• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zusammengestellter PC eurer Meinung nach gut ?

Flipperflo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich möchte mir demnächst einen neuen PC anschaffen und wollte mal fragen, was ihr von den ausgewählten Komponenten haltet:

Prozessor: AMD FX6100 (ja ich weiß, dass er momentan unter Windows 7 nicht so gut läuft; es soll kein Intel System sein, da meiner Meinung nach überteuert)

Mainboard: MSI FXA990 GD65

Grafikkarte: MSI GTX 560 TI Hawk

Gehäuse: Collermaster Storm Scout

Netzteil: Cougar CMX 700 Watt

Arbeitsspeicher: Corsair 8GB Kit XMS 3 getaktet mit 1333Mhz

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1TB HD103SJ

Samsung SSD 830 64GB (nur das OS soll drauf und ein paar Programme)

Laufwerk: LG GH24LS

vielen Dank schon mal im Vorraus

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nichts bis gar nichts.
Folgende Fehler:
CPU ist Dreck ^^ Und was ist an nem Intel überteuert, der für den selben Preis mehr Leistung bringt?! o_O
Mainboard wahrscheinlich zu overpowered - genauso das Netzteil
Würde lieber zu ner GTX560TI-448 Cores greifen
Rest ist ok, aber am Grundgerüst muss man noch arbeiten.

Welche Monitorauflösung?
Übertakten?

Das System passt soweit allerdings ist ein 700Watt Netzteil zu stark 550 reichen locker für Single Gpu.
Aber der 6100 is für Games einfach unbrauchbar der wird sogar von einem intel 2 Kerner überholt. Und der Kostet eindeutig weniger.
Edit: Zu Spät
Die Gtx 560 ti 448 ist zwar ein bisschen teurer hat aber beinahe die gleiche Leistung wie eine Gtx 570

Übertakten möchte ich momentan noch nicht. Ich spiele in der Auflösung 1920 mal 1080p. Das 700 Watt Netzteil habe ich genommen, da ich wahrscheinlich auch später SLI nutzen werde.

OK.
Dann, auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, je nachdem, was du für Anforderungen an das MB hast, kommt dich ein Intel-System genauso teuer wie deine ursprünglich angedachte Kombo aus FX6100 und dem GD65... Dabei hast du aber mehr Leistung...

Mein Vorschlag wäre jetzt:

ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

CPU teurer, Board billiger, gleicher Preis, mehr Leistung, leiserer Boxed Kühler.

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy, aber die neuen AMDs lohnen einfach nicht =(

Edit: Ok, das mit dem SLI hab ich überlesen - wenn du dir die Option offen halten willst... Für EINEN FHD-monitor aber nicht notwendig, finde ich.

Dann eher dieses Brett: http://geizhals.at/de/620929

Dann kommst du schon 40 € teurer weg, aber die Mehrleistung lohnt sich echt...

Aber bei der CPU würde ich zu einem 2500k für oc bzw. Einem 2400 für non oc raten
Schon wieder zu spät aber ich ja auch nur am Handy

OK.
Dann, auch wenn du es vielleicht nicht hören willst, je nachdem, was du für Anforderungen an das MB hast, kommt dich ein Intel-System genauso teuer wie deine ursprünglich angedachte Kombo aus FX6100 und dem GD65... Dabei hast du aber mehr Leistung...

Mein Vorschlag wäre jetzt:

ASUS P8H61 EVO Rev 3.0, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBGA0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland
Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed (BX80623I52400) | Geizhals.at Deutschland

CPU teurer, Board billiger, gleicher Preis, mehr Leistung, leiserer Boxed Kühler.

Und nein, ich bin kein Intel Fanboy, aber die neuen AMDs lohnen einfach nicht =(

Ok, allerdings würde wenn ich ein Mainboard für Intel CPUs nehme, einen besseren Chipsatz. Mein Budget liegt außerdem bei 950€ und wenn ich mir das so überlege werde ich wahrscheinlich doch ein wenig übertakten.

Naja die CPUs sind ja nicht wirklich der Brüller, da wäre der Phenom II X6 1090 noch die bessere Wahl was die Leistung anbelangt. Beim RAM dürftest du ruhig in die vollen greifen mit zb DDR3 1866MHz. Bei der Grafik würde ich eher zu der Asus DCII greifen. Beim Board wäre Asrock auch eine gute Alternative. Auf die Leistung bezogen ist je nach Ausstattung Intel auch nicht wirklich teurer, aber mit besserem OC Verhalten je nach Wahl.

Dein vorgeschlagenes Mainboard hat laut dem Datenblatt nur EIN PCIe Slot x16. Der zweite funktioniert elektrisch nur mit x8 oder funktioniert der auch mit x16 bin gerade ein wenig verwirrt. Ich würde eher die genannte Spinpoint und die SSD nehmen, damit das OS schnell startet.

Kann man eigentlich das OS, wenn man es schon auf einer HDD instilliert hat auf ne SSD ziehen ? Dann könnte ich mir jetzt erstmal die 88€ für die SSD sparen und später nachkaufen.

So mit Boardmitteln eher nicht. Man könnte sich ev. das frische Windows per Programm sichern und dann auf die SSD klonen

So nach einer neuen Zusammenstellung mit der Empfehlung von Thallassa:

Mainboard: ASUS P8P67 PRO Rev 3.1, Sockel 1155, ATX, DDR3

CPU: Intel Core i5 2400

Netztteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold (ich habe mich von SLI abgewendet;brauch ich net :) )

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance PC3-12800U CL9

Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 560 Ti 448 Cores FTW, 1280MB

Gehäuse: Coolermaster Storm Scout

Laufwerk: LG GH22NS50

Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)

Zusammen für 875€

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch finde ich sehr gut aus :D
Wenn du SLI nicht brauchst, dann kannst das selbe NT mit 480 Watt nehmen, käme glaube ich nochmal 10 Euro billiger oder so - aber gut, das ist bei dem Budget kein Betrag der's fett macht ^^
Ohne SLI ginge aber wie gesagt auch das H61 Evo (was ich vorhin vorgeschlagen hatte) Da gibts keinen "besseren" oder "schlechteren" Chipsatz - H61 reicht, solange du nur 8GB RAM haben willst, bzw. 16 mit 2 x 8 GB Riegeln.
Oder ein ASUS P8P67 Rev 3.1, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland - hat jedenfalls ne sehr gute Ausstattung und OC wäre offen.

Also wären die Mainboards mit den beworbenen Gaming Eigenschaften nur was für Leute, die viel übertakten ??

Wenn ich jetzt noch die SSD dazu kaufe, komme ich auf genau 950€

"Gaming-Hardware" gibt es nicht. Das ist alles nur Marketing ;)

Wenn du nicht übertakten willst reicht auch der H67-Chipsatz oder evtl. auch der H61 und ohne SLI reicht auch ein 480W-Netzteil. :)

Zurück