• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenstellung ~500 EUR

Zephyrin

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

da ich mich in letzter Zeit nicht mehr ganz auf dem Laufenden gehalten hab, nun aber dennoch meinem PC eine kleine Frischzellenkur verpassen möchte, wollte ich mich vor dem Kauf erstmal umhören, ob die Komponenten, die ich mir rausgesucht habe auch brauchbar sind und ob vielleicht jemand schonmal gute (oder schlechte) Erfahrungen mit dem einen oder anderen Teil gemacht hat.
Und zwar habe ich folgende Komponenten zusammengestellt:

Mainboard: MSI 890FXA-GD70
CPU: AMD Phenom II X4 910e
Speicher: Corsair Vengeance DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafik: Sparkle GeForce GTX 560 Ti

Mein Ziel ist ein möglichst leises aber dennoch einigermaßen flottes System zusammenzubauen. Die übrigen Komponenten (Sound, Harddisk etc) sind noch auf einem recht brauchbaren Stand, so daß ich da vorerst kein Nachrüstbedarf sehe.

Folgende Fragen hab ich dazu:
Hat schonmal jemand Probleme mit den oben genannten Komponenten gehabt, und wenn ja, welche?
Was ist der Unterschied zwischen einem CL8-8-8-24 (DDR3-1600) und einem CL9-9-9-24 (DDR3-1600) Timing beim RAM? Merkt man überhaupt einen Unterschied (deutlich) oder ist dieser nur "messbar"?
Wie laut ist die angegebene Grafikkarte (subjektiv) und gibt es Alternativen mit gleichem Grafikchip, die leiser sind?
Ich habe nicht vor, das System zu übertakten und hoffe, daß die gegebene Zusammenstellung der Kernkomponenten auch in den nächsten paar Jahren noch gute Dienste leisten wird. Seht ihr das grundsätzlich anders und wenn ja, warum?

Folgende Komponenten sind zur Vollständigkeit bereits vorhanden und sollen weiter verwendet werden:
opt. LW: Plextor PX-820SA
Festplatte: 2x Samsung HD322HJ
Sound: Soundblaster X-FI Extreme Music
Netzteil: Enermax Modu87+
Gehäuse: Chieftec LBX-01

Viele Grüße
Zephyrin

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Ich rate dir persönlich eher zu einem Intel System da du damit wesentlich flotter unterwegs bist.

Wenns den AMD sein soll eher den Phenom 955 und ein AM3+ board für das spätere Aufrüsten auf Bulldozer.

MfG Seeefe

So z.B.:

CPU: i5-2400 ~ 150
Board: Asrock u3s3 ~60
RAM: Kingston Value 4GB ~20
NT: XFX Core 450W ~40
HDD: Samsung F3 500 GB ~40
Graka: ASUS HD 6870 ~140
LW: LG GH22NS ~20
Gehäuse: Xigmatek Asgard ~30

Die Hälfte davon hat er doch schreibt er und Übertakten will er auch.

Wie wärs den so?

Intel-System | gh.de (geizhals.at) EU

Mit Versandtkosten wärens ca. 520€-525€. Man Könnte noch beim RAM sparen und 4Gb statt 8GB nehmen wären 15€ ersparnis.

Achso er hat schon einiges, ist schon spät sry :D :D :D
Ja dem würd ich mich anschließen, so kaufen, aber ob 8 GB sein müssen, egal

Zusammenstellung ist okay und bei 35 Euro für 8GB...

