Zusätzliche Temperatur Sensoren

Aeag0rn

Kabelverknoter(in)
Zusätzliche Temperatur Sensoren

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit sowie passende Sensoren, um zusätzliche Temperaturfühler an mein Mainboard anzuschließen sowie natürlich auch auszulesen. Leider finde ich keine passenden Sensoren die man einfach aufs Mainboard aufstecken kann - dunkel erinnere ich mich aber daran so ein Teil mal gehabt zu haben...

Hintergrund ist der, das ich ein passives Netzteil habe und gerne wissen würde wie warm dieses ist. Aber auch die Gehäuse-Innen Temperatur würde mich interessieren, oder die Temperatur der Luft- zufuhr sowie abfuhr (also wie warm ist die Luft welche rein gesaugt wird und wie warm ist die Luft welche hinten wieder rausgedrückt wird).

Ich hab > hier < eine aufwändigere Anleitung bezüglich des System-Management Bus (SM-Bus) gefunden, allerdings finde ich in der Beschreibung meines Mainboards keinen Hinweis auf SMB: ASUS MAXIMUS VIII Ranger

Welche Sensoren kämen dafür überhaupt in Frage und wie bzw wo kann man diese anschließen?

Wenn es nur Sensoren für SMBus gibt, besteht die Möglichkeit sowas in Form von PCIe Karten o.ä. nachzurüsten sofern das Mainboard dies nicht unterstützt?

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

Zurück