• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung älterer Rechner

needit

Freizeitschrauber(in)
Zusammenstellung älterer Rechner

Hey,

ich habe aktuell zwei PCs. Meinen Hauptrechner und einen zweiten, den nen Kumpel nutzt, wenn wir mal wieder zusammen zocken.
Der Kerl ist leider finanziell nicht so super bestückt und ich habe kein Bock unser gemeinsames Hobby deswegen aufzugeben.

Aktuell besteht der Rechner aus folgenden Komponenten (Es ist ein XPS 420)
-Q6600
-BTX-Mainboard
-ATI HD 5750
-3,5 GB Arbeitsspeicher
-Festplatte, etc

Jetzt komme ich günstig bzw. kostenlos an einen Dell Arbeitsrechner mit I7 930 und ebenfalls einem BTX Mainboard (scheiß Dell ;) ).

Eventuell würde ich noch versuchen ein ATX 1366 Mainboard zu schießen und 8 GB Ram zu kaufen. Außerdem fliegt hier noch ein etwas älteres bequiet pure 450W rum. Meine doch noch recht gut funktionstüchtige GTX 670 würde ich dann ebenfalls in den alten Rechner stecken.

Also:
-i7 930
-1366 Mainboard (x)
-8 GB Ram (x)
-vllt kleine SSD (x)
-GTX 670
-Be quiet 450w
-neues Gehäuse (x)

alles mit (x) fehlt

Jetzt habe ich mir allerdings die Frage gestellt, ob ich das ganze noch verbessern kann.. etwas neueren Prozesser kaufen, der allerdings nicht viel teurer ist (den 930 kann man selbst bei Amazon für knapp 30-40 Euro kaufen). Seht ihr da ne Möglichkeit? Und wie beurteilt ihr meinen Plan :ugly:

Liebe Grüße Lukas

edit: könnte auch nur nen 920 sein.. kann ich erst am wochenende nachgucken.

AW: Zusammenstellung älterer Rechner

Eventuell würde ich noch versuchen ein ATX 1366 Mainboard zu schießen und 8 GB Ram zu kaufen
Boards gibt es wohl nur noch in der Piratenbucht oder auf dem Marktplatz und beim RAM wären es nicht 8GB sondern 6 oder 12 GB wegen dem Triple Channel.
Außerdem fliegt hier noch ein etwas älteres bequiet pure 450W rum
Welches Modell genau und was hat es auf dem Buckel?
Was wolltest du überhaupt an Barmitteln in die Kiste versenken? Zum Gehäuse kann man derzeitig nix sagen da man ja erst ein Board braucht und bei der SSD würde sich eine Crucial MX200 128GB anbieten

1. Gebraucht war klar ;) was "neues" zu suchen bei der Altersklasse ist finanziell nicht interessant
2. RAM ist mir auch gerade wieder eingefallen. Danke für den Hinweis :)
3. Das Modell wurde nie benutzt. Ist glaube von 2011/2012.
4. Barmittel weiß ich noch nicht. Je weniger, umso besser :)
5. An die Crucial habe ich auch gedacht.
6. Gehäuse würde ich irgendwas günstiges nehmen. Im Zweifel tut es die BTX Kombi aus dem Arbeits-Dell sicherlich auch, solange die Graka läuft und ich nen anderes Netzteil reinbekomme.
7. Im Prinzip will ich hauptsächlich, dass der Rechner the division packt. Aktuell schafft die Kombi Q6600 und HD 5750: Rome 2, Titanfall,

Grüße :)

Ich würde dann versuchen wirklich alles aus 2. Hand zu bekommen und ein gebrauchtes höherwertiges Gehäuse ist um Längen besser wie eine billige Kekstrommel

In der letzten PCGH ist ein seht schöner Artikel über das OCen Deiner 670 und was das noch bringt. Lohnt sich zu lesen:daumen:
Mit dem Gehäuse hat unser Doc Recht, es gibt einigermaßen vernünftiges so ab €35,-. Bei der SSD würde ich sogar zu einer 250GB raten. Da Spiele heutzutage die unangenehme Eigenschaft haben, gerne mal 30GB und mehr zu besitzen, ist ne 128er zu schnell voll und preislich machen die paar Euro den Bock auch nicht mehr fett.
mfG

Die 670 ist schon etwas OCed :) die ist auch nicht so lahm wie man annehmen könnte.. full hd the division ist kein problem. natürlich nicht auf vollen details dafür aber etwas aa. der andere monitor hat nur 1050p, dass kommt dem ganzen etwas zugute.

auch wenn der 930 jetzt nicht der brüller ist, denke ich mal, dass das system dann schon ein bisschen was taugen wird.

danke für die beiträge :):daumen:

Zurück