Zusätzlich einen Aquaero kaufen?

exoRR

Freizeitschrauber(in)
Zusätzlich einen Aquaero kaufen?

Hallöchen,

Ich bin endlich wirklich kurz davor mir einen PC zu kaufen.
Und jetzt steht auch wirklich (fast) alles fest.

Ok, jetzt zur Frage:
Ich werde als Pumpe eine Aquastream XT Ultra nehmen, dessen Software ja ziemlich viele Einstellunen bietet.
Sollte ich mir zusätzlich einen Aquaero kaufen (es heißt doch "einen", oder?)?
Soweit ich weiß kann die Software von der AS XT Ultra genau das gleiche wie der Aquaero, nur halt das jeweilige nicht in so großem Funktionsumfang wie bei dem Aquaero. Oder täusche ich mich?
Als (bessere) Lüftersteuerung (als von der Aquastream) würde ich einen Controller wie den Scythe Kaze Master nehmen (das hängt jetzt natürlich davon ab ob ihr mir doch den Aquaero empfehlen werdet).

Vielen dank im Voraus
valeri

AW: Zusätzlich einen Aquaero kaufen?

Eigenschaften,
Aquastream XT Ultra:
-Pumpe steuerbar
-1 Kanal Lüftersteuerung max 6W
-Temperaturfühler Wasser
-Anschluss für 1 Durchflussmesser

Aquaero:
-kann allein keine Pumpe steuern, für Laing´s Poweradjust nötig
-4 Kanal Lüftersteuerung 10W je Kanal, gesamt max 30W
-Anschlüsse für 6 Temperaturfühler
-Anschlüsse für max. 2 Durchflussmesser

Gruß, Nemetona

Also ich kann dir nur zum Aquaero raten, Damit lässt sich alles zusammen wunderbar steuern, regeln und überwachen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind wirklich sehr vielfältig!
Zum Beispiel lassen sich die Lüfter nach Wassertemperatur oder Lufttemperatur regeln, ganz wie es dir beliebt. Ich regle z.B. meine Radilüfter nach Wassertemperatur und der Rest hat einen festen Wert.
Solche einstellungsmöglichkeiten bietet dir eine "normale" Lüftersteuerung nicht.
Also, ich geb eine klare Kaufempfehlung.

Danke,
Hmm, vielleicht lohnt sich der Aquaero doch.

Zum Beispiel lassen sich die Lüfter nach Wassertemperatur oder Lufttemperatur regeln, ganz wie es dir beliebt.

Das kann man doch auch mit der AS XT Ultra, oder?
Nur eben mit einem Lüfter.

gruß
valeri

Danke,
Hmm, vielleicht lohnt sich der Aquaero doch.

Das kann man doch auch mit der AS XT Ultra, oder?
Nur eben mit einem Lüfter.

gruß
valeri

Falsch, mit einen Lüfterkanal der bis zu 6 W belastbar ist, abhängig von den verwendeten Lüftern sind mit Y-Adaptern bis zu 3 Lüfter aud diesen Kanal von der AS regelbar, also ausreichen für einen Tripple Radi.

Gruß, Nemetona

Ouh, 6/3W sind mir zu wenig.
*Seufts*, dann wird es wohl ein Aquaero.
(Ich muss nochmal den Preis von allen Komponenten vom neuen PC zusammenrechnen und dann schau ich mal ob ich mir das leisten kann.)
Falls ich ihn dann kaufe: welchen Vorteil bringen die teureren Displays vom AE?

Danke
valeri

Dies ist Geschmacksache bei der Ansicht, der Funktionsumfang ist der selbe.
Den Aquaero gibt es auch für ca. 70€ als LT Version ohne Display.

An meiner AS Ultra hatte ich 3 Stück Skythe S-Flex 1200 auf einen Tripple Radi, lief problemlos, ein Lüfter hatte glaub ich 1,8W.
LED Lüfter würde ich da meiden, die sind häufig drüber.

