• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung eines 2. Pc's aus gebrauchten Komponenten

G

Gast1689714603

Guest
Liebe PCGH Forenmitglieder,
zur Zeit plane ich den Bau eines 2. Pc's aus gebrauchten Teilen, den ich bei meinen Eltern aufstellen möchte.
Ich wollte mal wissen, was ihr mir an möglichst günstig zu bekommenden Komponenten empfehlen würdet.
An ungenutzten Komponenten habe ich noch ein 600 Watt BeQuiet! Netzteil, eine Radeon R9 290 Tri-X OC sowie Maus, Tastatur und Bildschirm.
Mein Budget würde in etwa 300€ Betragen und der PC soll für 1080p Gaming genutzt werden. Also bräuchte ich für die 300€ eben noch ein Gehäuse,
Prozessor, Mainboard und 8 GB Arbeitsspeicher. Arbeitsspeicher wird wohl in etwa 40€ Kosten, ebenso das Gehäuse. Also hätte ich noch 220€ für Mainboard und Prozessor.
Welche Kombination könntet ihr mir da empfehlen? Die CPU sollte die Grafikkarte nach Möglichkeit nicht bottlenecken, aber gleichzeitig auch nicht allzu teuer sein.
Hätte hier jemand einen Vorschlag, welche Kombination da zu empfehlen wäre?
MFG Rengar666

//Edit: Festplatten sind ausreichend vorhanden (SSD/HDD)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Ja, also ursprünglich war mein Plan einen gebrauchten DDR3 Riegel zu kaufen, aber das was du mir geschickt hast sieht tatsächlich sehr vielversprechend aus! Dachte nicht, dass man auch in dem Budget vernünftige Neuware bekommt :D Dann werde ich die Komponenten wohl mal bestellen, vielen Dank! Zukunftssicherheit ist nicht wirklich benötigt, er wird nicht mehr aufgerüstet. Hauptsächlich Plane ich den PC dazu zu benutzen, dass mein Vater auch mit mir aktuelle Spiele spielen kann (bei seinem jetzigen geht nicht viel mehr als AOE 2). MFG Rengar666

Check bitte, ob alles ins Gehäuse passt. Theoretisch passt jede GPU, sofern man den HDD Käfig entfernt. Da ich aber nicht weiß, wie viele Festplatten du hast/wie viel 3,5" Slots du brauchst, müsstest du selbst mal gucken, ob das hinhaut ;)

Also bis 350 mm geht ja laut den Specs, meine ghettomod r9 290 ist 320mm lang, aber auch 3 Slots dick, aber das sollte ja kein Problem sein (ist ja nur 1 Karte). Verbaut werden 1 2,5" SSD und eine 2,5" HDD (langsam, aber ist ja nur für Spiele)

Kommt darauf an, was du so spielst. Als CPU kämen auch der 2200G (höherer Takt, iGPU aber nur 4/4) und der 2600 in Frage.

Beim 2200G könntest du noch 20€ sparen und die CPU später mal in einem office/media pc weiter nutzen.

Der 2600 kostet zur Zeit nur 150€ und würde dein Budget um nur 25€ übersteigen.

Gut, die 25€ wären jetzt nicht allzu tragisch, aber nach kurzem googeln scheint das Mainboard Probleme mit den 2nd Gen Ryzen-CPU's zu haben. Also bräuchte ich wohl auch ein anders MB oder?

//Edit: Zum Thema was ich daran spielen will (bzw. meistens wahrscheinlich mein Vater): Nichts allzu spektakuläres, PUBG, CoH2, AOE3, LoL, Diablo 3

Da bin ich überfragt. Alternativ wäre auch der 1600X für 130€ möglich, da bräuchtest du aber noch nen Kühler dazu. Bekommt man aber vermutlich für nen schmalen Taler bei ebay Kleinanzeigen..

Okay, habe mal auf der ASRock Seite geschaut, der Ryzen 5 2600 scheint doch über alle Bios Versionen unterstützt zu sein. Wäre dann die für mich attraktivere Option, auch wenn 35€ teurer, da ich evtl. aus der GPU via Overclocking ja noch was rausholen kann, bzw. ich evtl ja auch Battlefield 1 zum laufen bekomme. MFG Rengar666

Oh, ja, da steht Optional.. ^^ Ist aber nicht schlimm, kaufe mir einfach nen 3€ China Lüfter, das ist schon ok. Jemand ne Idee welchen der Lüfterslots ich dann belegen soll? Den (seitlichen?) 120mm oder den hinteren 92mm?

Wenn Battlefield ein Thema ist, sind die paar Euro für nen Sechskerner gut investiert. Der 1600X läuft nahezu am Limit und muss/kann nicht übertaktet werden. Zudem könnte es Probleme mit dem schnellen RAM geben. Ein Ryzen 2600 ist auch ohne Übertaktung ähnlich schnell, da die Boostfunktion entscheidend verbessert wurde.
Der B450 Chipsatz unterstützt alle derzeitigen Ryzen von Haus aus ;) Auch wenn ich manchmal Bedenken habe, auf ein "kleines" (--> B-Chipsatz) Board einen Achtkerner zu packen. Aber die Spannungsversorgung beim B450 Pro4 ist wohl so ordentlich, dass das Board das mitmacht...

Ryzen profitiert nun mal von schnellem RAM. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass ein Ryzen 1000 auf einem Ryzen 2000 Board das schafft.
Wenn man sicher gehen möchte, nimmt man zB die Crucial Sport mit 2666 MHz. Die laufen erfahrungsgemäß auch schon auf Ryzen 1000 problemlos und sind dual rank.
Da die Aegis eine lange Zeit das günstigste RAM Kit waren, sind die immer noch als "Budget Empfehlung" bei mir drin ;)

Zurück