• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicheres Gaming mit Pascal

Peclay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community!

Schaue schon seit etwa nem Jahr hier im Forum nach einem schönen Stück, bedingt durch meine neueste Idee passen allerdings immer weniger Zusammenstellungen.
Da ich jetzt auch noch Urlaub habe und mir wirklich die Zeit nehmen kann das durchzuziehen, hab ich mich doch endlich dazu entschlossen, einen eigenen Thread zu eröffnen. ^^

Wie der Betreff schon sagt, würde ich mir gerne ein zukunftssicheres Gaming-System zulegen, denke aber, dass es sich bei der Grafikkarte durchaus lohnt, bis nächstes Jahr zu warten. --> Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen!

Nun aber erst mal zu den Fragen (ausgelassene Punkte sind beabsichtigt, da nicht benötigt):

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

~1000€ (Ohne Grafikkarte) möchte mich aber ungern festlegen und schaue mir dann lieber verschiedene Optionen an. Ich weiß nur immer nicht wo es sich lohnt, nen 20er mehr auszugeben, oder doch auf die x% zu verzichten..

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

SSD u. HDD vorhanden
(760 GTX Gainward Phentom)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

"1920 x 1080 60Hz"

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Generell gar nicht so anspruchsvolle Spiele und ich bin auch kein Mensch, der die höchsten Settings sehen will. (Daher würde die GTX 760 auch erstmal ausreichen.)
Hauptsache ich kann Spiele wie Ego-Shooter / MOBAs / MMORPGs auch über die nächsten Jahre komplett ohne Einschränkungen zocken und zweitrangig vielleicht auch mal ne Schlacht bei Total War flüssig sehen.
Ansonsten laufen hin und wieder einige Anwendungen gleichzeitig.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Früher oder später definitiv.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Hatte an ein Silent-Gehäuse wie das Fractal Define R5 mit Fenster (sogar eher in weiß) gedacht - dementsprechend sollten die Komponenten vielleicht auch farblich ein wenig zueinander passen.
Sonstige überlegte Komponenten:
Asus Z170-A
i7 6700k (Dark Rock Pro 3) / vielleicht doch noch auf E3 1230 v5 warten?!
g.skill ripjaws V (3000er?!)
Wenn nicht auf Grafikkarte warten, kommt eigentlich nur die 980 Ti in Frage oder? Vom Budget wäre es auf jeden Fall möglich.

Danke im Voraus für jeglichen versuchten Denkanstoß!! Schätze das wirklich sehr und finde es immer wieder erstaunlich, wie schnell sich die Posts hier sammeln! :)

Es gibt keine Zukunftsfähigkeit an sich.
Es wird heute schon Games geben, die den Rechner den Du Dir anschaffen möchtest überfordern.
Wo ist da die Zukunftsfähigkeit?
Alleine Deine Software/Settings und Deine Leidensfähigkeit/Standpunkt entscheidet darüber ob etwas Zukunft hat. Werte die wir in der Regel nicht bewerten können.
Die 980TI ist eine schnelle Graka, macht man nix falsch, wenn man die Kohle hat.

Deshalb verstehe ich das Konzept "warten" auch nicht wirklich.
Egal wie lange Du wartest, es wird immer etwas schnelleres am Horizont sein. Entscheide Dich wann Du kaufen möchtest.

Bei Pascal wird der Sprung sicher deutlich größer sein, als bei Maxwell, da ja eine neue Fertigung dazu kommt. Außerdem eben Neuerungen wie HBM und ACEs.

Wenn NV bei seiner Produkt-Strategie bleibt, kommt der leistungsfähige Vollausbau erst Ende nächsten Jahres raus.
Bei allem davor wird man sich bestimmt ärgern es gekauft zu haben :-)

behalte die gtx760

So neue Unterbau
c i7 5820k 380€
x99 mainboard (kein gigabyte) min 8 DDr4 steckplätze bsp asrock x99 extreme 6 220€
8GB besser 16GB DDr4 2400 dualrank 50-100€
Bluray brenner bsp LG bh16ns40 Dieser hat bei sehr alten CD (gepresste vor 1995) auslese Fehler ich habe den Brenner selber 65€
ein Plextor oder Samsung sollte da weniger Probleme machen Notfalls einfach ein DVD Brenner dazu LG gh22 ns40 70 90 gco alle dieselben 15€
Win 8,1 oder win 10 30€ oder 100€

~810€-880€

Win 10 hat die bessere Bedienung (Treiber Probleme lassen sich einfach lösen Stelle Windows in den driver test mode, der Grund wieso dort Probleme gibt ist rein politisch. Ich bin in der preview Programm dabei, daher weiß ich wieso es Probleme gibt, Windows soll auf keinen Fall mit einen Windows account angemeldet sein. Daten werden dann immer Übermittelt)
win 8 ist deutlich weniger gesprächig aber auch besser Offline account
Der metro mui mist ist dann komplett sinnlos
man vermisst das startmenue dazu gibs aber alternativen wie start 8

Wenn NV bei seiner Produkt-Strategie bleibt, kommt der leistungsfähige Vollausbau erst Ende nächsten Jahres raus.
Bei allem davor wird man sich bestimmt ärgern es gekauft zu haben :-)

Damit rechne ich auch.
Der Performance Chip kommt zuerst, ist auch schneller als eine 980 Ti, aber Big Pascal kommt erst später und dann als Titan XY oder so für 1500€.

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Zukunftssicher ist wirklich ein wenig doof formuliert, da habt ihr natürlich recht. Wenn jedoch nicht DIE Innovation erscheint, kann ich Notfalls auch auf "Ultra Schlecht" + gute Textureinstellungen runterskalieren. :D

Hab mir nun erstmal folgendes System (ohne Lüfter) rausgesucht:

Fractal Design Define R5 White mit Sichtfenster
https://geizhals.de/fractal-design-define-r5-white-mit-sichtfenster-fd-ca-def-r5-wt-w-a1200762.html

ASUS X99-A/USB 3.1
https://geizhals.de/asus-x99-a-usb-3-1-90mb0l90-m0eay0-a1238097.html

be quiet! Dark Power Pro 11 650W
https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-11-650w-atx-2-4-bn251-a1318853.html (Oder reicht doch die 550W Variante?)

G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-2400c15d-16gvr-a1305384.html

Intel Core i7-5820K
https://geizhals.de/intel-core-i7-5820k-bx80648i75820k-a1121100.html

be quiet! Dark Rock Pro 3
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

~1060€

Über die Lüfter habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht. Bin zwar schon leicht über dem genannten Budget drüber, hatte ich mir aber eigentlich eh schon gedacht. Also immer her mit den Ideen! :)

Nimm das Asus X99-S, das hat eine bessere Kühlung. USB 3.1 ist bei den Boards sowieso shared, lohnt daher nicht.
Das 550 Watt Modell reicht völlig aus.
3000MHz RAM kann nicht schaden.

Und sobald 4x4 gesteckt ist, ist 3000er RAM eigentlich umsonst. Die Bandbreite kommt durch Quadchannel und nicht durch den Takt vom RAM.
Nebenbei hat die X99-Plattform nicht unerhebliche Probleme mit schnellem RAM. DAS könnte man sich sparen.

Und DVD Layer 9 halten nicht so lange wie Layer 5 DVDs.
Und wie lange selbst gebrannte Blu Rays halten, weil niemand.

Zurück