• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines Gamer PCs

Countdown

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich wollte eigentlich schon vor einer Weile meinen Rechner bestellen, das Ganze hat sich jedoch ziemlich verzögert und da ich nach meinen Abschlussprüfungen Ende April genügend Zeit zum Spielen habe, möchte ich den Kauf demnächst in Angriff nehmen. Hab mir schon mal etwas zusammengestellt:

http://www.myimg.de/?img=PC1fea06.jpghttp://img11.myimg.de/PC1fea06_thumb.jpg

Jetzt die Fragen:

1. Ich spiele auf einem 17 Zoll TFT Monitor. Dafür wäre die GTX260 überdimensioniert oder? Die HD4870 kostet zwar kaum mehr als die GTS 250, verbraucht aber viel zu viel Strom, was für mich ganz klar ein negativer Punkt ist und mich vom Kauf eher abhält. Die HD4850 ist ein wahrer Ofen, kostet sowieso ungefähr gleich viel wie die GTS 250, verbraucht mehr Strom und ist leistungsmäßig etwas schlechter.

2. Lohnt es sich bei AMD Systemen, noch 15€ beim RAM draufzulegen und dann 2x 2gb Module mit 1066MHz zu kaufen oder macht das im Vergleich zu 800 MHz kaum einen Unterschied?

3. Als Alternative zum ASRock Board habe ich das hier ausgesucht: GIGABYTE GA-MA790X-UD4 AMD790X AM2+ HTB 5200MT/s ATX - Ihr Computer Online Shop für PC Hardware, Software, Notebook, Digitalkameras, Drucker und vieles mehr!

Welches ist zum Übertakten und im Allgemeinen besser? Über ASRock wird auf der einen Seite gesagt, dass sie sich wieder gefangen hätten und wieder qualitativ Hochwertiges herstellen, andere meinen immernoch, es sei der größte Mist.

Das waren vorerst meine Fragen, vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Dein Link ist viel zu klein zum lesen!:wow:
Wie sieht den dein Budget aus und wäre ein neuer TFt nicht auch von nöten?
Wie sieht dein altes Sys. aus ist da noch was von zu gebrauchen oder Komplettsanierung?

leider kann man auf deinem bild nix erkenne, es ist einfach zu klein....
bitte poste doch mal dein ausgesuchtes sys einfach als auflistung im text..
dann als nächstes:
finanzielle obere schmerzgrenze
kommt nach dem 17 zoll evtl. in nächster zeit was größeres?
für einen 17er ist alles was in richtung gtx 260, hd 4870 geht zu groß...aber dafür hast du massig reserven für einen größeren bildschirm....den ich dir auch nahe legen würde....

Entschuldigt, ich weiß auch nicht, warum die Zusammenstellung so klein geraten ist.
http://img11.myimg.de/PC1fa4c6.jpg

Alles bei mindfactory.de zusammengestellt.

Mein jetziges System besteht aus einem Intel Celeron D Prozessor mit 2,8 GHz, einer ATi 9100 Pro IGP Series, 80gb IDE Festplatte, 512mb RAM DDR 400, no name Netzteil mit 220W.
Eigentlich ist bis auf das DVD Laufwerk mit Brenner und dem Card Reader nichts mehr zu gebrauchen, war ein Komplettrechner von Acer.
Preislich habe ich etwa 550€ vorgesehen.

Falls mein 17 Zoll TFT Monitor kaputt gehen sollte, würde ich mir schon einen größeren anschaffen. Entweder 19" oder 22", eher Letzteres. Solange er noch funktioniert, möchte ich keinen neuen kaufen.

Kann ich mir denn sicher sein, dass der Card Reader und das Laufwerk inkl. DVD-Brenner auch mit dem neuen Rechner funktionieren!?

looool welch ein cooler Bug - also wenn ihr "Countdown" zitiert hab ihr den richtigen link - witziger weise hängt es hier ein _thumb zum Link hinzu (warum auch immer)

also anstelle von img11.myimg.de/PC1fa4c6_thumb.jpg einfach img11.myimg.de/PC1fa4c6.jpg
eingeben.

Ne 4870/gtx260 is zwar überdimensioniert hätte aber den Vorteil dass du sie länger verwenden könntest.
Die von dir genannten Karten reichen denke ich doch alle mal.

Na ja bei dem Budget wird ein Sys. um eine 4870/GTX 260 schon schwierig. Würde da jetzt eher ein Top Sys. um ein 4-Kern Phenom II 920er/940er aufbauen mit gutem NT Enermax 525. Bei der Graka würde ich da das Mittelmaß nehmen so um eine 4830 oder 9800GT. Im zuge deines TFt umbau würde ich mir halt da auch eine neue stärkere Graka kaufen.

Die 4830 und 9800gt sind doch um einiges schlechter als die GTS 250 oder nicht? Ein 525W Netzteil scheint auch viel zu groß zu sein.
Mit der GTX260 216 shader an Stelle der GTS 250 bin ich auf 570€-580€ gekommen...

ich würde dir bei der graka empfehlen auf eine 4870 zu wechseln....das wäre dann noch mal ca. ein aufpreis von 40 taler (gainward golden sample mit 1024 mb vram) die ist leise, macht ein gutes bild und preislich sehr gut im rennen!
mit der hast du dann bei einem 22er keine probleme...
versuche über ostern noch was finanziert zu bekommen...dann wird das schon was werden...

Naja leise ist für mich was anderes bei der Gainward 4870 Golden Sample, hatte vorher ne 8800GTS(G92) und die war leise. Habe auf der Gainward nun nen 120er Lüffi mit Kabelbindern befestigt und nun ist es wirklich leise...

Naja leise ist für mich was anderes bei der Gainward 4870 Golden Sample, hatte vorher ne 8800GTS(G92) und die war leise. Habe auf der Gainward nun nen 120er Lüffi mit Kabelbindern befestigt und nun ist es wirklich leise...
wenn ich in meinem pc...alle lüfter (gehäuse und cpu) auf null runter regel...dann höre ich meine golden sample nicht (läuft mit 50%) und das auch unter last...und ich sitze direkt neben meinem rechenknecht.....

Hallo,

Bin mir nur noch etwas unsicher beim Mainboard; eignet sich das auch zum Übertakten?
hier ein Test von PCGH *klick*.

Oder soll ich lieber das hier nehmen -> GIGABYTE-GA-MA780G-UD3H
Das unterscheidet sich nur durch die Onboardgrafik, wenn du mehr OC-Potenzial haben möchtest, müsstest du zum GA-MA790X-UD4 greifen.

Bei der Grafikkarte würde ich zu einer mit 1GB VRAM tendieren *klick* und bei der CPU (brauchst du nur 1x, oder?) kannst du dir überlegen gleich einem X4 920 zu nehmen, der ist nicht viel teurer als der X3.
Beim RAM reicht normal auch 800`er.

Gruß

Lordac

Möchte jetzt in den nächsten Tagen bestellen und nochmals euren Rat zu folgender Konstellation einholen:

http://img13.myimg.de/anu72258.jpg

Bin mir nur noch etwas unsicher beim Mainboard; eignet sich das auch zum Übertakten?

Oder soll ich lieber das hier nehmen -> GIGABYTE GA-MA780G-UD3H 780G 5200MT/S AM2+ ATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by Mindfactory.de

Für ein bisschen oc sollten beide Boards reichen, aber für mehr oc muss ein guter Kühler und ein besseres Board her.

Zurück