• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines High End Gaming PC

anco90

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen ihr Leute in der großen weiten Forenwelt,

ich bin nach Jahrelangem Laptop nutzen mal wieder auf der Suche nach einem Gaming PC.
Bisher lief mein Laptop ganz manierlich, aber fürs Zocken naja das ist inzwischen nicht mehr so das wahre. Und da momentan ein leichter Finanzieller Geldsegen mich überschüttet hat. Nutze ich einfach mal die Gelegenheit und möchte mir einen Gaming PC selber bauen. Das Internet ist voll von sowas aber naja wie heißt es so schön "Viele Köche verderben den Brei". Daher wende ich mich nun an euch!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 2500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, da ich einen Laptop habe und die Teile nicht verwenden kann und nicht möchte *gg*

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Philips 27" mit der Auflösung 1920x1080 60Hz

6.1) Wenn gezockt wird dann was?

Alle möglichen Aktuellen Games sollen es werden (z.B. Witcher3, Crysis 3, etc.)

6.2) Wenn gearbeitet wird mit welchen Programmen?

Sony Vegas, Office, PS, Ai, Ae

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

überlegt hatte ich mir schon einmal eine SSD mit 500GB und eine HDD mit 2TB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Früher oder Später soll der Knecht evtl auch mal übertaktet werden (wenn die CPU das von sich aus nicht mehr schafft mit der Leistung) Muss aber nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Also ich möchte die Spiele nach Möglichkeit mit Maximalen Grafik-Einstellungen spielen und ggf. nebenbei mal ein Video Rendern. Noch schöner wäre es wenn ich es schaffe aufzunehmen, Rendern und Spielen und das alles gleichzeitig.

Zuletzt bearbeitet:
So könntest du es machen:

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 980 Ti Gaming 6G, GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V323-001R)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Macht ca. 1905€.

Dazu diesen Monitor: 1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)

Macht insgesamt ca. 2560€.

Dazu noch Windows 7 von Ebay für 20-30€ sind wir bei ca. 2600€.

Was viele, so auch du, falsch verstehen, ist die Zukunftssicherheit mit dem Übertakten. Übertakten verlängert die Lebensdauer einer CPU NICHT, sondern ist bei Haswell mehr Spielerei als nötig.

Dankeschön für die Antwort, was wäre mit einem 5820k oder 5930k?
Ich meine mal gelesen zu haben das der 1150 Sockel sich nicht mehr lohnt?!

Dankeschön für die Antwort, was wäre mit einem 5820k oder 5930k?
Ich meine mal gelesen zu haben das der 1150 Sockel sich nicht mehr lohnt?!

Das ist Quatsch. Solange du nur zockst und hobbymäßig mit Sony Vegas etc. arbeitest, brauchst du keine 6 Kerne. Beim Zocken bringen die dir nämlich in absehbarer Zeit nichts und auf Standardtakt ist der 5820K langsamer als der 4790K.

Übertakten ist Fun, mehr nicht.
Ob der 4790k nun mit 4,4 oder 4,7GHz läuft, macht in der Praxis keinen Unterschied.

Und einen 5820k gut übertakten zu wollen ist mit Luftkühlung eher schlecht möglich, da brauchst du schon Wasserkühlung, was die kosten hochtreibt.

Das mit der Übertaktung war auch mehr als naja wäre schön wenn muss aber nicht. Das es für die CPU alles andere als schön ist kann ich mir gut vorstellen *gg* Möchte ja auch nicht statt 40kg Last plötzlich 80kg haben *gg*

Das mit der Übertaktung war auch mehr als naja wäre schön wenn muss aber nicht. Das es für die CPU alles andere als schön ist kann ich mir gut vorstellen *gg* Möchte ja auch nicht statt 40kg Last plötzlich 80kg haben *gg*

Naja, man darf halt nicht mit Spannung übertreiben, dann wird das auch nicht unschön.

Ok lasset uns drauf einigen das ich das Wort Übertakten nie benutzt habe ok?! Ich merk schon da lass ich vorerst die Finger von. *gg*

Dann nimm das System von Markus. Hast dann trotzdem noch die Möglichkeit die CPU später zu übertakten und zudem einen sehr hohen Grundtakt... Ein 5820k ohne OC lohnt gar nicht, da wie gesagt von den meisten Spielen nur 4 Kerne wenn überhaupt benutzt werden, und der Grundtakt vom 5820k relativ niedrig ist..

Also übertakten ist jetzt nicht schwer, es bringt nur nicht so viel, weil der Takt des 4790k schon so hoch ist.
Du kannst ihn auf 4,5GHz fixen und fertig, dazu reichen ein paar Mausklicks.

Achja das wichtigste füge ich mal noch hinzu xD
GH24NSC0 damit sollte die Maschine dann optimal ausgestattet sein (ironie off)

Zurück