• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung brauchbar?

Stoffelbauer

Schraubenverwechsler(in)
Hallo;)

Ich brauche einen neuen Rechner, bin aber hardware-mäßig nicht auf dem Laufenden. Ich habe nun viel im Forum gestöbert und mir was zusammengestellt und würde gerne wissen, ob das so in Ordnung ist oder was man verändern könnte/sollte.

Mein Budget liegt bei ca. 500 €, ich habe nicht vor zu übertakten, gebraucht wird der Rechner als Allround-Maschine, also auch zum daddeln, z.B. Online-MMORPG´s.

Ich habe alle Komponenten bei Mindfactory ausgesucht:

Gehäuse: ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black (ohne Netzteil)

Netzteil: ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W

Lüfter: SilenX 120x120x25 Fan 120x120x25 Ixtrema Pro

Mainboard: Asus M3A78 PRO AMD780 AM2____plus; HTB 5200MT/s PCI

CPU: AMD Athlon64 X2 5200____plus; EE 2x2700MHz 2x512kB AM2 Box G2-Stepping

Ram: 2048MB MDT DDR2 800MHz CL5 AMD Edition

GraKa: 512MB Powercolor Radeon HD4850 GDDR3 Play Edition DVI PCIe

HDD: 640GB Samsung HD642JJ SpinPoint F1 16MB SATA2

Alles zusammen ca. 490 €

Brenner nehm ich aus dem vorhandenen System. bei der CPU dachte ich daran, den boxed Lüfter zu nehmen(?), beim Mainboard hab ich keinen Schimmer, ob ich das in der Ausführung brauche, es wurde halt öfters empfohlen hier im Forum, vielleicht macht es ja Sinn, ein "kleineres" MB zu nehmen, dafür dann nen externen Kühler?

So, nun hoffe ich, daß ich meine Hausaufgaben soweit gemacht habe und bitte um Meinungen;)

Vielen Dank!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die LAutstärke des Boxed Lüfters dich nicht Stört kannse den auch verwenden,mit der Config is alles in Ordnung,kannse zuschlagen.:)

Die Zusammenstellung ist gut! Ob du den Boxed nimmst oder nicht musst du von deinen Silentansprüchen abhängig machen.

mfg El barto

Naja kannst ja statt dem 5000+ den 6000+ nehmen der kostet auch nicht soviel mehr ist aber schon besser sonst ist die zusammenstellung gut

supre sys:daumen: ich stimme meinen Vorrednern vollkommen zu
Zu dem Thema Box-kühler: ich würde gleich einen guten nicht allzu teuren CPU-Kühler zulegen, dann kannste keine Probs mit lautstärke kriegen und hast die Freiheit zu OCen;)

Das Mainboard ist OK. Du kannst davon ausgehen, dass nächstes Jahr der Deneb darauf laufen wird.
Als Kühler empfehle ich dir den Alpenföhn.
Sehr leiser Lüfter mit guter Kühlleistung.

Ansonsten ist das System ohne Weiteres kaufbar.

Das war mir schon klar,aber danke.Boxed is ja nich gleich boxed manche machen mehr krach andere weniger aber nur unter last hörbar und wenn sie geregelt sind,wenn geregelt sind sie halt immer laut ! Ich weiß was du meinst.

Generell kannst du dir auch überlegen, ein anderes Board zu nehmen.
Ein KA790GX zum Beispiel, welches die SB750 und den 790GX hat. Bei dem Board ist es wenigstens schon gesichert, dass AM3-Prozzis unterstützt werden. Bei Asus wird nur das M3A78 aufgeführt, nicht jedoch das M3A78 Pro.

Alternativ natürlich noch ein GA-MA78G-DS3H (Rev. 2) welches ebenfalls AM3-Prozzis aufnehmen wird.

Generell kannst du dir auch überlegen, ein anderes Board zu nehmen.
Ein KA790GX zum Beispiel, welches die SB750 und den 790GX hat. Bei dem Board ist es wenigstens schon gesichert, dass AM3-Prozzis unterstützt werden. Bei Asus wird nur das M3A78 aufgeführt, nicht jedoch das M3A78 Pro.

Na ja, stellt sich die Frage, wozu er das Board letztendlich braucht. Meiner Meinung reicht das M3A78 Pro.
Auch wenn es noch nicht für Deneb unterstützt wird, ist aber davon auszugehen, dass es kommen wird.

Alternativ natürlich noch ein GA-MA78G-DS3H (Rev. 2) welches ebenfalls AM3-Prozzis aufnehmen wird.

