• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"zukunftssicheres" System bis maximal 850€

Duergar

Schraubenverwechsler(in)
"zukunftssicheres" System bis maximal 850€

Hallo,

ich bräuchte einen neuen PC, da die Grafikkarte meines Laptops (Mobility Radeon 5870) ausgefallen ist. Als Obergrenze habe ich 850€ angesetzt. Der PC soll auch einigermaßen zukunftssicher sein. Um Geld für die Grafikkarte zu sparen, werde ich ihn auch erstmals selbst zusammenbauen, obwohl ich mich da noch etwas unsicher fühle.

Wegen der Grafikkarte sehe ich mich aber vor der Wahl, jetzt eine zu kaufen oder zu warten. Ich kann mir vorstellen vorerst mit Integrated Graphics und weniger fordernden Spielen auszukommen (z.B. Pillars of Eternity, ältere Spiele).

Als System habe ich zwei Optionen ausgemacht:
Intel "Haswell" i5-4460
8 GB RAM (Singlechannel für leichteres Aufrüsten)
1 TB Festplatte
Fortron Hyper 600W Netzteil

oder:
Intel "Skylake" i5-6400
8 GB RAM (Singlechannel für leichteres Aufrüsten)
1 TB Festplatte
Fortron Hyper 600W Netzteil

Letzteres dürfte wohl 10-20€ teurer ausfallen. Für die Grafikkarte sind (nur) ca. 320€ ausgespart. Deswegen ist übrigens das Netzteil in der Leistung limitiert, damit nicht auch bei der Qualität gespart werden muss. Da bei den meisten Marken Ausfälle berichtet werden, habe ich mich momentan für das Fortron Hyper 600W für 50-60€ entschieden.
Auch deswegen überlege ich mir zu warten, da eine Radeon R9 390 bei 600W eventuell Probleme bereiten könnte, die neuen Karten aber effektiver sein sollen.

Wird in diesem Sommer aber überhaupt noch eine Ablöse von GTX 970 und R9 390 für 320€ kommen (Einschätzung)? Würdet ihr vielleicht andere CPU-Konfigurationen empfehlen (mit geringem Bottleneck), um Geld einzusparen?

Laut-Chip-Bestenliste sind übrigens die wesentlich günstigeren AMD FX-8320E und AMD FX-8370E in der Leistung besser eingeschätzt, wobei ich das nirgends sonst bestätigt finde:
Vergleich: CPU Rangliste - Prozessoren im Test - CHIP

Wie würdet ihr euch bei der Grafikkarte entscheiden und habt ihr noch weitere Anmerkungen?

AW: "zukunftssicheres" System bis maximal 850€

Ok, da gibt's einige Sachen zu klären.

Erstmal würde ich dieses Netzteil hier als Budget-Lösung empfehlen:
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ein gutes 450-500 Watt Netzteil hat keine Probleme mit einem i5 + R9 390.

Dann würde ich einen Skylake i5 nehmen, aber unbedingt den hier:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die FX-83X0E sind gute Prozessoren, aber nicht für Gaming (leider).

Aber bevor jetzt Konfigurationen in den Raum geworfen werden beantworte doch mal unsere goldenen Fragen, dann kann dir gezielt geholfen werden:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hör auf den Florian. 4x AMD auf den 1. 4 Plätzen. Aus Gamersicht :nene:. Und kein altes " Haswell " mehr kaufen.

Was ist mit den ganzen kleinen Posten, wie Gehäuse, Laufwerke, CPU-Kühler, evtl. SSD ...? Da kommen schnell 200€ zusammen, die du nicht vernachlässigen solltest.

Single Channel kauft man nicht "zum Start". Das kostet spürbar Leistung. Da kannst du auch gleich die CPU eine Nummer kleiner ansetzen, wenn sie verhungert, weil keine Daten aus dem RAM kommen.
2x8 GB kosten nicht die Welt, die sollte sich jeder leisten.

Mit der integrierten Grafik kann man (zumindest bis zur Haswell-Reihe) überhaupt nix gescheit spielen.
Das ruckelt alles unter 20FPS vor sich hin. Da kannst du dir die Gesamtanschaffung auch sparen...

