Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Baerenstein

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Hallo! Ich hätte mal ein paar Fragen bezüglich der Zusammenstellung einer Wasserkühlung für einen Core i7 920 und weitere Komponenten.

Wollte eigentlich komplett mit Wasser kühlen, zu mindestens die CPU, dann das Motherboard (Asus Rampage 2 Extreme)mit SB,NB,MosFets. Zudem wollte ich mir die Option offen halten später eventuell ne GTX 285 von Zotac zu kühlen. RAM und HDD lass ich jetzt mal außer Acht. Weil ich selber davon nicht zuviel halte erstmal.
Es soll mit dem System auf jeden Fall oced im 24/7 Betrieb laufen können. Aber auch mal zu Testzwecken ausreichen um alle Komponenten des PC's auf ein Maximum zu takten. So in der Art "schauen ma mal was geht".
Dann noch ne kleine Info zum Gehäuse und die Art der Verbauung. Es handelt sich um "Thermaltake Kandalf" als Gehäuse und wenn es fertig ist soll man es auch net unbedingt sehen. Bis auf die Radis am Deckel oder an der Seite wären noch okay. Kommt drauf wo sie später hinkommen.

Und eine Frage hätte ich da schon. Und zwar lohnt es sich beim MB die SB und NB zu kühlen oder haltet ihr das für weniger rentabel.

Dann überlege ich die ganze Zeit ob ein 360er Radiator nicht ausreichen würde, weil in meinem Thermaltake Kandalf auch net ganz so wahnsinnig Platz ist. Oder vielleicht noch ein 120er als Zusatz dabei gemacht. Wäre dankbar ür Vorschläge


Also erstmal zur Pumpe, da dachte ich an eine "Innovatek (Eheim) HPPS Plus" -->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - HPPS Plus - 12V Pumpe Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe 49001

Als Ausgleichsbehälter wäre dann der hier -->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau Innovatek AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter blau 45046
denke da kann man nicht viel falsch machen, oder?

Den Radiator habe ich noch net genau ausgesucht, weil ich wie in meiner Frage oben bereits erwähnt noch net genau weiß was ausreichend ist
Aber dachte zunächst mal an den hier "NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 NexXxoS Pro III Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 35034
oder sogar den
NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Alphacool NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2 (mit Alurahmen) 35038

Dann als CPU Kühler kann ich mich net so entscheiden. Welchen könntet ihr denn empfehlen. Bis jetzt habe ich persönlich den hier im Ausblick: "Aquacomputer cuplex XT di" --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Core i7 Sockel 1366 10192
oder vielleicht einen von Koolance. Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit CPU-Kühlern für de Sockel 1366?

Wenn es Mainboard auch gekühlt werden soll, dachte ich bei den Chipsätzen an in diese beiden hier "MIPS" --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MIPS ASUS Rampage 2 Extreme Dual-Chip POM 14189
oder an "Koolance" --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance MB-ASR2E (ASUS Rampage II Extreme) 14214
denke die eignen sich am besten weil sie ja halt beide Chips gleichzeitig kühlen. Da sie net wesentlich teurer sind wie 2 einzelne für SB und NB.
Für die MosFets dachte ich an EK Waterblocks --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Mosfet X58 Kit EK Water Blocks EK-Mosfet X58 Kit 15148. Die sollen doch angeblich ganz gut sein?

Für die Grafikkarte dachte ich an einen Komplettkühler der die Rams und Spawa auch gleich mitkühlt. nur da habe ich bisher noch nicht richtig danach geschaut, aber mir mal den hier provisorisch ausgesucht --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquagraFX 285GTX (G200b) G1/4" 12213
vielleicht kann man mir jemand dafür einen besseren empfehlen. aber das ist momentan net so wichtig. Ich will die Wasserkühlung erstmal ohne die Grafikarte betreiben. Ist nur gedacht um eventuell mal später bei guter Laune und schönen Wetter nachzubestellen ;-).

