• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftstaugliche Notfallanschaffung

t0bY

Kabelverknoter(in)
Hihi, bei dem Titel musstet ihr sicher erst lachen, oder? ;)

Es geht darum, dass mir meine CPU + Mainboard abgeraucht ist, ich aber im Moment wenig Geld habe (Budget 300€), mir einen neuen zu holen. Was im alten unbeschadet ist (+ möchte ich behalten, - werde ich nicht mitnehmen):

+ Graka (XFX HD4670 1024MB)
- 2GB DDR2-RAM (Den werd' ich wohl verscherbeln)
+ 2 Festplatten ( 2x 500GB Samsung SATA II )
+ 2 Laufwerke ( LG DVD Brenner und Laufwerk )
- Gehäuse (das möchte ich aber gerne wechseln, da es sehr stark um sich leuchtet ;))
- 230W netzteil (muss wohl auch ein neues her.)

Ich hab also 300€ für ein Mainboard, eine CPU, RAM und ein Gehäuse mit Netzteil.
Nun, ich hätte gerne wieder eine Intel CPU. Deshalb würde ich der Zukunftstauglichkeit wegen auf folgendes setzen:
* AsRock Extreme3 gen3 mit sockel 1155
* i3-2120
* 8GB RAM (G.Skill Ripjawz f.e.)
* Zalman Z9
* Netzteil ~50€

Und nun der Teil, bei dem ich mir nicht so sicher bin:
Mit dem Board wäre ich dann im Herbst (da wollte ich sowieso vom Ferienjob Geld aufrüsten) Ivy Bridge fähig, hätte eine CrossfireX Unterstützung und eine SSD kann ich auch locker nachrüsten. Stimmt das alles? Würdet ihr das Geld anders investieren?

Viele Grüße
t0bY

i3 Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz, boxed (BX80623I32120) in CPUs: Intel Sockel 1155 | heise online Preisvergleich ~110€
Board ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) in Mainboards: Intel Sockel 1155 (DDR3) | heise online Preisvergleich ~90€
RAM TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) in Speicher: DDR3 240pin | heise online Preisvergleich ~30€
NT be quiet! Pure Power CM 530W ATX 2.3 (L8-CM-530W/BN181) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich ~65€

Mit der Aufstellung bist Du schon bei 300€.

Mit dem Z68 wird Ivy dann auch mit nem Bios-Update laufen.
Du könntest als CPU den 2100 nehmen, da sparst Du 10€ und evtl. erstmal nur 4GB RAM. macht auch nochmal 10€ weniger.
Boxed Kühler auch vorerst verwenden.
Bei dem NT wirds mit ~50€ eng, da Du ja auch Crossfire in Betracht ziehst. Bist Du Dir da schon sicher? Eine starke Single-GPU ist immer besser. Für Crossfire/SLI sollten es nicht unter 650-700W sein.
Dann sowas hier z.B. http://www.heise.de/preisvergleich/561719
Oder sowas, da hast Du auch schon 4x PCIe Anschlüsse http://www.heise.de/preisvergleich/538647

Gehäuse find ich immer schwierig zu empfehlen.
Guck Dir zum Beispiel mal welche bei caseking. de an (riesige Auswahl) und poste ein paar, die Dir gefallen.
Gegen das Z9 ist aber nichts einzuwenden.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich möchte den Ivy Core später vllt mal übertakten. Aber bis dahin ist noch Zeit. Den kleinen i3 muss ich nicht unbedingt übertakten (die alte Graka wird bei dem i3 ja schon kaum mitkommen, denke ich).
2. 300€ ist ja mein budget. von daher wäre meine zusammenstellung erschwinglich
3. crossfireX ist auch nur eine option. vllt kommt auch nur eine graka drauf. ich möchte halt für den ernstfall gewappnet sein. sollte ich dann eine zweite dazu kaufen, dann wird sicher auch ein neues NT drin sein :)
4. gehäuse werde ich mir dann demnächst nochmal anschauen. aber ich denke, dass ein gehäuse sich nicht sooo stark auf die performance auswirkt. oder sehe ich da was falsch?

Beim Gehäuse geht es halt darum, eine gute Belüftung hin zu bekommen damit alle Komponenten länger leben und das dann auch noch stabil ohne Sommerabschaltungen ^^. Danach kommt der Komfort wo man dann eben schaut wie ist das Kabelmanagement, wie gut kann ich alle Teile verbauen (hier immer auf die Grafikkartenlänge achten) und dann kommt eben noch die allgemeine Optik die Geschmacksache ist.