Danke erstmal. Also der Preisrahmen ist momentan an Leistungswerten von i5 und den genannten Grafikkarten orientiert, also von etwas unter 800€ bis 850€. Der Rest ist inbegriffen: 10€ für Gehäuselüfter, 10€ für CPU-Kühler, ca. 55€ für Gehäuse, 5-10€ WLAN-Stick, 8€ Versandkosten.

Ein Sortiment aus Schraubenziehern hab ich, Maus und Tastatur auch, der Monitor ist der Eizo Foris 2333 von 2013, 23 Zoll, Full-HD, mit nur 60 Hz, was mir subjektiv aber reicht.

Das Gehäuse ist übrigens ein Fractal Design Core 500, ein Mini-ITX, da ich ein Mindestmaß an potentieller Mobilität aufrechterhalten will. Ich habe mich aber informiert, und man sollte alles reinbekommen können, zur Not muss ich mich nochmal beim Netzteil umschauen.

Da ich die letzten Jahre nur einen Laptop hatte, kann ich fast nichts wiederverwenden. Ich habe noch eine externe Festplatte, aber 1TB intern reicht mir erstmal, SSD drängt nicht. Ich hab noch ein externes Soundgerät (ODAC+O2-Amp, auch für 200€), da der Laptop-Sound so übel war.

Das System an sich sollte auch nicht auf exakt 850€ kommen, sondern eher bis 830€. Ich habe das vorerst mal hauptsächlich auf Amazon und Notebooksbilliger aufgeteilt, im Abgleich mit Mindfactory (ich bevorzuge andere für bessere Gewährleistung).

Ich weiß, dass man Spiele wie The Witcher 3 wenn nötig auch mit 750 Ti auf Full-HD spielen kann. Ich kenne aber das Gefühl, wie schnell "gerade so"-Hardware altert, und dass man da auf lange Sicht nicht unbedingt spart. Ich will einfach, dass das System so lange wie möglich reicht. Das soll heißen: ungefähr so schnell wie man fürs Geld zur Zeit rauskriegt.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, dann würde ich so etwas vorschlagen:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock H170A-X1/3.1 (90-MXB0G0-A0UAYZ)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~820 Euro

optional:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)

Du solltest dir aber wirklich, wirklich überlegen eine SSD einzubauen, gerade, wenn du noch eine externe Festplatte hast.
Mit dieser SSD statt der HDD bist du bei 840 Euro:
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Soweit meine Meinung.

EDIT: Hier eine Konfiguration mit dem Core 500:
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) (ist nochmal 3mm kürzer als die 390 Nitro)
1 x ASRock H170M-ITX/DL (90-MXGZQ0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Core 500 schwarz, Mini-ITX (FD-CA-CORE-500-BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)
~810 Euro

Optional:
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x SanDisk Ultra II 240GB, SATA (SDSSDHII-240G-G25)

Liebe Grüße

Florian

Zuletzt bearbeitet:

Okay, bei der ersten Liste komme ich in der Geizhals-Wunschliste auf 854€, bei der zweiten auf 810€, wobei da kaum ein Unterschied bestehen sollte. Das liegt anscheinend an den Versandkosten.

Aber wie ist das mit Netzteilen, im PCPartpicker wird die Gesamtleistung des Systems mit 441W angegeben, sollte da nicht noch ein ordentlicher Spielraum sein? Denn das System ist doch nicht als besonders sparsam einzustufen, und die Empfehlungen liegen aktuell meist bei mindestens 500W, gerade bei der R9 390 wird meist mehr empfohlen.

Und hmm, mit der alten Konfiguration mit i5-6400 und 8GB RAM müsste ich noch fast 60€ darunterliegen, mit günstigerem Mainboard (80€) noch mehr, daran kann ich mich gar nicht erinnern... Ich glaube, da kamen noch Lüfter und Kühler hinzu.

Ich muss aber dazusagen, dass ich vielleicht doch sparsam genug bin, um vorerst auf 16GB und auch den i5-6500 zu verzichten. Wieso sollte es "unbedingt" letzterer sein? Das überleg ich mir nochmal.

Genauso, ob ich auf die Graka warte.

