Zukunftsprognose: Wann aufrüsten

Morente

Kabelverknoter(in)
Zukunftsprognose: Wann aufrüsten

Guten Tag,

ich fahre noch immer mit einem i5-2400 herum (ohne k) und schiele schon seit ein paar Jahren immer wieder auf die neuen Prozessoren aber bisher konnte mich noch nichts so richtig zum aufrüsten verleiten.
Mit Zen in den Startlöchern scheint mir da vielleicht eine ganz gute Zeit auf uns zuzukommen, da ich natürlich darauf hoffe, dass AMD seine Sache gut macht. Die Skylake Prozessoren sind zwar recht schmackhaft, aber ich bin gerade etwas gefangen in dieser "besser noch warten, dann hast du was noch besseres" Spirale.

Was denkt ihr denn überhaupt wie groß die CPUs Leistungstechnisch Ende des Jahres vorranspringen im Vergleich zu Skylake jetzt? Macht es Sinn noch darauf zu warten oder glaubt ihr, es wird wieder nur ein kleines bisschen marginale Veränderungen geben. AMD ist ja auch sehr Kernfreudig und wird bestimmt Modelle mit mehr als 4 Kernen anbieten, meint ihr das hat Potential und ist notwendig in Zukunft? Quasi wie der Schritt von 2 auf 4 Kerne damals wo es durchaus Sinn machte eher die Modelle mit den 4 Kernen zu nehmen?

Mir ist bewusst, dass dies schnell in einer einseitigen "warten ist immer besser weil Leistung der Komponenten immer besser wird" Diskussion enden kann, aber ich bin einfach interessiert daran, wie insgesamt die Lage von euch eingeschätzt wird.

Bis Ende des Jahres wäre ich auch bereit noch mit einem Upgrade zu warten, aber dann wird es auch langsam Zeit.

AW: Zukunftsprognose: Wann aufrüsten

- Man sollte dann aufrüsten, wenn einem die aktuelle Leistung nicht mehr reicht
- auf Sachen zu warten die Potential haben, oder Zukunftssicher sind bringt auch nichts (weil gibt es nicht), es steht immer etwas tolleres, neueres, besseres vor der Tür
- klar könnte Zen besser als Skylake sein, oder auch nicht, die Lage kann man nicht einschätzen weil es alles noch Zukunftsmusik ist und reine Spekulation

Das soll nicht falsch rüber kommen, aber anhand meines Beispiels: Ich hatte Bedürfnisse was Auflösungen und Settings angeht, meine aktuelle Karte war zu schwach, also musst was neues her. Ich hätte auch auf Pascal warten können, die vielleicht noch besser auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist, hätte aber in der Zeit wo ich auf die Architektur warten muss, auf meine Bedürfnisse solange verzichten müssen. Macht das Sinn ? Ich denke nein.

Mein Tipp:

- wenn dir deine CPU reicht dann warte, da spricht nichts dagegen
- wenn sie dir nicht mehr reicht, dann rüste auf, denn:

Man verbringt seine Zeit doch lieber mit Spielen, statt mit warten oder ?

Ich würde erst mal abwarten, was Zen überhaupt bringt ;)

Zur Not wäre dann Cannonlake eine Alternative ;)

Intel geht mit den Preisen auch nie so wirklich runter zum Erscheinen neuer Prozessoren, oder? Cannonlake dann wahrscheinlich irgendwann 2017 schätze ich mal?

Intel geht mit den Preisen auch nie so wirklich runter zum Erscheinen neuer Prozessoren, oder?
Es geht normalerweise eher langsam runter, aber seit einer Weile - auch weil die jeweils CPUs kaum einen Leistungsunterschied zu den alten haben - tut sich wenig. Und in den letzten Jahren hast du bei Intel an sich fürs Geld immer ähnlich viel bekommen.

Die neuen Skylakes sind zB in Games bei gleichem Takt kaum schneller als die Haswells und kosten sogar ein bisschen mehr, der i7-6700k war sogar eine Weile unverschämt teuer, da er knapp wurde und offenbar genug "Freaks" trotzdem unbedingt einen haben wollten, obwohl der zu dieser Phase teils über 100€ günstigere i7-4770k fast gleich schnell ist. Inzwischen sind die Abstände wieder auf einem gesunderen Level. Für den Skylake-Aufpreis hast du dann halt als Plattform die "moderneren" Chipsätze.

