• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zur Kontrolle - Gaming ~900€

Galedon

Komplett-PC-Käufer(in)
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zur Kontrolle - Gaming ~900€

netzteil kein L8 die plattform ist veraltet und man sollte es nich neu kaufen, da eher das e10 500W

brim prozessor kein "tray" kaufen, sind oft rückläufer, da den "boxed" auswählen

(bin am handy, daher keine links)

Bitte ausfüllen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

meine Anmerkungen bisher:
- SSD-Einbaurahmen wird bei dem Gehäuse nicht benötigt
- CPU boxed nehmen (Garantie)
- CPU-Kühler fehlt (fehlt beim 6600K auch wenn es boxed ist)
- Netzteil nicht mehr zeitgemäß (das BQ SP 10 400W ausreichend für deine Zusammenstellung und besser)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
max 1000€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor - Tastatur - Maus - DvDRom

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
HDD 500GB

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles wozu ich bock hab ;) - Minecraft - BF - WoW - FFXIV - SC2 - Diablo 3 ........

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
250GB SSD reichen - nur BS drauf

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Jipp - darum KProzessor und passendes Board

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
no.

Warenkorb angepasst:
https://www.mindfactory.de/shopping...221e9eeded8ee4856049672097a76effd756329e83f27

Bist du dir sicher, dass du übertakten willst? Mit einem i5 6500 und einer R9 390 würdest du viel mehr Gamingleistung bekommen, könntest aber halt nicht übertakten.

Na ja, K CPU und dann so ein Kühler? Das passt nicht.
Dann solltest du mehr ins Case investieren. Ein Case behält man in der Regel deutlich länger als die Hardware, die drin ist.

Den Kühler kannste rauslassen, der Boxed ist gut genug ;)
Ich würde eher die R9 390 PCS+ nehmen.
Das Netzteil ist ziemlich schlecht, ich würde eher ein Cooler Master G450M, Super Flower Golden HX 450W oder am Besten ein Be Quiet E10 500W nehmen.
Ich würde auch mehr in ein Gehäuse investieren, aber musst du wissen ;)
Ich würde schon 16GB RAM nehmen, da 8GB in Zukunft knapp werden könnten.

Die R9 380 PCS+ soll aber laut Beurteilungen sehr laut sein!?
16GB ja - aber derzeit nicht relevant - kann also bei tatsächlichen Bedarf noch nachgeholt werden.

1. Antwort:

"- CPU-Kühler fehlt (fehlt beim 6600K auch wenn es boxed ist)"

Was stimmt nun?

Die R9 390 PCS+ ist mit Anpassung der Lüfterkurve ziemlich leise. Besser wäre dann nur noch die teurere, aber sehr beliebte R9 390 Nitro.
Beim 6600K fehlt der Boxed-Kühler, beim 6500 nicht.

Mist - übersehen -

Frage: Die R9 390 PCS+ im Vergleich zur GeForce GTX 970 -

Wenn ich NICHT Ultra HD oder sonst wie schauen möchte - würde dann nicht die GeForce mehr Sinn machen?

Mist - übersehen -

Frage: Die R9 390 PCS+ im Vergleich zur GeForce GTX 970 -

Wenn ich NICHT Ultra HD oder sonst wie schauen möchte - würde dann nicht die GeForce mehr Sinn machen?

bei der 390 bekommst du aber ein besseres Gesamtpaket bei ähnlichem preis, die 970 lohnt meiner meinung nich zu dem preis

Selbst gebrauchte 970er Karten gehen fast für Neupreis weg. Ist echt verkackt mit der geringen Leistungsausbeute aktuell.

Ok - Mir ist bewusst das MEHR immer geht ;)
Aber ich muss mir selbst eine Grenze setzen ;)

Also hier ein neuer Versuch:

https://www.mindfactory.de/shopping...221ea6bc7a94b856310b11ead9707f92d9ceba37ce7bb

DABEI möchte ich folgende Dinge berücksichtigen:
1. Overklocking Board - Wenn in x Jahren doch noch ein KProzessor kommt
2. RAM 3000 - sollte mit dem Board passen
Problem:
Netzteil - ich bin mir nicht sicher ob es vergleichweise ein günstigere Variante gibt.
Grafikkarte - Selbst die Grenze gesetzt von ca. 220 Euro - Grafikkarte ist das erste Bauteil was irgendwann ausgestauscht wird!
Gehäuse - ich habe mir das ausgesucht - da kann ich direkt oben USB Sticks reinstecken - muss also nicht auf den Boden kriechen ;)
Wenn es eine Alternative gibt - gerne!

Meinungen und Vorschläge sind erwünscht !

Du könntest das Netzteil ohne CM nehmen, da sparst du 8€.
Das Bitfenix Nova mit einem weiteren Lüfter ist noch empfehlenswert, für den Preis sehr gut. Ist aber halt auch ein schlichtes Gehäuse.

Zurück