• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming/ Multimedia PC max 650

G

Gast20173001

Guest
Hey,

nachdem ich vor einigen Monaten bereits meine Auswahl hier habe überblicken lassen, gehts für mich nunmehr in die Endphase. Der Bestelltermin liegt um Weihnachten rum...entweder kurz davor oder kurz danach ;) Wollte in diesem Zusammenhang auch mal fragen ob ihr Erfahrung mit Preissteigerungen oder Preissenkungen in diesem Zeitraum gemacht habt? Mir persönlich ist bei Elektronik (Bauteilen) bisher nichts auffällig geworden.

Zuerst die Info zur Kaufberatung und anschließend dann meine Auswahl an Komponenten:

Informationen zur Kaufberatung
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
>> 600-650€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
>> Nein

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
> eine SATA 1 TB Festplatte

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
>> Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
>> Ja, Samsung SyncMaster920N; Auflösung: 1280x1024

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
>> Gezockt wird u.a. Anno, GTA, Portal, CS, TES, Minecraft, Fear, Borderlands
>> Gearbeitet wird hauptsächlich Office mäßig

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
>> Nein

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
>> neuer Bildschirm vermutlich Mai 2014 (Auflösung: min. 1920x1080)
>> möchte gerne auf Intel CPU/Mainboard Kombi verzichten, da nach meinen Erfahrungen AMD das bessere P/L Verhältnis hat und vor allem beim Aufrüsten Intel Komponenten sehr schnell ziemlich teuer werden

PC Komponenten
Gehäuse: Cooler Master HAF XB Cube mit Sichtfenster
>>steht fest, hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt (zwecks Komponentenvorschlag)

Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0
>>USB 3 header für die Front ist erwünscht, Audio header nicht unbedingt erforderlich

CPU: AMD FX-6300 (boxed)

RAM: G.Skill 8GB (DDR3-1333)

GPU: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition

SSD: ADATA Premier Pro SP900

Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 430W
>> sind 430W ausreichend oder im Blick auf die Zukunft lieber 530W?
>> Kabelmanagement erwünscht, würde ungerne darauf verzichten

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 SR1

Der mmt Preis über Geizhals liegt knapp über 600€, also angenehm günstig für einen Gaming PC der oberen Mittelklasse/ der unteren Oberklasse :)

Allgemein zum Überblick über die gewünschten Resultate des Rechners, ich würde Spiele gerne flüssig auf mittleren/hohen Einstellungen spielen können, HD Videos sollten flüssig laufen (z.B. Youtube) und in Verbindung mit Blu-ray Laufwerk und TV-Karte sollte auch dort FullHD flüssig wiedergegeben werden.
Das System sollte im Leerlauf möglichst lautlos sein, sowie bei Filmen auch noch ruhig verhalten und erst bei Volllast durch Spiele o.ä. hörbar/erträglich laut werden.

Ich suche mmt noch ein günstiges Blu-ray Laufwerk oder Brenner, könnt ihr da etwas empfehlen?

Falls ihr noch Fragen habt oder ich etwas essentielles in den Komponentenlisten vergessen habe, stehe ich zur Verfügung. Als Betriebssystem wird vermutlich Windows 8.1 Pro zum Einsatz kommen.

lg Luke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
1. Nimm eine andere SSD. Die Adata ist nicht so gut.
2. Nimm einen anderen Kühler. Für das Geld kriegst du auch einen Brocken 2 der klar besser ist.
3. Statt der veralteten 7870 lieber eine R9 270 nehmen.

Die XFX würd ich net nehmen, deren Kühler sind net so besondern.
Stattdessen würde ich eher hierzu raten:
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die 64GB SSD ist zu klein, da wirste schnell Platzprobleme haben. Außerdem hat die nen miserablen Sandforce Controller.
Die kannst du später einfach nachrüsten. Meine Empfehlung wäre die hier:
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

430W werden reichen, der PC wird keine 300W brauchen.

Als Blu-Ray würde ich das hier empfehlen:
LG Electronics BH16NS40, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vielen Dank für eure Vorschläge :) Werde dann wohl heute abend oder morgen früh bestellen, macht es Sinn den PC auf 2 oder mehr Shops zu verteilen? lg

Wie sieht denn jetzt die Konfig aus :huh:

Ich habe eure Vorschläge eingearbeitet und mein Budget etwas erweitert *g* Wollte zwar nicht ganz soviel vor Weihnachten ausgeben aber bevor ich mich über halbe Sachen ärgere verzichte ich lieber auf nen Weihnachtsbaum :D

PC Komponenten Warenkorb MF

Für wie wahrscheinlich haltet ihr die Lieferung aller bzw. der meisten Teile vor Weihnachten? Macht es Sinn die GPU von einem nahegelegen Shop zu holen anstatt bei MF?

lg

Danke BozZ für die schnelle Anpassung :) Wie siehts den mit der Lieferwahrscheinlichkeit vor Weihnachten aus?

lg

Danke BozZ für die schnelle Anpassung :) Wie siehts den mit der Lieferwahrscheinlichkeit vor Weihnachten aus?

lg

Vor Weihnachten kann der Versand schon mal ein bisschen länger dauern, wegen der Lieferbarkeit kannst du ja bevor du die Bestellung abschickst noch eine Mail schreiben, und fragen, ob die Teile wirklich alle Lieferbar sind ;)

Wie ist das eigentlich mit der WLP, ist die dem Boxed Prozessor beigelegt so das ich diese mit meinem kühler verwenden kann oder wäre es besser eine zusätzliche zu kaufen?
lg

Auf dem boxed Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf, in dem Fall brauchst Du also keine extra Wärmeleitpaste.

Auf dem boxed Kühler ist bereits ein Wärmeleitpad drauf, in dem Fall brauchst Du also keine extra Wärmeleitpaste.

Ich bin mir nicht sicher ob wir uns richtig verstanden haben, ich hab einen neuen kühler bestellt und möchte wissen ob ich die WLP von der boxed CPU verwenden kann um den neuen kühler zu benutzen oder ob die WLP die beim boxed kühler dabei ist fixiert ist, so das ich eine Neue brauche?
Lg

Beim neuen CPU-Kühler liegt eine Tube Paste dabei.
Du entfernst also die WLP vom Boxed-Kühler und trägst die Neue auf ;).

Danke für die schnelle Info :) Ich hätte da nun eine neu aufgetauchte Frage noch ;) Mir wurde die Grafikkarte Sapphire Radeon R9 270X Dual-X empfohlen und ich hatte auch geplant sie zu bestellen. Nun habe ich meine Bestellung vorhin geändert und die Grafikkarte vorerst abbestellt, da mmt die Lieferung erst zum 15.01 erfolgt und ich solange nicht auf die restlichen Teile warten möchte ;)
Nun meine Frage an euch, würde es sich lohnen auf diese Grafikkarte zu warten oder gibt es eine Alternative (von AMD/ATI) die ähnlich gut und leise ist? Für mich persönlich ist es kein ein Problem auf eine bessere Karte zu warten, da ich nur aus Zeitgründen keine schlechtere bestellen möchte ;)

lg

Zurück