• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines low-budget Multimedia-Systems

Kühlschrankwichtel

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!

Der (damals 600€) Lappy meiner Eltern ist quasi abgeraucht und es soll Ersatz her. Da ich bzgl Hardware absout gar nicht auf dem Laufenden bin, erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum. Ich konnte sie überreden, auf ein normales PC-System umzusteigen, u.a. mit dem Hauptgrund eines deutlich größeren Bildschirms. Könntet ihr mir ein Paar Vorschläge machen?

Es sollte so günstig wie möglich sein (auf keinen Fall über 600€ samt Monitor... je weniger desto besser), aber halt kein Billigstding.. Preis-Leistung sollte meine kritischen Eltern überzeugen. Das Einsatzgebiet ist ganz klar das Internet und ich würde gerne das Ding an deren Full-HD-TV anschliessen können... fürs Surfen, Bilder und HD-Filme gucken (wichtig) etc.. Es sollte kein Gamer-PC werden, da nur höchstens mal Solitär oder sowas drauf gespielt wird... eher eine Art Family-Multimedia-Kästchen^^. Wichtig wäre ein großer Monitor.. 22" oder 24" und wenn es ginge, sollte die gesamte Hardware in ein kleines Gehäuse rein, was jedoch zusammen mit der Lautstärke des Systems eher sehr weit unten auf der Prio-Liste steht.

Ich hoffe, mir kann hier geholfen werden, denn um ganz ehrlich zu sein, habe ich aktuell nicht die Zeit, mich tief in den Hardwaremarkt zu graben.

Gruß
Wichtel

Update: Aktueller Stand
Ok, Endphase... mag noch jmd fix drüberschauen? Bin da ein kleiner Perfektionist ;)

CPU+MB+GPU:Zotac Fusion ITX, A50M (PC3-8500U DDR3) (FUSION350-A-E) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse:A+case CS-160, 72W ATX 2.2, Mini-ITX (13094) | Geizhals.at Deutschland
RAM:http://geizhals.at/deutschland/a486379.htmlhttp://geizhals.at/deutschland/a486379.html
HD:Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II (HM500JJ) | Geizhals.at Deutschland
DVD-Brenner:LG Electronics GT40N Slim bulk, SATA | Geizhals.at Deutschland
Tastatur:Logitech K300 Compact Keyboard, USB, DE (920-000915) | Geizhals.at Deutschland
Maus:Logitech MX 518 Optical Gaming Mouse Refresh, USB (910-000616) | Geizhals.at Deutschland
Boxen:Ultron Mini Cubes, 2.0 System (66537) | Geizhals.at Deutschland
Monitor:http://geizhals.at/deutschland/a612437.html

... alles zusammen bisher unter 500€. Bin noch für Verbesserungsvorschläge offen :)... würde gerne spätestens Montag bestellen.

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hier mal ein Intel SandyBridge System für ~unter 300€ (ohne Betriebssystem und Monitor):

CPU: Intel Pentium G840, 2x 2.80GHz, boxed ~65
Board: ASRock H61M/U3S3, H61 ~60
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 ~30
HDD: Samsung Spinpoint F3 500GB ~30
optional SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s ~90
NT: Cougar A300 300W ATX 2.3 ~35
Gehäuse: Xigmatek Asgard I, II oder III ~30 oder Thermaltake V3 ~30
optional Card Reader: Ultron UCR 75 75in1 3.5" Card Reader/Writer schwarz, intern ~8
Brenner: LG Electronics GH22NS50 ~15
Lüfter: 2x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm ~12

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" ~140

Alternativ würde auch ein sehr kleines und sparsames AMD Fusion-System gut ausreichen:

CPU+GPU+Board: ASUS E35M1-I, A50M ~100
Gehäuse + Netzteil: Antec ISK 300-65, 65W, Mini-ITX ~60
RAM: 4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9 ~26
HDD: Samsung Spinpoint MP4 500GB, SATA II ~45
Brenner: LG Electronics GT40N Slim Bulk, SATA ~25

Grüße

Hallo,

schau dir mal folgenden Link an.

Ich weiß is von der Konkurrenz:

Die Software: Gratis alle Funktionen nutzen - Eigenbau: Mini-PC mit SSD für 250 Euro - CHIP Online

Zu den 250 Euro kämmen eventuell noch 60,00 Euro für eine Windows 7 HP , oder hast du ein Windows.

Dann nochmal zwischen 70-100,00 euro wenn du Blue Rays abspielen möchtest.

Im Gegenzug könntest du wiederum Geld sparen wenn du die SSD durch eine günstigere 2,5 HDD austauschst.

sieht fast aus wie mein HTPC :D

eigentlich sogar der perfecte rechner für unseren TE bzw. dessen eltern ;)

In der letzten PCGG steht zu dem Thema auchsehr viel zu Mini PC'S. Das würde ich besonders empfehlen ;)

Hm würde denn so ein Mini-Rechner überhaupt genügend Power haben, um HD-Filme in Full-HD-Auflösung zu zeigen? Sieht ja aus, wie ein onboard-Grafik-Chip und mich deucht auch, dass die passenden Anschlüsse gar nicht vorhanden sind.

Für die Wiedergabe in FullHD reichen die genannten Lösungen schon aus. Die Grafik beim AMD-Fusion ist stärker als die beim PentiumG (Intel HD2000).

Die dedizierte Grafikkarte im Vorschlag von Facehugger ist natürlich am leistungsfähigsten.

Kühlschrankwichtel schrieb:
Hm würde denn so ein Mini-Rechner überhaupt genügend Power haben, um HD-Filme in Full-HD-Auflösung zu zeigen? Sieht ja aus, wie ein onboard-Grafik-Chip und mich deucht auch, dass die passenden Anschlüsse gar nicht vorhanden sind.

Facehuggers vorgeschlagener Onboard würde das packen. Bei dem Intel bin ich mir da nicht so sicher...

ich lass mich gern eines besseren belehren, aber für mich sieht es sowohl hier: Intel® Pentium® Desktop Processor Family als auch hier: Compare Intel® Products, nicht so aus als ob der Pentium G8xx eine HD2000 hätte. Speziell unter dem Link, den ich oben gepostet habe sieht man eindeutige Unterschiede zwischen dem Pentium und dem i3 2100T, zumal hier die HD2000 explizit benannt ist.

Da hast Du recht, ich war falsch informiert, sorry. :( Danke für die Info und Richtigstellung :daumen:

Kein Problem, bin ja auch wie kühlschrankwichtel auch grad auf der Suche nach nem low-budget PC, da wärs schon praktisch gewesen...;)

Gruß, gustavj

Hm ich tendiere z.Z. zu einem kleinen HTPC.. fast dieselbe Zusammenstellung wie im Artikel.

Zotac Fusion-ITX Wifi ~130€
2x2GB SO-DIMM von Kingston ~30€
SpinPoint M7 500GB SATAII ~40€
Samsung SN-S083F Slim SATA DVD-Brenner ~30€
A+ CS-160 Gehäuse ~45€
Samsung SyncMaster B2430L TFT ~150€

...ergibt mit Standardperipherie nen kleinen Rechner für ca. 450€. Sollte eigentlich für alles reichen... Surfen, Skypen, DVDs und ggf. mkv-Dateien abspielen (?)... Das System von Facehugger ist eigentlich schön preiswert (insg. ca. 100€ Aufpreis), aber ich glaube etwas zu viel Leistung für meine Eltern.. wäre sogar stärker ist als mein aktuelles System ;)..

haben diese HTPCs denn auch irgendwelche Nachteile, die man bedenken sollte?

Zurück