• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines eher ungewöhnlichen Rechners (-:

SchokoLiebhaber

Kabelverknoter(in)
Zusammenstellung eines eher ungewöhnlichen Rechners (-:

Guten Abend liebe Community!

da ich bislang nur Gutes über die Kompetenzen der Community dieses Forums bezüglich Hardware gehört habe, entschloss ich, mich hier anzumelden! Nun, da bin ich...Der SchokoLiebhaber *wink*

Ähm...am besten komme ich direkt zu meiner Frage! Nun, ich spiele seit etwa einem Monat begeistert Star Wars: The old Republic, jedoch mit Einbußen was die Performance angeht (insbesondere PvP)

Da ich mir sowieso demnächst einen neuen Rechner zulegen wollte, dachte ich, nun ist ein geeigneter Zeitpunkt! Habe mir beispielsweise die von PCGamesHardware zusammengestelten Rechner angesehen, die jedoch einige (für mich) unnötige Teile verbaut haben ("zu" große Festplatte, Blu-Ray Laufwerk usw.)

Ok, ich plapper zu viel :D Also das würde ich mir für meinen zukünftigen Rechner wünschen:

1. Mindestens 16 Gigabyte Ram (kenne mich mit den "Sorten" leider nicht aus, vermute DDR3 ist ganz ordentlich?!)
2. 150-200 Gigabyte Festplattenspeicher reichen VÖLLIG aus. Falls möglich, käme auch eine SSD für mich infrage, sogar sehr gerne, also her mit Vorschlägen bitte! :-)
3. Rechner sollte generell mit hohem "Datenaufkommen" zurechtkommen, z. B. große Schlachten mit vielen Spielern in MMORPGs
4. Grafikkarte sollte 1,5 bis 2 Gigabyte Speicher haben

Folgende Dinge benötige ich NICHT:

1. Blu-Ray Laufwerk (DVD reicht mir absolut :) )
2. Große Festplatte, 150 bis 200 Gigabyte reichen absolut (-:
3. "Schickes" Gehäuse...mir ist absolut egal, wie der Rechner aussieht. Hauptsache, die Bauteile haben genug "Luft", und es gibt eine gute Zirkulation im Innenleben

Achso, fast vergessen: Budget liegt bei 1000,00 EUR

So, ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt!

Ich freue mich sehr auf eure (sicherlich hilfreichen) Antworten! Wenn irgendetwas unklar sein sollte, bitte fragen !! :)

Grüße
Der SchokoLiebhaber

EDIT:
Auflösung: 1920x1080 (1080P)
Brauche KEIN Betriebssystem
NUR der Rechner, kein Zubehör wird benötigt !! :)

AW: Zusammenstellung eines eher ungewöhnlichen Rechners (-:

16 gb ram sind zum zocken vollkommen überzogen 8gb reichen ,ist oc erwünscht? Und wie ist die Monitorauflösung desweiteren haben 200Gb ein schlechtes P\L verhältnis wie ich finde

Edit: ok Monitorauflösung hat sich geklärt

Guten Abend,

Danke dir vielmals für die schnelle Antwort !

1. Ok, zwischen 8 - 16 Gigabyte RAM wären wünschenswert, vermutlich hast du Recht!
2. Wenn OC von Anfang an getaktet, dann gerne! Möchte mir nur ungerne die Bauteile kaputt machen :D
3. 1920x1080 (1080P)

übertakten - ja/nein? wenn du nur SW:TOR spielst, ist das nicht von nöten. 100-200 gigabyte wirst du kaum noch irgendwo finden, ausser als ssd. eine ssd als datenplaten und alles andere zu laufen lassen, ist eher denkwürdig, da man nicht viel auf der ssd bewegen soll (stichwort kopieren, löschen und all sowas) ich empfehle dir hier zu einer kleinen festplatte und einer 128 gigabyte SSD wo du dein betriebssystem und sw:tor drüber laufen lässt.

übertakten - ja/nein? wenn du nur SW:TOR spielst, ist das nicht von nöten. 100-200 gigabyte wirst du kaum noch irgendwo finden, ausser als ssd. eine ssd als datenplaten und alles andere zu laufen lassen, ist eher denkwürdig, da man nicht viel auf der ssd bewegen soll (stichwort kopieren, löschen und all sowas) ich empfehle dir hier zu einer kleinen festplatte und einer 128 gigabyte SSD wo du dein betriebssystem und sw:tor drüber laufen lässt.

Hallo Chris,

Danke für deine Antwort! Übertakten (ab Werk, also beispielsweise von Alternate) = Gerne

Ok, damit hast du mich schon gut aufgeklärt, danke dafür!

