• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gaming-PCs

Veloxxx

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mich gut beraten.
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen, den ich hauptsächlich zum zocken verwende.
Ich bin allerdings kein Fachmann auf dem Gebiet :P
Mein Budget liegt bei ca. 1200€.

Dieses System habe ich mir soweit erstmal vorgestellt (Monitor-Auflösung: 1680x1050):

Prozessor: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS P8P67 Deluxe Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE2A-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMZ8GX3M2A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Cooler Master HAF912 Plus schwarz (RC-912P-KKN1) | Geizhals.at Deutschland
Netzteil: Corsair AX 750W ATX 2.3 (CMPSU-750AX) | Geizhals.at Deutschland

Geht das soweit in Ordnung oder habt ihr Verbeserungsvorschläge? Ist etwas unnötig? Oder sind andere Teile vielleicht sinnvoller?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

mfg Veloxxx

Wenn du nur spielst, reicht der i5 völlig aus.
Je nach Bildqualität reicht eine GTX 560 Ti völlig aus, sofern du nicht auf Full HD aufrüstest.
Wozu das Deluxe? Das kostet einen Haufen mehr als das Pro oder das normale und hat nur Esata und GBit Lan mehr, braucht keiner. Nimm das Pro oder das normale oder das Asrock Z68 Pro3. Das reicht auch.
Die RAMs sind übertrieben und zu teuer (und zu hoch), kauf Standardrams.
Das 750 Watt NT ist völlig übertrieben, ein 450 Watt NT reicht dicke, 500 wenn du willst, wie das Straight Power E8.

Du kannst so viel sparen, dass du dir eine SSD dazu kaufen kannst, ist deutlich sinnvoller.

Beim Spielen reicht der i5 2500k.
Beim MB guck dir mal das Asus P8Z68V an. Sollte eigentlich auch alles haben, was du brauchst. Ansonsten mal das AsRock Z68 Extreme4 angucken.
Beim RAM reicht 1333MHz CL9 völlig aus. Nimm das günstigste 2x4GB Kit, das du finden kannst.
Beim NT reicht ein kleineres. Bspw. Antec High CUrrent Gamer 520.

Vllt passt durch das nun ersparte auch eine 60GB SSD mit in die Konfig. Bspw. Crucial m4 64GB, vllt nimmst du sogar eine mit 128GB.

Wenn der Monitor bei Gelegenheit getauscht werden sollte kann man zu der GTX 570 greifen, ansonsten sollte die GTX 560ti gut ausreichen. Beim Cougar Netzteil dürfte es wohl das CMX 550 sein. Man könnte natürlich aus das ASRock Z68 Pro3 nehmen so das man notfalls eine integrierte Grafik nutzen könnte. Ansonsten gibt es nix auszusetzen, und das Gehäuse wäre Geschmackssache

Excelram hat "nur" 10 Jahre Garantie, Teamgroup lebenslang!! haha :spam:
Wobei mir die von excelram auch besser gefallen, noch schöner finde ich allerdings die geil value plus :)

Meine Vorredner haben alles gesagt was gesagt werdne musste Stimme ihnen allen zu :daumen:

Warum nehmen die meisten eig. immer RAM mit Kühlrippen? :D

Wäre es nicht mal sinnvoll, auf den TE zu warten, bis der heute Nacht wieder online kommt? ;)
Der ist bestimmt schon auf der Freundin oder hinter ihr oder liegt unter ihr. :devil:

Erstmal danke für die vielen Tipps :)

Ich habe den i7 und die gtx 570 gwählt, da der rechner möglichst lange "halten" soll.
Damit meine ich, dass ich nicht nach 1 jahr den rechner schon wieder upgraden muss um die aktuellen games dann zu zocken (in besserer Monitor in nächster zeit ist auch möglich).

Wird das Hyper-Threading vom i7 denn überhaupt von games schon unterstützt? Oder wird es in nächster Zeit unterstützt?
Und ein 500W Netzteil reicht echt aus?

mfg Veloxxx

Einige Games profitieren von SMT, aber der Aufpreis lohnt sich da imo nicht. Wenn dem i5 die Luft ausgeht, reißt der i7 auch nicht mehr viel (in Bezug auf Games).

Und ein hochwertiges Netzteil um die 500W reicht auf jeden Fall aus.

Ich habe den i7 und die gtx 570 gwählt, da der rechner möglichst lange "halten" soll.
Damit meine ich, dass ich nicht nach 1 jahr den rechner schon wieder upgraden muss um die aktuellen games dann zu zocken (in besserer Monitor in nächster zeit ist auch möglich).

So denken viele, ist aber die falsche Vorgehensweise.
Kauf das, was dir jetzt was bringt und nicht das, was vielleicht mal eintreffen könnte (aber garantiert nie eintreffen wird).
Die GTX 570 ist gerade mal 15% schneller als die GTX 560 Ti, macht also im kritischen Bereich 2-4 Frames und ob du nun bei 17 fps ruckelst oder bei 20 fps, macht keinen Unterschied. Derzeit reicht die GTX 560 Ti locker aus, vor allem für deine Auflösung.

Wird das Hyper-Threading vom i7 denn überhaupt von games schon unterstützt? Oder wird es in nächster Zeit unterstützt?
Und ein 500W Netzteil reicht echt aus?

mfg Veloxxx

Nö, dort, wo SMT was bringt, ist bei Anwendungen, bei Games eher nicht und das wird sich in den nächsten Jahren auch nicht ändern.
Jop, ein 500 Watt NT reicht locker aus.

Ich habe mein System schon mal etwas euren Tipps angepasst.
Sieht zur Zeit so aus:

Prozessor: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 (Sockel 775/1155/1156/1156/AM2/AM2+/AM3/FM1) (SCMG-3000) | Geizhals.at Deutschland
Grafikkarte: ASUS ENGTX570 DCII/2DIS/1280MD5, GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ60-X0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ?
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX8GX3M2A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
SSD: Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: ?
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Deutschland

Die gtx70 ist noch im System da in nächster zeit auch ein besserer monitor in Frage kommt.

Ich habe aber noch Probleme mit der Wahl des Mainbords. Welcher Chip ist zur zur Zeit empfehlenswerter? P67 oder Z68? Und auf was muss ich besonders bei der Wahl des Mainboards achten?

Ist beim Gehäuse darauf zu achten, ob bei den Frontanschlüssen schon USB 3.0 dabei ist? Wird das in nächster Zeit nützlich sein?

so far
Veloxxx

Zurück