Es ist aber schon längere Zeit nicht so, dass nach Release der neuen CPUs dann die älteren sehr rasch günstiger wurden, eben weil sie auch kaum schlechter sind. im Gegenteil: meist werden die alten schleichend sogar teurer, weil manch einer sein Board nicht wechseln, aber eine schnellere CPu will und die CPUs dann knapp werden. Und selbst wenn Skylake zB 20% schneller geworden WÄRE, dann würd ich meinen Hintern drauf wetten, dass die Haswell-Preise sich nicht verändert hätten, die Skylake dafür dann aber 20-30% teurer wären ;)

Bevor die Preise runtergehen, verschwinden die "alten" CPUs aus den Händler-Regalen.
Das macht Intel seit Jahren so. Und so bleiben die Preise relativ stabil.
Da der Leistungssprung bei CPUs seit Jahren winzig ist: Kaufen wenn Leistung benötigt wird. Ich meine wir haben doch seit Sandy-Bridge-Zeiten nur Features bekommen^^

Ich Sehe das Genauso, sicher bringt Haswell oder Skylake mehr Leistung, aber hauptsächlich sind erweiterungen wie DDR4(was auch nochmal bisschen an leistung ausmacht), Extra PCIe Lanes für M.2, und PCIe 3.0 dazugekommen
Ich würde auch nur aufrüsten wenn dir die Leistung nicht mehr reicht (war bei mir so, hatte vorher noch ne AMD Lliano APU)
Es gibt ja auch noch welche die mit einem I7 920 Rumrattern, denen reicht die Leistung ja auch noch :-)

Je nachdem, was Du für ein Board hast, kannst Du Dir auch für ca. 150,-€ einen i7-2600K kaufen und den ordentlich übertakten, dann reicht das noch lange und noch kannst Du deinen i5 verkaufen

- auf Sachen zu warten die Potential haben, oder Zukunftssicher sind bringt auch nichts (weil gibt es nicht), es steht immer etwas tolleres, neueres, besseres vor der Tür

Das stimmt nicht! Hardware hält heutzutage immer länger. Aber selbst früher konnte man ungeschickt Geld in den Sand setzten oder jede Mange sparen. Beispiele?

Pentium D Käufer ein halbes Jahr vor Core2Duo. Leistung mit OC um den Faktor 2 verschenkt.
7900GTX Käufer vor 8800GTX. Leistung um Faktor 2-3 verschenkt.
Q6600 Käufer der ersten Stunde -> Preiverfall innerhalb eines 1/2 Jahres in mehreren Schritten von 800€ auf 250€.

Aber auch in der jüngeren Vergangenheit. GTX580 Käufer Ende 2011 oder AMD 7970 Anfang 2012. Letztere hält bis heute gut mit (4 Jahre) und wurde mehrfach rebranded. Abundzu sagt sie auch einmal einer GTX970 fast hallo:
Die Grafikkarten-Performance unter Call of Duty: Black Ops III | 3DCenter.org

Ganz ehrlich ich würde auf Zen warten. Wenn der nichts wird (unwahrscheinlich) gibts mit Intel Kabylake mehr Kerne. Bei Broadwell-E gibt es 6-10 Kerne. Intel wartet nur praktisch auf Zen und senkt die Preise. Bei den GPUs würde ich auf Polaris setzten. Da wird es wieder einen größeren Architekturbruch geben mit wahrscheinlich auch wieder langer Langelebigkeit, so wie zuletzt bei GCN.

Da der Leistungssprung bei CPUs seit Jahren winzig ist: Kaufen wenn Leistung benötigt wird. Ich meine wir haben doch seit Sandy-Bridge-Zeiten nur Features bekommen^^
Das gilt nur im Preisbereich bis 300€, da man ansonsten AMD noch mehr gegen die Wand fährt als man es jetzt schon tut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück