Zukunftssicherer Multisockel Lüfter???

slpnr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Zukunftssicherer Multisockel Lüfter???

Gibt es eigentlich gute Lüfter von denen man behaupten kann sie werden wahrscheinlich auch auf die nächste oder übernächste CPU generation passen.

Ich finde wenn man 50 Euro für so ein Teil ausgibt wäre das schön.
Mein Tower bzw. Netzteil kauf ich mir auch extra nichzt ganz billig weil ich mir sage diese teile kann ich sicher in meinem nächten PC wieder verwenden.

Mfg Slpnr

AW: Zukunftssicherer Multisockel Lüfter???

Das kann dir keiner Garantieren. Derzeit am besten Verhalten tun sich Thermalright und Nocute, welche für den neuen Intel Sockel gleich neue Kits nachgereicht haben.
Aber ob diese auch auf die neuen Sockel in 2-3 Jahren passen... pfff... wie will man das sagen? Eventuell ja, wahrscheinlich nein. Als heutiger Lüfterhersteller kann man doch nicht wissen welche spezifikationen eingehalten werden müssen bei Sockeln die noch gar nicht da sind.

Beim Netzteil wäre ich mir an deiner Stelle auch nicht so sicher. Immerhin verändert sich die Norm hier auch, wenn aber nur sehr sehr langsam.
Was dein Tower betrifft, wer weiß, vielleicht wird das ATX Format in Zukunft doch mal durch etwas besseres abgelößt, dann passen die Boards auch nicht rein. Auch wenn dieser Fall für die nächsten 3-4 Jahren sicherlich sehr unwahrscheinlich ist.

Bestimmte user behaupten immer wieder sie ahnen welche Sockel in nächster zeit wahrscheinlich benutzt würden.

Also Nocute und Theralright rüsten ihre Lüfter nach?!

Klar, die Sockel sind ja weitesgehend bekannt, nur die spezifikationen für die Lüfterhalterung eben noch nicht. Das ist das Problem.

Nocuta und Thermalright haben zumindest bisher öfters Nachrüstkits angeboten. Das ist aber keine Garantie das sie diese auch für zukünftige Sockel bieten werden, wollen oder können.

Klar, die Sockel sind ja weitesgehend bekannt, nur die spezifikationen für die Lüfterhalterung eben noch nicht. Das ist das Problem.

Nocuta und Thermalright haben zumindest bisher öfters Nachrüstkits angeboten. Das ist aber keine Garantie das sie diese auch für zukünftige Sockel bieten werden, wollen oder können.

Die heißen eigentlich Noctua, aber egal.
Zu der Sockel Frage, AMD ist ja einen ziemlich eleganten Weg gegangen.
Und bei Intel denke ich mir, das sich der Sockel 1366 bzw. 1155 halten werden.
Der Sockel 775 war ja auch einige Zeit aktuell. Aber selbst wenn dann eine neue Sockelgeneration kommt, denk ich mir das der sich nicht so stark verändern wird, das die alten Kühler nicht mehr passen. Aber genaueres wird eh erst die Zukunft sagen können.

BTW. Wenn man einen Sockel775 Kühler auf einen Sockel 1366 baut, wird da die ganze Fläche vom i7 bedeckt, weil der ist ja größer?

Jap,

also es kann halt nicht garantiert werden, dass die aktuellen Sockel auch noch in 1-2 Jahren standart sein werden, aber wenn du dir einen kaufst von einem hersteller, der bei einem neue sockel ein kit mit rausbringt um den lüfter darauf zu montieren, dann haste glückgehabt...

Aber muss es denn auch immer der neues CPU sein? :P

Naja, wer weiß, vllt is ja auch in 2-3 Jahren Stickstoffkühlung Standard

MfG

Creepkiller

Welcher guter Lüfter passt eigentlich in mein Cooler Master CM 690 ????

Soll leise nen Q9550 OC kühlen!

Relativ zukunfts sichere hat eigentlich Noctua wenn neue Sockel rauskommen gibts von denen Kostenlos ein Befetigungs Kit zugeschickt.

Und halte ich einen der Besten Hersteller neben TR und Scythe.

Zuletzt bearbeitet:

bei dem gehäuse werden mit bei alternate nur wenig lüfter angezeigt! sollte ich ein anderes gehäuse nehemen????

Da werden nur die angezeigt die auch Vorrätig sind,die andern nicht,ins Case passt eigentlich jeder Kühler rein.

manche modelle sind zum einzel kauf verfügbar werden aber beim PC builder prinzipiell ausgeblendet. z.b. xigmatech achilles oder noctua NH 12 up

Aber selbst wenn dann eine neue Sockelgeneration kommt, denk ich mir das der sich nicht so stark verändern wird, das die alten Kühler nicht mehr passen. Aber genaueres wird eh erst die Zukunft sagen können.
Täusch dich da mal nicht!
Beim S423 gabs auch ganz andere Halterungen, die nicht wirklich was mit der S478 Halterung zu tun haben, es gibt aber einige Hersteller, die S423 Kühler auf S478 Boards verwendeten...
Immerhin kann man diese Kühler teilweise immer noch auf LGA771 Boards nutzen...

BTW. Wenn man einen Sockel775 Kühler auf einen Sockel 1366 baut, wird da die ganze Fläche vom i7 bedeckt, weil der ist ja größer?
LGA775 Kühler kannst nur auf Boards bauen, die auch dafür vorgesehene Löcher haben, was aber nur sehr wenige sind...

Sind alle Modelle die nicht im PCGH test (im Magazin) gelistet sind zu schlecht oder testet PCGH einfach nicht alle Lüfter???
Gibt einige sehr schöne Modelle aber eben keine Tests dazu ....

Sind alle Modelle die nicht im PCGH test (im Magazin) gelistet sind zu schlecht oder testet PCGH einfach nicht alle Lüfter???
Gibt einige sehr schöne Modelle aber eben keine Tests dazu ....

Alle zu testen wäre auch sehr schwierig.

Die testn einfach nicht alle,gibt aber auch viele von andern Seiten,die die PCGH zB nicht testet.

Zurück