Ob es nun gross was bringt oder nicht, aber für 35 Euro, da macht man nix verkehrt! ;-)

Ram kann man total easy nachrüsten => 4GB 1333Mhz CL9 (andere Timings und Taktraten sowie 8gb bringen bei deinen Anforderungen nichts) 30€

Prozi würde ich dir den x4 955be Empfehlen (immerhin nur ca 90€ und reicht locker zum Pc-Spielen), außer du weißt eh wie man Oct. Dann kannste auch überlegen was ohne BE zu nehmen. 90€

Als Mainboard tuts auch ein Asrock Extreme 4 970 (kannst OCn und sogar auf Bulldozer aufrüsten) 90€

Für die Graka entweder eine GTX 560TI oder eben die HD6950 (welche Karte ist Geschmackssache). Am besten im Eigen-Design mit guten Kühler ; ) 180€

So kommt man am Ende auf 400€. Den Rest kannste dann beim nächsten Aufrüsten Investieren :daumen: http://gh.de/eu/?cat=WL

PS: Intel ist in dem Preissegment nicht gut aufgestellt

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann man total easy nachrüsten => 4GB 1333Mhz CL9 (andere Timings und Taktraten sowie 8gb bringen bei deinen Anforderungen nichts) 40€

Prozi würde ich dir den x4 955be Empfehlen (immerhin nur ca 90€ und reicht locker zum Pc-Spielen), außer du weißt eh wie man Oct. Dann kannste auch überlegen was ohne BE zu nehmen. 90€

Als Mainboard tuts auch ein Asrock Extreme 4 970 (kannst OCn und sogar auf Bulldozer aufrüsten) 90€

Für die Graka entweder eine GTX 560TI oder eben die HD6950 (welche Karte ist Geschmackssache). Am besten im Eigen-Design mit guten Kühler ; ) 180€

So kommt man am Ende auf 400€ + Cpu Kühler. Den Rest kannste dann beim nächsten aufrüsten Investieren :daumen:

Mit Intel fährt er aber definitiv besser! BD wird wahrscheinlich nur genau so schnell.

Bei den Preisen wie vorhin schon erwähnt lieber 8GB außerdem kosten 4GB nur noch 15€^^

Da er die hälfte an Teilen schon hat und 500€ zur verfügung stehen ist Intel sehr wohl gut Aufgestellt in diesem Preisbereich^^. Intel hat im Moment das beste P/L-Verhältnis finde ich.

Schau mal hier : http://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/2011/test-intel-sandy-bridge/46/

Der i5 ist klar schneller als der 955er und BD wird auch nicht wesentlich schneller wenn er überhaupt schneller sein wird.

Von daher ist Intel die bessere Wahl finde ich.

Achja du must deine Wunschliste bei GH öffentlich einsehbar machen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wozu 15€ausgeben wenn es nichts bringt?:ugly: Zudem wird es schon DDR4 (kommt evtl noch das Jahr) geben, wenn sich 8 GB lohnen und das ist vermutlich erst in 2 Jahren.

Ob man jetzt Intel oder AMD wählt ist immer Geschmackssache.
Nur die Frage ist halt wieso nicht eine schlechtere CPU kaufen wenn sie nicht bremst und so Geld sparen? (zumin beim Spielen) => kann man wenn man will die 60€ sparen

Wie gesagt ist immer alles Geschmackssache, aber ich finde die Zusammenstellung ist speziell fürs Spielen sehr gut aufeinander abgestimmt ;)

PS den Mugen 2(30€) kann man noch gut dazu nehmen.
Wegen der Wunschliste : KA wie das geht, aber er sollte auch so die Produkte finden ;)

Ich habe nicht vor, das System zu übertakten und hoffe, daß die gegebene Zusammenstellung der Kernkomponenten auch in den nächsten paar Jahren noch gute Dienste leisten wird.

Dann würde ich es so machen:

CPU: Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed ~150
Board: ASRock H61iCafe, H61 ~65
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Zur Graka: Wie hoch ist die Auflösung Deines Monitors? Wenn die unter FullHD liegt, würde ich eine ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6850, 1024MB GDDR5 nehmen. Ansonsten die GTX560Ti.

Wozu 15€ausgeben wenn es nichts bringt?:ugly: Zudem wird es schon DDR4 (kommt evtl noch das Jahr) geben, wenn sich 8 GB lohnen und das ist vermutlich erst in 2 Jahren.

Ob man jetzt Intel oder AMD wählt ist immer Geschmackssache.
Nur die Frage ist halt wieso nicht eine schlechtere CPU kaufen wenn sie nicht bremst und so Geld sparen? (zumin beim Spielen) => kann man wenn man will die 60€ sparen

Wie gesagt ist immer alles Geschmackssache, aber ich finde die Zusammenstellung ist speziell fürs Spielen sehr gut aufeinander abgestimmt ;)

PS den Mugen 2(30€) kann man noch gut dazu nehmen.
Wegen der Wunschliste : KA wie das geht, aber er sollte auch so die Produkte finden ;)

Ich weiß ja nicht weshalb du meinst das der i5 bei spielen bremst aber ok :ugly:

8GB bringen ihm nichts klar aber 30€ für 8GB sind extrem billig. Letzten Monat haben 8GB noch 60€ gekostet davor war der Preis noch höher von daher empfehlen auch fast alle 8GB^^

Der Mugen 2 ist gut den hab ich selber nur etwas kompliziert den zu montieren deshalb lieber den EKL Nordwand.

Und DDR4 wüsst ich jtz nicht das der dieses Jahr noch auf den Markt kommt. Zurzeit lese ich eher Daten wie Start 2012 oder letztens auch 2012^^

Ich hab mich wohl verlesen mit dem Übertakten du willst es ja nicht. Dann würd ichs wie Softy machen :)

Er meint es so, dass der Phenom ja nicht bremst und somit besser wäre als der i5, weil er weniger kostet.

8GB würde ich kaufen, ich brauch die heute schon für SCII und meckert mal nicht über die 15€, ich habe letztes Jahr noch 85€ für 4GB bezahlt :heul:

Den großen Kühler würde ich ganz weglassen, da keine Übertaktung kommt.

DDR4 kommt viel später, deine Info ist Blödsinn. Ich habe noch was von frühestens 2013 gelesen.

Softy's Konfig ist wie immer super! :daumen:

Er meint es so, dass der Phenom ja nicht bremst und somit besser wäre als der i5, weil er weniger kostet.

8GB würde ich kaufen, ich brauch die heute schon für SCII und meckert mal nicht über die 15€, ich habe letztes Jahr noch 85€ für 4GB bezahlt :heul:

Den großen Kühler würde ich ganz weglassen, da keine Übertaktung kommt.

DDR4 kommt viel später, deine Info ist Blödsinn. Ich habe noch was von frühestens 2013 gelesen.

Softy's Konfig ist wie immer super! :daumen:

Jo bei SCII könne die schon nützlich sein^^ 85€ für 4GB ich will mir garnicht ausrechnen was 8GB gekostet hätten :wow:

Und DDR4 stimme ich dir zu hab auch was gelesen von 2014 glaube erst 2 Hersteller haben ihren ersten DDR4-RAM gebaut.

Jo bei SCII könne die schon nützlich sein^^ 85€ für 4GB ich will mir garnicht ausrechnen was 8GB gekostet hätten :wow:

Und DDR4 stimme ich dir zu hab auch was gelesen von 2014 glaube erst 2 Hersteller haben ihren ersten DDR4-RAM gebaut.
Deswegen hab ich ja nur 4GB gekauft und muss ende des Jahres aufrüsten :heul:

Als ich das letzte Mal was gelesen habe (letztes Jahr :huh:) waren gerade Prototypen fast voll funktionsfähig.

Vielen Dank für die Anregungen. Werd mir das am Wochenende nochmal genauer anschauen.
Ach und zu der Frage oben: mein Monitor hat ne Auflösung von 1920x1200 (24'' Widescreen).
Eine Frage kam mir noch in den Sinn. Wo ist bei den Intels eigentlich der Unterschied zwischen nem i5-2500 und nem i5-2500K, abgesehen davon, daß der eine ein paar Euros teurer ist?

Das "K" Modell kann man übertakten, die ohne "K" nicht.
Außerdem brauchst du zum Übertakten ein Mainboard mit dem P67 oder Z68 Chipsatz.

Zurück