überhaupt nicht notwendig.
Die CPU kann mit normalen kleinen Luftkühlern problemlos gekühlt werden.

Du bist dir ganz sicher das ein Athlon X4 zusammen mit der HD7850 nicht die bessere Wahl wäre?
Da könntest du dir auch einen viel günstigeren RAM als 2x4GB-Kit holen.
Oder eine andere Karte, das Ergebniss würde deutlich besser ausfallen.

Ich messe bei mir bei der Leistungsaufnahme mit 1x SSD, 1x HDD, 2x Lüfter unter Prime95 max. 130W
Unter GPU-Last ~105W da sich die CPU automatisch auf 3GHz runtertaktet.

wie siehts eig. mit dem asrock fm2a88x-itx-+ aus, kann man das nehmen?
Das Board hat eine etwas ungünstige Sockelplatzierung und die Kühlerhalterung vertikal.
Ich würd das nehmen: http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-f2a88xn-wifi-a1019390.html

@Shaav
Danke für deine Alternativen, aber beim Gehäuse habe ich mich aktuell auf das Fractal Design Node 304 eingeschossen.

@Abductee
- gut, dann vergess ich das mit dem crossfire, die karte ist sowieso in einem anderen system verbaut, aus dem ich sie erst stibitzen müsste ;).
- beim mainboard werd ich dann wohl zu deinem vorgeschlagenen von gigabyte greifen falls keine bessere alternative zum P/L-Verhältnis auftauchen.
- der speicher für 143 € ist halt schon happig, aber da investier ich lieber ein bisschen mehr in leistung.
- es sollte schon die apu sein und kein x4 athlon mit graka, da ich lieber ein effizientes system, dass man auch mal bis zum anschlag aufdrehen kann, haben möchte als einen kleinen gaming-pc (wie gesagt, 80%< htpc/office)

Von der Preis/Leistung ist ein Athlon X4 mit extra Grafikkarte einer APU weit überlegen.
Die APU ist auch nicht stärker als eine HD 7730, du brauchst dafür aber einen teuren RAM, wo du beim Athlon auch einen um 60€ nehmen kannst.

Athlon X4 + GPU kostet ~260€
8GB 1600 CL9: ~60€
Athlon X4 760K: ~70€
GTX 750 Ti ~130€

Gegenüber einer APU mit ~285€
7850K ~140€
16GB 2400 CL11: ~145€

OK. Die 25 € wären noch verkraftbar, aber was wären die Leistungsunterschiede und wann würden sich die beiden von den kosten amortisieren und welches ist danach wirtschaftlicher?

Das armotisiert sich praktisch überhaupt nicht.
Im Leerlauf und beim Surfen verbraucht das System ähnlich viel und unter Spiele/Volllast musst du mal aufs Jahr rechnen wieviele Stunden da zusammenkommen.
Mit deaktiviertem C6 und einem 400W Gold Netzteil braucht mein Kaveri ~50W im Leerlauf.

Also ist das apu_-system teurer in der Anschaffung, schlechter in der Leistung, aber besser im Verbrauch?

Zurück