P/L technisch könnte ich dann ein Commander MS-1 empfehlen. Liegt bei ca. 35€. Hat aber nur einen Lüfter.
Das Sharkoon T28 hat gleich drei,die zudem recht leise sind. Kostet aber 50€. Da passt zudem so ziemlich alles rein, egal ob hoher CPU Lüfter oder überlange Graka.
Dafür hast du aber einen deulichen Mehrwert, ist mMn die 15€ wert.

Du kannst dir vom Innenaufbau auch überlegen den Sharkoon T9 Value Grün/Rot/Weis oder Blank zu nehmen. Der hat die beiden herausnehmbaren Festplattenschächte zwar nicht aber ist (ist nur eine Vermutung) durch den gerade nach hinten verbauten Schacht besser belüftet, da die beiden Lüfter vorn ihre angesaugte Luft nicht gegen den Schacht bläst sondern hindurch. Sonst ist der eigentlich der gleiche wie der T28.

Mir ist nix eingefallen wie ich das schreiben sollte. Warum ist das so mit dem Airflow??? Selbes Gehäuse, selbe Lüfter, jedoch sind beim T28 (so wars gemeint) die Fetplattenschächte unten Quer verbaut, heist die Lüfter blasen gegen die seitlichen Wände der Schächte wärend beim T9 die Luft durch den Schacht geblasen wird. Ich kann mir also nicht vorstellen das das t28 hier nen Besseren Airflow hinbekommt wenn 2 Lüfter gar nicht ins Gehäuse blasen können.

Ich glaube du verstehst das falsch: Du kannst die unteren Käfige rausnehmen, hast dann oben noch zwei Schubladen für HDD's und zwei für Laufwerke/USB Hubs/Lüftersteuerung.

Dadurch können die Lüfter ohne Hindernis in den Innenraum blasen.

Na toll ^^. Also ich sag mal so wenn er die unteren Käfige nicht braucht ist das ok oder wenn Grafikkarten mal nen halben Meter lang werden :ugly:. Aber wenn ich die ausnutzen möchte denke ich das ich durch die beiden eine schlechtere Belüftung im Gehäuse hab. In dem Fall würde ich einfach das günstigere Gehäuse nehmen aber das bleibt dem TE überlassen ^^. Aber ich versdteh was du meinst Red :)

Was ich schon mal irgendwo gefragt hatte ist: Hat der T28 einen internen USB3 Anschluss oder auch wie beim T9 eine Verlängerung. Das wäre auch wichtig für den TE wenn er sich für einen davon entscheidet und dazu z.B. das ASRock Pro3 Z68 nimmt.

Hi

Danke für die Gehäusetipps. Der Sharkoon gefällt mir sowohl in Design als auch von der Ausstattung besser. Da ich mir alle Türen offen lassen will sollte ich wahrscheinlich auch deshalb zum Sharkoon greifen. (Überlange Grakas). Die 20€ mehr sind auch nicht DAS Problem. 300€ waren ein Richtwert. Wenn es 350 werden ist das auch noch gerade so zu verkraften, darf ich halt in den Semesterferien nicht so oft saufen gehen ;). Also wäre ein

Sharkoon T28 mit 500W+ Netzteil
ASRock Extreme3 gen3
8GB DDR3-1600 G.Skill Ripjawz
i3-2120

recht abgesichert was CPU und Graka Aufrüstung angeht?

Nur mal so als anmerkung ....falls deine Laufwerke noch IDE haben brauchst du neue da dein neues Board nur noch Sata Anschlüße hat ;)

Zu den HDDs: im ersten Post steht, dass beide aktuellen Festplatten SATAII sind :). Sollte also kein Problem sein.

Zum Netzteil: Auch wenn ich jetzt ein 30€ 400W Netzteil kaufe wäre mir das relativ egal. Das Netzteil nochmal nachzurüsten tut mir weniger weh, als wenn ich zum Bleistift ein neues Mainboard für 200€ kaufen müsste ;).
http://www.mindfactory.de/product_i...50W-Rasurbo-GaminX--amp--Power-GAP656-V2.html
Das habe ich im Moment genauer im Auge ;)

Und zur Leistung: Ich lege nicht viel Wert auf eine "Ultra" Grafik. Ein Freund hat den besagten i3 und eine HD6870 von XFX. Dort laufen eigentlich alle für mich relevanten Spiele (BF3, FIFA12, SWTOR) ziemlich akzeptabel. BF3 reicht mir beispielsweise, wenn es auf mittlerer Grafik flüssig läuft. Das sollte eigentlich mit der dann vorhandenen Hardware machbar sein.

Ich habe in einem anderen Thread dieses Board gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_i...H67-So-1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
genügt das meinen Ansprüchen nicht ebenso? (CrossfireX , ivy bridge fähig)

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück