• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zukunftssicherer PC ~3k Budget

RC Shad0w

Freizeitschrauber(in)
EDIT!: Siehe https://extreme.pcgameshardware.de/threads/zukunftssicherer-pc-3k-budget.578420/#post-10514337

Mahlzeit.
Ich bin wieder an der Reihe für einen neuen PC. Die Grundgedanken stehen schon. Es soll ein komplett vernünftig zusammenpassendes System werden.
Benutzt wird er für Lightroom, Davincy Resolve für 4k Videobearbeitung und 4k Gaming.

1. Er soll 5+ Jahre ohne Aufrüstung auskommen.

2. Es soll eine 3090er Grafikkarte rein kommen(welche bleibt jetzt erst einmal außen vor, da noch keine veröffentlicht sind).

3. Mehrkern CPU ala 3950X (oder evtl. die neue 4000Serie, jeh nachdem ob sie in den nächsten Wochen heraus kommt, oder nicht), oder 10900K oder ähnliches. Es muss nicht das teuerste sein, aber ich brauche eine gute CPU für meine Anwendungen, die viel Leistung hat und eben zukunftssicher ist.

4. Mainboard und Ram sollen Problemlos zusammen passen, am besten durch einfaches aktivieren von XMP2, sodass ich nichts im Bios verstellen muss. 64 GB und evtl mit ECC (das wird von div. Leuten empfohlen, aber ich weiß nicht ob das den Preisramen sprengt und wirklich Sinnvoll ist ). Ram so schnell es eben ohne OC geht. 3800mhz o.Ä.
OC ist von meiner Seite nicht geplant, soll aber möglich sein!

5. Die Option für 2 Grafikkarten möchte ich mir offen halten. Resolve profitiert davon, ohne SLI zu nutzen

6. 2x M2 SSd´s, einmal eine mit ~ 3500 MB/S für C, eine mit 5000MB/S für Games, Lightroom Katalog und Davincy Arbeitsordner.

7. 1 schnelle HDD für Fotos und Games, 2 alte HDD sind vorhanden. 1 wird eingebaut, 1 will ich als Kaltspeicher für meine alte Fotos nutzen (evtl mit Gehäuse und USB zum anschließen an den PC ?? )

8. Kühlung habe ich den MSI MAG CoreLiquid 360RH im Sinn. Grund ist die Lautstärke, ich möchte den PC so leise wie möglich haben. Andere Vorschläge sind gerne gesehen.

9. LED´s sind für mich zweitrangig, aber wenn welche verbaut sind (RAM, SSD, Kühler usw.) sollen sie einfach regelbar (1 Programm für alles) sein und auch komplett deaktivierbar!

Ich denke das wäre es soweit.

(Monitor ist im Moment ein Asus PB287Q, welcher aber irgendwann gegen einen kalibrierbaren ausgetauscht wird, das ist aber noch offen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Würdest Du heute mit einer 980ti in 4k zocken wollen?
Die ist 5 Jahre alt.
Uninteressant, da mein alter PC 9 Jahre alt war als ich ihn abgegeben habe und er heute noch in Betrieb ist (mit einer 980 GTX SC) und ich heute nicht sagen kann, ob ich in 5 Jahren noch Games spiele. Aber Fotos und Video bearbeite!
 
Die Frage, wann der PC gekauft werden soll, ist noch offen. Ich würde vorschlagen, dass du noch ein paar Wochen wartest. Der Release der 3090 ist nächste Woche geplant. Im Oktober stellt AMD die neue CPU-Generation und zwei Wochen später auch die neue Grafikkartengeneration vor.
 