Edit: Was den Preis betrifft: Sorry, mein Fehler. Ich habe vergessen, dass ich noch einen BluRay-Player dazunehme! D.h. ich muss den Preis in der aktuellen Konfiguration noch etwas drücken, womit ich auf die abgespeckte Variante komme. Den BluRay-Player habe ich mir zwar vor langem für ein vollständiges System vorgenommen, im Moment bleibe ich aber dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Diese Rechner kann man meistens vergessen, das entspricht nit der Realität. Vor allem lastest du deinen PC ja (außer in Benchmarks) nie zu 100% aus.

Durch den niedrigen Takt des 6400 würde ich den nicht nehmen. Gleich 16GB RAM brauch man nicht unbedingt, würde ich aber auch empfehlen. In Zukunft wird man mehr RAM brauchen. ;)

Auf GraKa warten ist, meiner Meinung nach, sinnfrei. Denn man weiß noch nichtmal genau, was die neuen Karten so bringen. Da kursieren ja verschiedenste Gerüchte rum. Von der "Zauberkarte ohne Stromverbrauch" bis hin zu "GTX 970 mit 8 GB VRAM". Erstmal abwarten, bis die Teile auf dem Markt sind.

Wenn man den Preis noch etwas drücken muss, dann würde ich mal meine Standard-Konfig in den Raum werfen:
800€ i5 380 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das ist interessant, aber sollte man nicht doch lieber auf Nummer sicher gehen? Das Cooler Master Netzteil scheint sehr gut und günstig zu sein, also nehme ich an, dass das dafür spricht.

Was neue Grafikkarten angeht, so braucht man auch eine Wunder erwarten, sondern nur dass sie die Minimumspezifikationen für ein Update erfüllen, was in diesem Fall wohl DX12-Funktionsumfang (mit Performance-Verbesserung) und im Fall von AMD auch Effizienz wäre. Dass sie standardmäßig schneller sind, ist zwar nicht zu 100% garantiert, wird aber gerade für die kommende Generation heftig spekuliert. Diese soll mal wieder einen größeren Schritt darstellen können als es die letzten paar Jahre gab (vgl. AMD).

Zuletzt bearbeitet:

Na ja, Cooler Master und "sehr gut" passt natürlich nicht.
Das G450M ist im Grunde unterer Durchschnitt. Es wird deswegen empfohlen, weils in dem Preisbereich kein anderes Indy Netzteil anzutreffen ist.
Leg etwas drauf und kauf dir das Super Flower HX 450.

Und welches Netzteil ab 500W (550W) könnte man als Alternative zum Super Flower HX 450 und Cooler Master G450M empfehlen (ca. 60€)? Was ist mit Indy Netzteil gemeint?

Bei 60€?
Gar keins.

Mit Indy ist die Spannungserzeugung gemeint.
Sie ist unabhängig von einander. Bei Gruppe nicht.
In dem Preisbereich kriegst du in der Regel nur Gruppe Netzteile, wie die billigen Corsair, das L8 oder L9, das S8 oder die Thermaltake Teile.
Indy Netzteile sind rar, das Cooler Master GM ist eins davon. Aber eher durchwachsene Bestückung. Das Super Flower HX ist da besser, daher würde ich das nehmen.
Oder mehr Geld ins Netzteil investieren, wenn du ein besseres willst. Die guten Netzteile fangen bei 90€ an.

Was ist denn das Risiko von den günstigen? Die werden ja weitflächig genutzt, bei manchen werden noch nicht einmal Ausfälle verzeichnet, und wenn ich bei 440W Leistung ein 450W Netzteil habe, gehe ich denke ich auch ein Risiko ein. Das Super FLower soll auch nicht gerade leise sein. Und beim Cooler Master würde ich mich für 550W-Variante entscheiden, die man zur Not für denselben Preis kriegt, aber da werden auch überall Probleme berichtet (nicht viel anders als bei "günstigeren", aber nicht bei allen).

Der Rechner braucht unter Vollast vielleicht 350 Watt, das 450 Watt Netzteil reicht auch. Du kannst natürlich die 550W Variante nehmen, wenn du dich dann besser fühlst, ich würde es aber nicht tun :D

Wenn Threshold ein Netzteil als "unteren Durchschnitt" bezeichnet kannst du es übrigens bedenkenlos kaufen ;)

Zurück