Gruß, Nemetona

Die Displays bringen dir keinen Vorteil, sehen halt nur besser aus!! :devil:
Beim Aquaero mit VF Display hast du noch die Möglichkeit Farbige Displayfolien zu nutzen um so die Schriftfarbe zu ändern!!

Sollte ich mir zusätzlich einen Aquaero kaufen (es heißt doch "einen", oder?)?

"Der Aquaero" ist üblich, hab aber auch schon "das Aquaero" gehört.

Ich würde jedenfalls dazu (oder einem Konkurrenzprodukt) raten, wenn du eine ordentliche Lüftersteuerung haben willst.
Die in der Aquastream integrierte ist die absolute Minimalausstattung - gerade genug Leistung um einen schwach bestückten Triple-Radi zu regulieren und gerade genug Sensoren, um dass nach der Wassertemperatur zu machen.

Aber glaub mir: Gerade wenn man sowas neu hat, will man erstmal alles mögliche messen :ugly:

Beim Preis solltest du bedenken, dass du dir die XT Ultra sparen kannst, wenn du eine extra Lüftersteuerung verwendest - da reicht die standard vollkommen aus, hast die Funktionen ja auch so.

Displays sind imho auch überflüssig, gucke da extrem selten drauf. (Genaugenommen störts mich in letzter Zeit sogar eher, weil mein neues Board die USB aus der Stand-By Leitung versorgt und zumindest beim F-O-M heißt dass, dass die Hintergrundbeleuchtung immer an ist :( )

Das Display ist nur für den Fall, daß man mal ohne Windows Einstellungen vornehmen will nützlich.

Beim Preis solltest du bedenken, dass du dir die XT Ultra sparen kannst, wenn du eine extra Lüftersteuerung verwendest - da reicht die standard vollkommen aus, hast die Funktionen ja auch so.

Hmm, danke, ist mir noch garnicht in den Sinn gekommen :ugly:.
Steigert sich bei einem teureren Modell der Aquastream nur der Funktionsumfang oder auch die Leistung?

Gruß
valeri

Nur der Funktionsumfang - und auch das nur in Bezug auf die Eignung als Lüftersteuerung. Die Pumpe und ihre Regelmöglichkeiten sind identisch.

Hallo;

Bin neu hier trotzdem ein kleiner Beitrag. Für meine WAKÜ hab ich auch vor ein Aquaero mit normalen Display einzusetzen. Die Vielfalt der gebotenen Möglichkeiten ist einfach unglaublich. Keine andere mir bekannte Steuerung bis 100,- € bittet diese Fülle der Einstellmöglichkeiten. Wovon mir von einem freudlichen Händler abgeraten wurde ist die zusätzliche Anschaffung des Poweradjust für meine Laing-Pumpe. Die Erklärung ist auch schlüssig: "Wer eine Laing kauft braucht keine Drosselung/Steuerung, man baut auch keine Drosselung in seinen Porsche ein" Hm, recht hat er.

Grüße
thepanripper

was is aber, wenn du einen rennporsche hast un den auf der straße fahren willt ;)

da das PA aba nich soo teuer is, is das ja nich die megainvestition. ich hab mir das teil auch kürzlich geholt.
weil mich im idle die pumpe bei mir das lauteste is. selber hat ich das PA noch nich in betrieb, bin aba schon gespannt. vorallem mit meinem durchflussmesser :)

die laute Pumpe kann man dämmen. Ich hab mir die Silentbox von Watercool mit 3 Löchern geholt. Sieht cool aus (Edelstahl) und macht die Laing erträglich. Ansonsten: die Laing ist en rennporsche mit brutaler Kraft = Lautstärke. Man weiß was man kauft. Für weniger gibts ne handvoll Alternativen. Deine Durchflusswerte würde mich sehr intressieren. Vielleicht ist die Anschaffung des PA ja doch sinnvoll.:schief:

leider kann ich meinen ps erst weider in ca zwei wochen in betrieb nehmen.

sc hau doch ma in dden durchflusssammelthread (->suche). da is zwar noch nich viel eingetragen, aba ein blick schadet nich :D

Zurück