Die Frage, wann der PC gekauft werden soll, ist noch offen. Ich würde vorschlagen, dass du noch ein paar Wochen wartest. Der Release der 3090 ist nächste Woche geplant. Im Oktober stellt AMD die neue CPU-Generation und zwei Wochen später auch die neue Grafikkartengeneration vor.
Ja, ich kann schon noch warten, obwohl es mir in den Fingern juckt :P, aber genau deswegen frage ich ja hier, bevor ich etwas bestelle. Und selbst wenn ich nicht die neueste AMD CPU nehmen würde, so fallen mit ziemlicher Sicherheit die Preise bei der jetzigen Generation
 
Die Preise der jetzigen AMD-Generation sind schon ziemlich tief. Der 3900X kostet nur noch 380 €. Das waren vor einem Jahr noch 150 €. Ob die Preise noch merklich weiter fallen bleibt abzuwarten. Der Ryzen 5 2600 ist damals nur marginal im Preis gefallen, als Zen2 veröffentlicht wurde. Der Ryzen 7 2700X hingegen ist durch den Zen2-Release merklich günstiger geworden. Was aber auch daran lag, dass es keine Situation gab, für den der 2700X empfohlen werden konnte, nachdem Zen2 veröffentlicht wurde.
 
Gut zu wissen. Bei meinem jetzigen PC war ein Preisverfall innerhalb von 2 Wochen um 400 Euro zu verzeichnen. Ich bin mir nciht mehr sicher was da neu kam, aber das hat mich schon sehr geärgert
 
Würde (auch wenn es juckt :D ) auch noch ein paar Wochen warten:
- Man kann sehen, was AMD nettes aktuelles raushaut. Ob es sich lohnen könnte.
außerdem könnte das evtl. die Preise der "alten" noch beeinflussen.
- Die 3090er kommen bald und damit dann auch dann brauchbare(ere ?) Customversionen der Karte.
(daraufhin könnte man dann auch bezüglich Kühlung und Netzteil bissel feiner abstimmen.
Also, wenn du noch bissel die Füße still halten kannst.:D:D
 
Die neuen CPUs und GPUs von AMD solle man wenigstens noch abwarten, gerade wenn der Neue wieder viele Jahre halten soll. Und ja, jeder muß selbst wissen wieviel Geld er wofür ausgibt, aber bei einem Budget von "nur" 3K ist es nicht sehr sinnvoll ~50% davon in genau die Komponente zu investieren, die bei einem PC am schnellsten altert - die Grafikkarte. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich habe mir ja nun gestern den Stream angeschaut und ja, die neuen 5000er AMD sehen vielversprechend aus. Aber jetzt zu meiner Frage, sehe ich das richtig, dass die 5000er die letzten mit Sokel AM4 sind? Weil wenn das so ist, wäre die Überlegung, trotzdem einen 3950x zu nehmen. Auch der 8auer meinte, man sollte noch bis zum Release warten und dann schauen, was die Preise machen. Ob die alte Generation etwas im Preis sinkt, wobei es mir jetzt nicht auf 100 DEuro ankommt
 
Ja, die nächste Generation von AMD wird vermutlich DDR5 haben und da brauchst du eh einen neuen Sockel.
Klar kann man schauen, ob die Preise für die alte Generation sinken. Da musst du beobachten.
 
So, jetzt geht es weiter. Grundsätzlich habe ich eine Konfiguration, die mir gefallen würde. Außen vor ist, ob der 3950x bleibt, oder der neue 5950x rein kommt (Kompatibel sollte es ja sein mit dem X570 Board), das wird der Preis zeigen und welche 3090 rein kommt. Im Plan ist die MSI.

Jetzt kommen nacheinander meine Komponenten und meine Gedanken dazu. Ich will ein optimiertes System. Also Preis/Leistung/Kompatibilität/Kühlung. Es können also gerne Komponenten billiger werden, wenn sie die selbe Leistung haben.

1. AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF / oder 5950x

2. NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm / das scheint die leiseste zu sein die es gibt, wenn nicht sind andere Vorschläge gerne gesehen

3. MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 / ich weiß dass das Board zu der Edge Variante (die billiger ist) besser gekühlt ist, bessere Lan hat und mehr Anschlüsse. Gibt es etwas besseres zum selben Preis wobei Wlan und BT im Moment noch keine Verwendung bei mir finden, da ich alles über einen Router und Switch laufen lasse. RGB ist uninteressant

4. 64GB G.Skill 3600 CL16 KIT (4x16GB) 64GTZRC Tri/RG F4-3600C16Q-64GTZRC / es muss kein RGB sein, aber dieser ist in der Kompatibilitätsliste des Boards aufgeführt (ich was nicht ganz untätig :P )

5. 2x 1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW) / hier bin ich völlig Ratlos. Ich hätte am liebsten bei beiden 5000 MB/s und eine mit 2000 GB speicher. Da bräuchte ich auf jeden Fall Beratung da ich auch nicht weiß, ob 2x 5000MB/s auf dem Board gehen

6. Dark Power Pro 11 / Das Netzteil. Es gibt Verschiedene Aussagen sogar bis zu 1000 Watt.... MSI Schreibt zur GeForce RTX™ 3090 GAMING X TRIO 24G, Empfohlen 750 Watt und 3x8 PIN. Auch hier möchte ich auf den Geräuschpegel achten

7. Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz / ich weiß, mit Glasfenstern gibt es kein Leise, aber es ist das was mir am meisten Gefällt, bzw was ich in dem Aussehen gefunden habe und wo noch einigermaßen 3.5" HDDS rein paassen

8. Be Quiet Silent Wings 3 / davon min 3 Stück am Boden, um die Grafikkarte zusätzlich zu kühlen. Evtl noch 3 oben/senkrecht (jeh nach Einbau des Radiators), aber diese sind nur PWM geregelt und ich bin mir nicht sicher ob das beim Board alles PWM ist und wie es sich dann im Betrieb verhält


Viel Text... Ich hoffe mir kann jemand fachkundige Auskunft dazu geben.
 
Eine PCI-E 3.0 SSD würde ich nicht mehr kaufen, selbst bei Systemen die nur PCI-E 3.0 haben, denn SSD's bleiben quasi immer länger im PC als der Rest, dann kann man die volle Leistung eben erst später nutzen.
Durch Direct Storage könnten PCI-E SSD's wichtig werden und da sollte man die Leistung von PCI-E 4.0 mitnehmen.
Ich würde keine Silent Wings 3 nehmen, auch, wenn viele hier Be Quiet! Produkte generell in den Himmel heben, Noctua Lüfter sind einfach besser, gibt es auch als schwarze Variante, insofern die Nocuta Farben ein Problem sein sollten (und ja ich habe sie selbst verglichen).
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den 5950X nehmen, der wird in Spielen einfach deutlich schneller als ein 3950X sein und auch in 4k kann das durchaus mal ab und an relevant werden.
Ein 4er Kit kann immer eher Probleme machen als ein 2er Kit. Ich würde an deiner Stelle 2x32 GB nehmen, hier bleibt dir dann auch noch, falls irgendwann gewollt, das Upgrade auf 128 GB.
Das Dark Power Pro 11 ist eigentlich veraltet, der Nachfolger ist bereits draußen.
Ich würde auch lieber auf Nummer sicher gehen und ein stärkeres Netzteil nehmen als notwendig, bei Netzteilen insbesondere bei Hochqualitativen gibt es aber momentan durch Ampere wenig auf Lager und das teils nur zu extrem überhöhten Preisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine PCI-E 3.0 SSD würde ich nicht mehr kaufen, selbst bei Systemen die nur PCI-E 3.0 haben, denn SSD's bleiben quasi immer länger im PC als der Rest, dann kann man die volle Leistung eben erst später nutzen.
Durch Direct Storage könnten PCI-E SSD's wichtig werden und da sollte man die Leistung von PCI-E 4.0 mitnehmen.
Ich würde keine Silent Wings 3 nehmen, auch, wenn viele hier Be Quiet! Produkte generell in den Himmel heben, Noctua Lüfter sind einfach besser, gibt es auch als schwarze Variante, insofern die Nocuta Farben ein Problem sein sollten (und ja ich habe sie selbst verglichen).
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den 5950X nehmen, der wird in Spielen einfach deutlich schneller als ein 3950X sein und auch in 4k kann das durchaus mal ab und an relevant werden.