Dann halt noch die Lüfter, wobei die Auswahl dort net grad klein ist. Weiß ja auch net wieviele (hängt vom Radi ab), aber welche wäre schonmal interessant. Ich persönlich dachte an die 120er Noctua --->Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Noctua NF-P12-1300 ( 120x120x25mm ) 78057
lass mir aber auch gerne bessere bzw. effektivere zeigen.
Wollte zudem noch einen von denen als einzigen Gehäuselüfter (neben dem Netzteil von BeQuiet ^^) verwenden und zwar vorne für die Front! Der soll halt reinpusten. Langt ein einziger Gehäuselüfter oder wären doch mehr zu empfehlen?

Jetzt kommt halt noch das ganze Kleinkram wie Anschlüsse, Schläuche, welche Kabel und so dabei. Da muss ich mir noch einige Gedanken dazu machen was ich genau will, aber vielleicht kann mir da jemand auch noch zusätzlich Hilfestellung geben was sinnvoll ist und was nicht. Speziell welche Anschlüsse ausreichend sind und zum Beispiel Knickschutzfeder, Durchflussanzeige, welche Art von Temperaturüberwachung.


Bedanke mich jetzt schonmal im Voraus für eure Antworten
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Du hast dir schon gut Gedanken gemacht, aber eines vergessen: Wie schwer darf das Projekt dein Konto belasten?
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Also es sollte net allzu teuer sein. Habe mir aber jetzt keine bestimmte Grenze gesetzt. Für was gutes, spar ich auch gerne. Aber gedanklich habe ich so an die 500 oder auch 600er Grenze gedacht mit allem drum und dran
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Muss die Wakü unbedingt intern sein`
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Deine Zusammenstellung ist soweit okay,bis auf die Pumpe und CPU-Kühler.

Als Pumpe würd ich auf Laing setzen und als CPU-Kühler-entweder EK Supreme oder Heatkiller.

Radiator muss einiges kühlen,also nich unbedingt Geld dran sparen.

Bsp

attachment.php



Wenn du weißen Schlauc magst,kannst bei A-C Shop welchen bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Bei der Hardware würde ich einen Triple+ einen Single Radi am 120er Lüfterplatz verbauen. Als Kühler KEINEN Ek Supreme (Mega flusensieb und Durchflussbremse), Pumpe Aquastream XT oder Laing. (wobei ich die AS Xt wegen der Funktionen vorziehe), Schlauch 16/10 mit Perfect Seal Tüllen, AGb in den 5,25" Schacht.

Kannst du nicht einen Feser Quad in die Front bauen?
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Feser Quad in der Front wäre natürlich ein Traum,aber ich gleube nicht dass der passt. Da muss auch noch ein AGB 5,25" und Laufwerk drüber passen.:D

Welchen CPU-Kühler soll er denn nehmen,wenn nicht Supreme ?

Finde den Supreme super und so ne Bremse ist er auch nicht - habe mit ihm Graka und Board ,immernoch ~ 165 l/h Durchfluss mit ner Laing Ultra.

Die Aquastream XT hat zwar mehr Funktionen,die man nur mit nem Aquaero voll benutzen kann und man braucht den ganzen Schnick schnack nicht ,denn wozu regeln ?
Außerdem ist die Laing viel kleiner und platzsparender und bietet minimal mehr Leistung als die AS Xt.

Gegen zusätzlichen 120er Radi spricht nichts dagegen,falls Platz vorhanden.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Welchen CPU-Kühler soll er denn nehmen,wenn nicht Supreme ?
Den Heatkiller 3.0 Cu. Der Ek ist DIE Mega Bremse schlechthin. Unterschied zwischen dem und einem D-tek Fuzion= satte 40l/h.

die man nur mit nem Aquaero voll benutzen kann
Woher hast du denn den Blödsinn?
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

EK ist schon eine Druchflussbremse, da hat MADZ wiedereinmal mehr recht :D aber ich habe mit einer laing plus immer noch maaassig durchfluss! ;)

Hast Du Dir schon überlegt in ein neues hochwertiges Gehäuse zu investieren? z.b. silverstone TJ07 (da hätte der feser quad sehr gut platz) oder ein Lian Li (A70 oder A71, auch da würde der Feser quad reinpassen)

zum MB, das Rampage II extreme hat doch einen fusionblock, d.h. du musst nicht die ganze heatpipe entfernen sondern nur den fusionblock (EK z.b.) kaufen und jut is....
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

@ Madz

Klar ist der EK Supreme ne Bremse im Vergleich zu anderen Kühlern,aber da kommt auch die Leistung her in Kombination mit ner starken Pumpe wie die Laing Ultra.