Jep, ist eine Alternative

jein, so ganz bin ich mir da nicht unbedingt sicher, wenn M3A78 den Deneb unterstützt, das Pro aber nicht. Mal schauen, ob ich mein Board behalten kann oder zu Gigabyte/Asrock/MSI wechseln muss...

Wenn ein 790GX schon so wenig kostet, also fast keinen Aufpreis ist das eher zu empfehlen oder die günstigerer Variante von Gigabyte. Man sollte aber darauf achten, keine Rev. 1 zu kaufen.

e:/ meines erachtens macht es mehr Sinn, das günstigerere Gigabyte zu nehmen und nen extra Prozessorkühler. Schont evtl die Ohren und kann ggf. weiter übertakten.

Hallo;)

Vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge.

Auch wenn ich wohl dem typischen "jemandfragtnachRatundmachtdanndochwiezuerstbeschrieben" Klischee Folge leiste, werde ich mein vorgeschlagenes System bestellen.
Bei dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H schrecken mich etliche Bewertungen diverser User ab, ich denke, da bin ich mit dem Asus besser bedient(?).

/Edith sagt: Zitat: "Man sollte aber darauf achten, keine Rev. 1 zu kaufen", da gehts ja schon los, woher soll ich wissen, was Mindfactory mir da zuschickt? Ich möchte halt nur ein solides Board, was aus der Packung heraus rennt.

Den Boxed Kühler werde ich erstmal ausprobieren, nachrüsten kann ich immer noch, mein jetziger Rechner (AMD 3700+) läuft auch mit Boxed und erstaunlich leise...der Rechner wird auch nicht entsorgt, sondern wandert 1 Meter weiter, den bekommt meine Frau dann.

Nach heutigem Stand werde ich wohl erstmal nicht auf Deneb aufrüsten, wenn ja, müsste eh ein neues Board her, da dann der 5200+ mit Board ebenfalls zu meiner Frau wandern würde;) (wenn ich aufrüste, geht das nur in Verbindung einer Aufrüstung ihres Rechners*g*)

Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht über die Resonanz in diesem Forum, Hut ab!

Danke euch;)

Wolfgang

PS: EIne Frage hätte ich noch, ist denn ein 120mm Gehäuselüfter ausreichend?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo;)

Vielen Dank für die Meinungen und Ratschläge.

Auch wenn ich wohl dem typischen "jemandfragtnachRatundmachtdanndochwiezuerstbeschrieben" Klischee Folge leiste, werde ich mein vorgeschlagenes System bestellen.
Bei dem Gigabyte GA-MA78G-DS3H schrecken mich etliche Bewertungen diverser User ab, ich denke, da bin ich mit dem Asus besser bedient(?).

Asus kannst du immer nehmen, egal ob jetzt 780G oder 790GX Chipsatz.

Den Boxed Kühler werde ich erstmal ausprobieren, nachrüsten kann ich immer noch, mein jetziger Rechner (AMD 3700+) läuft auch mit Boxed und erstaunlich leise...der Rechner wird auch nicht entsorgt, sondern wandert 1 Meter weiter, den bekommt meine Frau dann.

Richtig, der Boxed kühlt ja auch ausreichend. Wenns zu laut werden sollte, gibt es gute Alternativen.

Nach heutigem Stand werde ich wohl erstmal nicht auf Deneb aufrüsten, wenn ja, müsste eh ein neues Board her, da dann der 5200+ mit Board ebenfalls zu meiner Frau wandern würde;) (wenn ich aufrüste, geht das nur in Verbindung einer Aufrüstung ihres Rechners*g*)

Nee, die heutigen AM2+ Boards, so wie du dir eins kaufen willst, werden per Bios Update für den Deneb fit gemacht. Du kannst also nächstes Jahr locker die CPU wechseln, ohne großartig neu kaufen zu müssen.

Ansonsten bin ich sehr positiv überrascht über die Resonanz in diesem Forum, Hut ab!

Danke euch;)

Gern geschehen.

PS: EIne Frage hätte ich noch, ist denn ein 120mm Gehäuselüfter ausreichend?

Na ja, einen vorne zum Ansaugen frischer Luft und einen hinten zum herausblasen der warmen Luft aus dem Case.
Daher, 2 Gehäuselüfter, der Netzteillüfter, CPU Lüfter und GraKa Lüfter.
Ob du noch Festplattenlüfter brauchst, bezweifel ich.
Bei meinem Case saugt der vordere an und die Luft strömt dabei an den Festplatten vorbei ins Case.

Zurück