Welche SSD´s würdest du vorschlagen? 1x 1000 und 1x 2000 würde ich wollen. Am besten mit ~5000 Mbit
Ja die Noctua habe ich nicht in schwarz gesehen, danke für den Tipp. Welche von denen würdest du raten?
 
Die NF-S12A sind die Gehäuselüfter.
Die generell mit Abstand besten 120mm Lüfter (in jeder Kateogrie) sind die NF-A12x25, sind aber sehr teuer und gibt es (noch) nicht in Schwarz. Habe ich auf meinem Mora sitzen und man hört von ihnen exakt gar nichts (ohne das Ohr daneben zu heben, ansonsten gehen sie im Geräuschpegel unter), auch, wenn ich die Drehzahlen in Richtung 1000 bewege.

Die PCI-E 4.0 SSD's nehmen sich alle nicht viel und sind bis auf die 980 Pro von Samsung und die kommenden WD Modelle quasi technisch gleich.
Ich würde persönlich zu Samsung greifen, hier habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update von Punkt 4 Ram, Punk 5 SSD, Punk 6 Netzteil und Punk 8 Lüfter:

1. AMD Ryzen 9 3950X 16x 3.50GHz So.AM4 WOF / oder 5950x

2. NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm / das scheint die leiseste zu sein die es gibt, wenn nicht sind andere Vorschläge gerne gesehen

3. MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI AMD X570 / ich weiß dass das Board zu der Edge Variante (die billiger ist) besser gekühlt ist, bessere Lan hat und mehr Anschlüsse. Gibt es etwas besseres zum selben Preis wobei Wlan und BT im Moment noch keine Verwendung bei mir finden, da ich alles über einen Router und Switch laufen lasse. RGB ist uninteressant

4. Thermaltake DIMM 64 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
(schwarz, R009R432GX2-3600C18A, TOUGHRAM RGB)

5. 2x Samsung 980 PRO 1 TB, SSD
(PCIe Gen 4.0 x4, NVMe 1.3c, intern)

6. 1000 Watt be quiet! Power Zone CM Modular 80+ Bronze

7. Lian Li PC-O11 Dynamic Razer Edition mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz / ich weiß, mit Glasfenstern gibt es kein Leise, aber es ist das was mir am meisten Gefällt, bzw was ich in dem Aussehen gefunden habe und wo noch einigermaßen 3.5" HDDS rein paassen

8. 3x Noctua NF-S12A PWM 120x120x25mm 1200 U/min 17.7 dB(A) schwarz/rot

Viel Text... Ich hoffe mir kann jemand fachkundige Auskunft dazu geben.
 
Besseres Board:

Günstiger und kühler/leiser:

Auch sehr gute Lüfter, solange man sie unter 800 RPM laufen lässt:


Wenn Geld keine Rolle spielt:
 
Noch etwas zum Board, ich würde eher das hier nehmen https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-viii-hero-wi-fi-90mb10t0-m0eay0-a2079085.html?hloc=at&hloc=de .
MSI hat eher einen schlechten Ruf auf dem Mainboard Markt, gibt auch einige interessante Videos dazu von Gamers Nexus (YouTube).
Zur SSD, du könntest auch erster nur eine 1 TB nehmen und die 2 TB Version der 980 Pro noch nach kaufen sobald sie (glaube ich) Ende des Jahres rauskommt.
Das Netzteil ist nicht wirklich geeignet. Hier kann man sich z.B. das hier (ist aber ziemlich teuer) https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html?hloc=at&hloc=de anschauen oder auch das hier https://geizhals.de/be-quiet-straig...-atx-2-51-bn309-a2204557.html?hloc=at&hloc=de bzw. jeweils die 850 Watt Versionen insofern verfügbar.
Unter 850 würde ich mit einer 3090 nicht gehen, es gab doch einige Berichte, dass auch moderne Netzteile mit 750 Watt auf Grund der Peaks der 3090 abgeschalten haben.
 
Zurück