Dann wäre ich mit einer "kleinen" Festplatte, z. B. 500 Gigabyte (wenn das so der "Standard" ist) und einer kleinen SSD durchaus einverstanden!

sagen wir mal so: du bekommst für ~100€ eine ssd und für ~66 € eine 1 TB festplatte (die schnell und leise ist) das wären ca. 170€ für speicher. dies ist aber kein muss, du kannst die ssd auch nachrüsten. oc vom werk aus würde ich dir nicht raten. ich kann dir gerne eine sehr starke konfig zusammenbauen (inklusive ssd und top grafikkarte) wo du aber nicht wirklich oc'en kannst, was aber auch nicht von nöten ist. du wirst SW:TOR mit allen vorzügen genießen können.

sagen wir mal so: du bekommst für ~100€ eine ssd und für ~66 € eine 1 TB festplatte (die schnell und leise ist) das wären ca. 170€ für speicher. dies ist aber kein muss, du kannst die ssd auch nachrüsten. oc vom werk aus würde ich dir nicht raten. ich kann dir gerne eine sehr starke konfig zusammenbauen (inklusive ssd und top grafikkarte) wo du aber nicht wirklich oc'en kannst, was aber auch nicht von nöten ist. du wirst SW:TOR mit allen vorzügen genießen können.
Schon da :D aber nur mit oc

Mehr als 8GB RAM benötigst du nicht. Wenn du mit 256GB leben kannst, reicht eine Samsung 830 256GB für 200€. Magnetplatten kosten in der Größe 500GB-1000GB circa 60€-75€.
Die Hybridlösung wäre eine 128GB SSD mit HDD (= 160€-175€).

Übertaktungsmöglichkeit empfehle ich, wenn das Budget nicht zwickt. Du solltest nicht gleicht übertakten, sondern erst in wenigen Jahren, wenn die Garantie vorbei ist. So verschiebst du unter Umständen eine Neuanschaffung deutlich.

wäre natürlich auch gut zu wissen, ob du ein paar teile hast, die du weiterverwenden kannst (gehäuse, netzteil, hdd, laufwerk) wenn ja, bitte die namen nennen.

Ok oc geht nur von dir selber aus und :so schwer soll es nicht sein du kannst dich ja einlesen aber hier mit oc:
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155

ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX

8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil

Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

Thermalright HR-02 Macho

LG GH24NS bare schwarz

sind ung. 1007€ mit zusammenbau 20 euro mehr
es lohnt sich mehr 1Tb zu nehmen da 1tb platten eines der besten p/l verhältnisse haben

Ich danke dir vielmals für die Zusammenstellung, werde mir die Beschreibungen jetzt noch einmal in Ruhe durchlesen :)

Was mir noch aufgefallen ist (hätte ich auch früher schreiben können, sorry):

1. Rechner muss nicht leise sein, wenn dadurch Geld gespart werden kann
2. Grafikkarte sieht super aus! 1,5 Gigabyte wären aber auch OK :)

Danke dir nochmal für deine aufgewendete Arbeit!

@chris991: Danke für die Aufklärung! Würde deine Zusammenstellung jedoch auch sehr gerne sehen, wenn du magst :-)

EDIT:
Klar, meine Festplatte kann ich natürlich weiterverwenden! Ich Dödel :D
Gehäuse eher nicht, da zu klein
Netzteil auch nicht, da sicherlich zu schwach
Laufwerk auch nicht, da nicht vorhanden :D

Soll ich mal die DxDiag meines jetzigen Rechners posten? Vielleicht nützt das auch noch was :)

Willst du übertakten? Warum 16GB beim Gaming wird es noch lange dauern bis man über 8 GB braucht. Eine kleine Festplatte wäre kaum billiger wie ein großes Modell. Hier mal ein Beispiel

Willst du übertakten? Warum 16GB beim Gaming wird es noch lange dauern bis man über 8 GB braucht. Eine kleine Festplatte wäre kaum billiger wie ein großes Modell.

Ok, Übertakten möchte ich nicht :)

8 GB sollten reichen, da hast du wohl Recht!

Noch eine kleine Info:
Würde mir den Rechner gerne zusammenstellen LASSEN, da ich darin nicht so begabt bin (Wurstfinger) :)

post mal den namen deiner festplatte und deines netzteils bitte :) kannst du evtl. noch ein dvd laufwerk weiter benutzen?

Habe nochmal eine Möglickeit ohne Oc geschrieben mit einer Silent-Graka die allerdings kaum lieferbar ist :( wenn du willst kannst du auch die Gigabyte nehmen die ist halt nicht so leise

Im Falle der vorhanden Festplatte (und sofern du mit dieser zufrieden bist), nimm eine 128GB SSD (Samsung 830 für 100€).
So sind Windows, alle wichtigen Programme und deine Lieblingsspiele bezüglich Ladezeiten sehr flott. Und für weitere Spiele und Musik, Videos, ... nimmst du die Festplatte.

Ok, Übertakten möchte ich nicht :)

8 GB sollten reichen, da hast du wohl Recht!

Noch eine kleine Info:
Würde mir den Rechner gerne zusammenstellen LASSEN, da ich darin nicht so begabt bin (Wurstfinger) :)

Dann reicht bei Board das Asrock H77 Pro4/MVP sowie der i5 3450 und als Kühler der EKL Sella

post mal den namen deiner festplatte und deines netzteils bitte :) kannst du evtl. noch ein dvd laufwerk weiter benutzen?

Kann ich das per DxDiag posten? Weiss leider nicht, wo ich die genauen Bezeichnungen finde (ist ein Komplett-PC gewesen, schon etwas älter :D)

Laufwerk benötige ich nicht, da ich noch ein externes rumfliegen hab (eben erst eingefallen :D)

Zurück