• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammenspiel zwischen der CPU (Core i7 990x) und der Grafikkarte. Würde eine GTX 780 überhaupt noch gut genug befeuert werden?

Böhser Cabal

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zusammenspiel zwischen der CPU (Core i7 990x) und der Grafikkarte. Würde eine GTX 780 überhaupt noch gut genug befeuert werden?

Und wieder steht wieder ein wenig PC-Basteln an.

Also bei meiner Freundin ist der Monitor und die Grafikkarte abgeraucht.

In ihren jetzigen Rechner würde ich meine alte Grafikkarte einbauen damit auch bei ihr die meisten Spiele (mehr oder weniger) flüssig laufen und meinen alten Monitor (Samsung SyncMaster245B) mit einer maximalen Auflösung von 1920x1200 vermachen.

Ich selber will mir für meinen aktuellen Rechner (Core i7 990x, 18GB Ramm) auf alle Fälle einen neuen 27`Monitor mit einer 2560x1440er Auflösung holen. (Ich brauche den Platz für die Grafikbearbeitung und Erstellung von XXL-Fotobüchern, ausserdem macht das Zocken darauf sicher mehr Spass).

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine GTX 780 zu holen.

Nur, wie schaut es da eigentlich noch mit dem Zusammenspiel in 3D-Spielen zwischen einer der schnellsten verfügbaren HighEnd-Grafikkarte und der mittlerweile fast 3 Jahre alten CPU aus?

Hat die überhaupt noch genug Dampf die GTX 780 mit genügend Daten zu versorgen?

Oder würde die Grafikkarte sich eher langweilen?

Danke und Gruss

AW: Zusammenspiel zwischen der CPU (Core i7 990x) und der Grafikkarte. Würde eine GTX 780 überhaupt noch gut genug befeuert werden?

Guten Morgen.
Würde den auf jeden Fall versuchen zu übertakten, freier Multi=leichtes übertakten.
Deine CPU ist etwas schneller als ein 8350 von AMD. In hoher Auflösung und mit allen Reglern nach rechts geht wohl eher der Grafikkarte die Puste aus.
Lass die CPU da wo sie ist und freu dich der neuen Graka.

AW: Zusammenspiel zwischen der CPU (Core i7 990x) und der Grafikkarte. Würde eine GTX 780 überhaupt noch gut genug befeuert werden?

So siehts aus:
Je höher die Grafiklast in einem Spiel, desto weniger kommt es auf die verbaute CPU an - 4 Kerne sollte es aber mindestens sein, da Nvidia Karten sonst nur etwa die Hälfte dessen leisten was möglich wäre.

Ein Intel Six-Core mit 3,4GHz Standardtakt ist ganz sicher nicht zu langsam für eine GTX780, wo kämen wir denn da hin. Der reicht auch locker auf Standardtakt für alle aktuellen Spiele, die ja leider immer öfter sowieso nur noch Konsolenports sind. Anstatt auch noch eine neue CPU zu kaufen, nimm das Geld lieber und kauf ein Weihnachtsgeschenk für deine Freundin (oder einen netten Ring^^).

Das recht ganz sicher. Aber im Zweifelsfall etwas OC in WQHD ist selbst bei meiner CPU (aber mit 3,8GHz) noch deutlich Reserve, wenn es nicht in Grafiklimit laufen würde. Aber das ist bei dieser Auflösung und eventuell AA sowieso unmöglich.

Also das der i7 etwas schneller ist als der fx8350 ist quatsch der ist immer noch bedeutend schneller, selbst mein betagter i7 920 auf 4Ghz pustet das ding weg. Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013) schaue hier nach. oder hier zum vergleich NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-920 Processor,ASUSTeK Computer INC. SABERTOOTH X58 mit meiner CPU. Der Prozessor tut es noch, deshalb sah ich selbst bei mir kein grund zum cpu upgrade.

Also das der i7 etwas schneller ist als der fx8350 ist quatsch der ist immer noch bedeutend schneller, selbst mein betagter i7 920 auf 4Ghz pustet das ding weg. Test AMD- und Intel-CPUs/APUs für Spieler: Bestenliste und Kauf-Tipps (November 2013) schaue hier nach. oder hier zum vergleich NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-920 Processor,ASUSTeK Computer INC. SABERTOOTH X58 mit meiner CPU. Der Prozessor tut es noch, deshalb sah ich selbst bei mir kein grund zum cpu upgrade.

Er hat den 990X, nicht den 920 und erster ist fixer als ein 8350. Tut auch nichts zur Sache, die Frage ob eine 780 gebremst werden würde, wurde schon richtig mit "nein" beantwortet.

Zurück