Ob 165 l/h ,oder 205 l/h :wayne:

Die 40l/h mehr Durchfluss resultieren in 0,5°K bessere Temps höchstens.

Du hast ja selber ne Laing :D und weißt dass man die nicht drosseln muss,damit die leise ist,also sind die Features der AS Xt zum Teil unnötig.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

aber da kommt auch die Leistung her in Kombination mit ner starken Pumpe wie die Laing Ultra.
Die Ultra braucht kein Mensch, weil sie zu laut ist.

Du hast ja selber ne Laing
Falsch, seit gestern (endlich) nicht mehr. Bin wieder da, wo ich vor 24 Monaten und einigen Pumpenwechseln war. Bei einer Aquastream XT Ultra.

Siehe hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548732http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=548732
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Ich habe es schon 100 mal gehört,dass die Laing Ultra laut sei,aber ich kann es nicht wirklich nachvollziehen. Gut entkoppelt ist meine so gut wie lautlos.
Meine Wakü ist auf Silent getrimmt und die Yate Loon @ 1350 RPm sind das lauteste im ganzen System.

Wie ist die Aquastream im Vergleich zu Laing was Durchfluss angeht ? Hast du vllt. Werte ?

Grüße House
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Nein, habe momentan keinen Durchflussensor integriert. Wäre aber auch sinnlos, da währende des Umbaus nochmal 3 Kühler hinzugekommen sind.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Deine Zusammenstellung ist soweit okay,bis auf die Pumpe und CPU-Kühler.

Als Pumpe würd ich auf Laing setzen und als CPU-Kühler-entweder EK Supreme oder Heatkiller.

Entweder - oder.
Seine Pumpe passt gut zu nem Heatkiller, viel mehr braucht man da nicht. Nur wenn er beim XT di bleiben will (würde aber zumindest den HD nehmen, wenns schon nicht WC oder D-Tek sein soll), wäre eine Laing empfehlenswert.

Der Rest der Zusammenstellung ist imho okay.
Radi ist immer eine Frage der Lüfterstärke - n Triple bietet auf alle Fälle schon spürbar bessere Temperaturen oder geringere Lautstärke, als eine Luftkühlung. Ob man noch nen Single dazu nimmt, oder ob es einem vorerst reicht, kann man dann ja entscheiden.
Bei Chipsatzkühlern gilt: Hauptsache, sie passen.
Watercool hat noch den Vorteil, dass man die Bodenplatten einzeln nachkaufen bzw. sich auch selbst basteln kann, so dass man beim nächsten Mainboardtausch ggf. Geld spart.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Watercool hat noch den Vorteil, dass man die Bodenplatten einzeln nachkaufen bzw. sich auch selbst basteln kann, so dass man beim nächsten Mainboardtausch ggf. Geld spart.
Bei einem Stückpreis von 8€ lohnt der Selbstbau eher weniger.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten und Ratschläge.

zum Gehäuse: Also es sollte schon das Thermaltake benutzt werden nach Möglichkeit. Weil es auch seinen Preis hatte und ich net unbedingt Mehrkosten (für neues Gehäuse) verursachen will die man eventuell vermeiden kann. Hört sich vielleicht ein bischen konfus an, aber so ist/war halt mein Gedankensprung.
Einen Fezer Quad wird wahrscheinlich net reinpassen. Weil ich net wüsste wo ich das 52cm lange Teil unterbringen soll. Habe ja auch mindestens 2-3 Festplatten und 2 optische Laufwerke.
Eine Tripple Radi mit noch nem zusätzlichen Single 120er würde bestimmt gehen. Vielleicht auch als Zusatz ein Dual Radi.

@Dr.House vielen Dank für deine Zusammenstellung, echt klasse.

Also wie ich das dann hier rauslese soll ich doch auf eine HPPS+ (hat die Nachteile?) verzichten und zu einer Aquastream XT oder Laing DDCgreifen???

CPu-Kühler??? Also was wäre denn an dem Aquacomputer ( egal ob jetzt xt oder hd, wobei doch der xt normal der bessere ist) nicht so gut? Frage nur aus neugier. Ansonsten finde ich den Heatkiller 3 ganz gut. Der EK spricht mich irgendwie net so an, weiß auch net.

Wegen dem Fusionsblock für das Rampage 2 Extreme, also davon halte ich net wirklich viel, dann lieber ganz oder gat net. Oder sieht das jemand noch anderst?

Also Schläuche dann doch lieber die bischen größeren? Und die Lüfter von Yate Loon? Sind die so gut? Hatte von denen noch nicht viel gehört.
Wie sieht es eigentlich mit dem Schnickschnack wie Durchflussanzeige und Knickschutzfedern und co aus.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Ne Laing oder Aquastream XT haben natürlich mehr Power als die HPPS+ .
Wenn du schon mal Geld für Wakü ausgibst,dann gleich vom feinsten. (mit wenig Aufpreis)

Als Kühler kannst du auch den XT nehmen. Habe nur schlechte Erfahrung mit Plexi-Kühlern gemacht (Undicht - Board und Ram tot),deswegen. Aber die Leistung stimmt . Wenn du den Heatkiller besser findest,dann steht nix im Wege (Leistungstechnisch nehmen die sich net viel)

So nen Fusionsblock ist schon mal günstiger als Komplettkühler,aber ich glaube nicht dass die Temps besser wären -- deswegen Komplettkühler (lohnt sich nur wenn du das Board nicht bald verkaufst)

Die Yate Loon Lüfter sind schon mal gute Lösung zw. Lautstärke/Leistung finde ich. Habe schon mal andere ausprobiert ,aber die Loonies sind bis jetzt am besten. Mit ner Lüftersteuerung kannst du die auch mal runterregeln bei bedarf.

Knickschutzfedern brauchst du bei den dicken Schläuchen kaum,die machen schon sehr enge Radien mit und knicken nicht ab.
Normale optische Durchflussanzeige brauchst du eigentlich nicht - ein Blick auf den AGB und fertig.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

CPu-Kühler??? Also was wäre denn an dem Aquacomputer ( egal ob jetzt xt oder hd, wobei doch der xt normal der bessere ist) nicht so gut?
Der HEatkiller kühlt besser und hat die besseren Durchflusswerte.
 
AW: Zusammenstellung einer Wasserkühlung für Core i7 und Asus Rampage 2 Extreme

Bei einem Stückpreis von 8€ lohnt der Selbstbau eher weniger.

Wenn man schon nen M3 Schneider hat, spart man immer noch ;)
Geht aber darum, dass man so auch Boards bestücken, die Watercool nicht unterstützen möchte.

Also wie ich das dann hier rauslese soll ich doch auf eine HPPS+ (hat die Nachteile?) verzichten und zu einer Aquastream XT oder Laing DDCgreifen???

Siehe Guide - die HPPS+ ist nur eingeschränkt regelbar, die Aquastream XT erreicht zu dem eine höhere Maximalleistung. die Laing liegt noch n Stück drüber, hat aber andere Nachteile.

Wegen dem Fusionsblock für das Rampage 2 Extreme, also davon halte ich net wirklich viel, dann lieber ganz oder gat net. Oder sieht das jemand noch anderst?

Er ist zumindest billig.
Wenn du den Originalblock nicht nutzen willst, kannst du auch mal gucken, ob es eine passende Alternative gibt - reduziert die Zahl der Kühler immer noch drastisch und die Garantie bleibt erhalten.

Also Schläuche dann doch lieber die bischen größeren?

Jenseits von 8/11 Geschmackssache.

Und die Lüfter von Yate Loon? Sind die so gut? Hatte von denen noch nicht viel gehört.

Sie sind billig und in neuem Zustand i.d.R. leise. Dafür verschleißen die Lager deutlich schneller als bei gleich leisen S-Flex, Multiframe oder Noctua und der Anlaufwiederstand ist auch höher.

Wie sieht es eigentlich mit dem Schnickschnack wie Durchflussanzeige und Knickschutzfedern und co aus.

Schnickschnack halt - für die einen interessant (Durchflussmesser), in einigen Fällen praktisch (Federn), aber eigentlich gehts auch ohne.
 
Zurück