• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC macht nichts...

Doch, die Dioden leuchten, aber das tun sie bei ihm ja nicht mal.
Selbst wenn das Bios zerschossen ist, leuchten die Dioden, sehe ich ja beim noch rumliegenden Crosshair 3. :D:ugly:

Bau das MB mal aus und teste es offen. Wäre nicht das erste mal dass ein Kurzschluss mit dem Gehäuse sowas verursacht ;-)

Als Unterlage würde ich z.B. die Folie verwenden die beim MB dabei war.

Genau das darfst du nicht machen, denn die Folie ist leitend und die killt das Brett, wenn du es darauf betreibst.

Nimm eine nicht leitende Unterlage, die Pappe oder so.

Seit wann leitet Kunststoff ? Da leitet Pappe noch eher ;-)
Warum sollte man hier leitende Folie einsetzen ? Um die Elektrostatische Aufladung möglichst effizient weiterzuleiten ?

@Epion23 : Funktioniert es denn jetzt auch im Gehäuse ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo alles bestens bin mit den PC jetzt online ich sag ja erster zusammengestellter PC hab die schrauben vergessen welche den abstand zum gehäuse herstellen^^

Seit wann leitet Kunststoff ? Da leitet Pappe noch eher ;-)
Warum sollte man hier leitende Folie einsetzen ? Um die Elektrostatische Aufladung möglichst effizient weiterzuleiten ?

Nein um zu verhindern, dass sich das Brett elektrostatisch auflädt. Die Schutzhülle ist ja antistatisch und das wird erreicht, weil sich darin stromleitende Materialen befinden.
Ich hab dir mal ein Foto einer Mainboard Schutzhülle gemacht, da kannst du sehr gut das eingebaute, leitendenden Materialen sehen.

attachment.php

Interessant ,die Hüllen die ich hier liegen habe sind einfach Kunststoff , ohne Leitungen bzw. solchen Wabenmustern wie du sie hier hast. So eine Hülle hab ich noch nie gesehen ^^
Sind die Leiter innen oder aussen ?

Komisch, alle Bretter, die ich bisher ausgepackt habe, waren in solche Schutzhüllen gepackt. :ka:
Auf der Hülle vom Asrock war sogar ein Aufkleber, der besagt, dass man das Mainboard nicht auf der Folie betreiben soll.

Die Leiter sind innen und außen, man kann sie fühlen, wenn man mit den Finger darauf gleitet.

Aber Kunststoff als Unterlage würde ich sowieso nie nehmen, denn Kunststoff ist elektrostatisch, das merkt man, wenn man sich den Polysterpullover übern Kopf auszieht und die Haare dann kurz knistern.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, alle Bretter, die ich bisher ausgepackt habe, waren in solche Schutzhüllen gepackt. :ka:
Auf der Hülle vom Asrock war sogar ein Aufkleber, der besagt, dass man das Mainboard nicht auf der Folie betreiben soll.

Die Leiter sind innen und außen, man kann sie fühlen, wenn man mit den Finger darauf gleitet.

Aber Kunststoff als Unterlage würde ich sowieso nie nehmen, denn Kunststoff ist elektrostatisch, das merkt man, wenn man sich den Polysterpullover übern Kopf auszieht und die Haare dann kurz knistern.

Hab noch meinen Bestand durchgesehen und habe tatsächlich nicht eine einzige solche Hülle ^^ Da waren Boards von MSI , Gigabyte sowie Grafikkarten von MSI und Gainward , auch bei den Festplatte waren nur normale dunkelgraue Kunststofffolien.

Ich hatte da bisher noch nie Probleme , da sich die meisten Leute ohnehin nicht entladen vorm Basteln spielt die Ladung auch schon keine Rolle mehr ^^
Aber der Karton würde ich natürlich auch anbieten ;-)

Die Folie gibts nur bei Brettern, eine ähnliche bei Grafikkarten (meine Zotac war so eingepackt), Festplatten kaufe ich in Plastikschalen, die man aufklappen kann (sind durchsichtig).

Da waren Boards von MSI , Gigabyte sowie Grafikkarten von MSI und Gainward , auch bei den Festplatte waren nur normale dunkelgraue Kunststofffolien.

Tja, MSI und Gigybreit.. eben billig Boards, was soll man da sagen. :D :P

attachment.php

Hab noch meinen Bestand durchgesehen und habe tatsächlich nicht eine einzige solche Hülle ^^ Da waren Boards von MSI , Gigabyte sowie Grafikkarten von MSI und Gainward , auch bei den Festplatte waren nur normale dunkelgraue Kunststofffolien.
Hast du die alle gebraucht gekauft oder beim Schwarzhändler um die Ecke?^^
Ne aber im ernst ich hab noch nie andere Folien gehabt als die mit dem Wabenmuster :wow:
Sicher das du die Waben nicht übersehene hast? Gibt ja auch welche wo die sehr hell sind.
Neue Festplatte sind auch immer in Hartplastikschalen sowie CPUs.

Hast du die alle gebraucht gekauft oder beim Schwarzhändler um die Ecke?^^
Ne aber im ernst ich hab noch nie andere Folien gehabt als die mit dem Wabenmuster :wow:
Sicher das du die Waben nicht übersehene hast? Gibt ja auch welche wo die sehr hell sind.
Neue Festplatte sind auch immer in Hartplastikschalen sowie CPUs.

Die Händler waren eigentlich seriös ^^

Vielleicht reden wir ja von 2 verschiedenen Dingen , ich mache später noch ein Foto wenn ich zu Hause bin ;-)

Nein , die sehen nicht ansatzweise so aus wie die auf dem Foto ;-)

Ich hatte schon Platten in Folie , oder Folie und Schale ;-)

Auch diese "getönten" Folien sind antistatisch.
Nur sind die Metallbedampft und nicht wie die mit dem Wabenmuster bedruckt.

Zurück