Zukunftsfähiger PC, 4k-Videobearbeitung ~1000 Euro
Hallo zusammen,
da mein Budget erhöht wurde, mache ich ein neues Thema auf um es übersichtlich zu halten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wird extra angeschafft, dieser steht mehr oder weniger bereits fest:
27'' (68,58cm) LG Electronics 27MU67-B schwarz
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
512 GB SSD Samsung EVO 850
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
4k-Schnitt in Premiere, After Effects, Lightroom für Photos, Indesign, Illustrator, etc... Dabei soll die Grafikkarte die Rechenarbeit übernehmen. Bisher spiele ich nicht, da ich keinen spielfähigen Rechner habe, wenn aber einer da steht, werde ich sehr wahrscheinlich mal in GTA V, CSGO oder ähnliches reinschauen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB für den Anfang, wenn diese voll ist (Bilder, Videos etc) dann eine weitere 1 TB Platte, usw.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
habe ich eigentlich nicht vor
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner in einem Coworking Space steht, möchte ich ein leises Gerät haben (evtl. gedämmtes Gehäuse)
Für kommende 4k-Drohnenaufnahmen und 4k-Extremsport-Videos möchte ich mir einen Rechner anschaffen, mit dem das 4k-Editieren auch Spaß macht. Dabei möchte ich das System etwas flexibel halten, so dass man nach ein paar Jahren evtl. durch sinnvolle Ergänzung auf einem aktuellen Stand bleibt.
Folgendes habe ich mir bisher ausgedacht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi
-> ca. 950 Euro
Dazu ein günstiges Laufwerk, SD-Reader und WLAN-Antenne.
Nun habe ich da noch einige Fragen:
Denkt ihr, diese Kombi ist sinnvoll, oder passt da etwas gar nicht zueinander?
Lohnt sich der Aufpreis zum 6700k? Obwohl der 6700 ausreicht, wäre ich mit dem 6700k flexibler. Aber würde das auch bedeuten, dass ich einen anderen Kühler, und/oder anderes Motherboard brauche?
Viele Grüße und einen schönen Black Friday!
Sebi
Hallo zusammen,
da mein Budget erhöht wurde, mache ich ein neues Thema auf um es übersichtlich zu halten.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~ 1000 Euro
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor wird extra angeschafft, dieser steht mehr oder weniger bereits fest:
27'' (68,58cm) LG Electronics 27MU67-B schwarz
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
512 GB SSD Samsung EVO 850
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
4k-Schnitt in Premiere, After Effects, Lightroom für Photos, Indesign, Illustrator, etc... Dabei soll die Grafikkarte die Rechenarbeit übernehmen. Bisher spiele ich nicht, da ich keinen spielfähigen Rechner habe, wenn aber einer da steht, werde ich sehr wahrscheinlich mal in GTA V, CSGO oder ähnliches reinschauen.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB für den Anfang, wenn diese voll ist (Bilder, Videos etc) dann eine weitere 1 TB Platte, usw.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
habe ich eigentlich nicht vor
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da der Rechner in einem Coworking Space steht, möchte ich ein leises Gerät haben (evtl. gedämmtes Gehäuse)
Für kommende 4k-Drohnenaufnahmen und 4k-Extremsport-Videos möchte ich mir einen Rechner anschaffen, mit dem das 4k-Editieren auch Spaß macht. Dabei möchte ich das System etwas flexibel halten, so dass man nach ein paar Jahren evtl. durch sinnvolle Ergänzung auf einem aktuellen Stand bleibt.
Folgendes habe ich mir bisher ausgedacht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von
Intel Core i7 6700 4x 3.40GHz So.1151 BOX
ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual
16GB G.Skill Value 4 DDR4-2133 DIMM CL15
6GB Gainward GeForce GTX 1060 Phoenix
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
400 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+
EKL Ben Nevis Tower Kühler
Corsair Carbide Series 100R gedämmt Midi
-> ca. 950 Euro
Dazu ein günstiges Laufwerk, SD-Reader und WLAN-Antenne.
Nun habe ich da noch einige Fragen:
Denkt ihr, diese Kombi ist sinnvoll, oder passt da etwas gar nicht zueinander?
Lohnt sich der Aufpreis zum 6700k? Obwohl der 6700 ausreicht, wäre ich mit dem 6700k flexibler. Aber würde das auch bedeuten, dass ich einen anderen Kühler, und/oder anderes Motherboard brauche?
Viele Grüße und einen schönen Black Friday!
Sebi