Zukunft AM3+

JoergK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mir gerade in der neuen Print-PCGH die neuen AMD-FX Prozessoren angeschaut. Aktuell habe ich einen AMD Athlon II X4 620 mit 2,6 * 4 Ghz. Wenn mich nicht alles täuscht müsste das noch der alte AM3-Sockel sein (aktuelles Mainb.: GA-MA770t-UD3P) - ein simples Alter raus, FX rein müsste ja unmöglich sein (korrigiert mich bitte, wenn ich mich irgendwo irre. Ich interessiere mich erst seit ca. 1/2 Jahr für PC-Hardware und Aufrüsten :)).

Jetzt ist nun meine Frage, da ich nebenbei noch mit SSDs liebäugle und ich natürlich auch nicht unnötig Geld rauswerfen will, wie lange der AM3+-Sockel noch Standard für Neuerscheinungen sein wird. Sollte dieser bereits bei der nächsten Generation Prozessoren überholt sein (hier würden mich auch speziell interessieren, wie da so grob der Zyklus bis zur nächsten Generation ist, aber für solche Fragen geh ich lieber noch mal wenn's konkreter wird ins Prozessor Forum).
Also noch mal kurz: Wie lange wird es wohl dauern, bis der nächste Standard für AMD-Prozessorenrauskommen wird.

Vielleicht noch eine kleine allgemeine Frage: Bei Apple habe ich damals, als ich mich zwischen Mac und Windows entschieden hab gesehen, dass man wohl auch 2 Prozessoren in einem System laufen lassen kann. Gibt es dafür auch PC-Mainboards und in wie weit ist das überhaupt sinnvoll?

So jetzt will ich auch aber nicht weiter mit Fragen löchern ;)

Wie immer sag ich schon mal vielen Dank im vorraus für all die tollen Antworten, die man hier immer wieder als Anfänger bekommt !!

Gruß Jörg

PS: Ich habs mal ins normale Forum geschieben, da ich kein bestimmtes MB im Kopf habe. Sollte das falsch sein, verschiebt es ruhig.

Ein aktueller Prozessor der Bulldozer Reihe braucht den AM3+ Unterbau. Gemesseen was der immo leistet, kannst du eher den X6 1090 auf das Board schrauben wenn der paßt ( bin zu faul zum nachsehen ). Bei dern nächsten Generation gehe ich stark von einem neuen Sockel aus. Dual CPU Boards gehören ehe rin den Server Bereich und der Unterbau ist so nicht unbedingt fürs Gaming gedacht.
Wenn du Aufrüstgelüste hast würde ich nur die CPU tauschen, und dann in ca 1 - 2 Jahren das alles auf die Halde kippen

Hallo ,
Erst mal danke schon mal für die schnelle Antwort.
Ich denke dann werd ich mich zunächst weiter den SSDs widmen und dann zur nächsten Generation die Kompletterneuerung machen.

Vielen lieben Dank noch mal.

Gruß Jörg

Also ich habe auf ein AM3+ Board aufgerüstet und werde mir auch den Bulldozer FX 8120 bestellen nach ein Jahr kann ich ihn auf die Halde kippen und den Piledriver draufsetzen. :daumen:

Zu deinen Fragen: auf den AM3+ Sockel passen sowohl aktuelle Phenom II-Prozessoren (und einige Athlon II), als auch der AMD FX "Bulldozer" und der Nachfolger "Piledriver" wird aktuellen Gerüchten nach auch auf den AM3+ passen.

Prinzipiell gibt es im PC-Bereich auch Multisockel-Systeme, das ist preislich aber ne andere Hausnummer als der Consumer-Markt.
Bei Intel sind es die sog. Xeon-Prozessoren, für die es Multi-Sockel Mainboards gibt (die auch bei Apple verbaut werden), bei AMD die Opteron-Prozessoren (Sockel C32 und Sockel G34).
Mit diesem Mainboard Asus KGPE-D16/IKVM für 479,- könntest Du dann 2 Opterons "Magny-Cours" mit 8 oder 12 Modulen betreiben => also ein 16 oder 24 Modul-System (oder 8 bzw. 12 Kerne - je nachdem wie man es betrachtet). Ein Prozessor kostet aber ab 264,- der Preis steigt aber sprunghaft auf 700,- und mehr für schneller getaktete CPUs.
Mit RAM und noch ner schönen GraKa, Gehäuse und entsprechendem Netzteil kann man da leicht 2500,- bis 3500,- Euronen versenken... =)
Opterons lassen sich in Systemen mit bis zu 4 CPU-Sockeln betreiben.
Das lohnt sich aber wirklich nur für Videoschnitt- oder 3D-Rendering-Workstations.
Wenn Du mit sowas bloß zockst, ist es so als ob Du nen Ferrari hast, mit dem Du aber nur zur Arbeit fährst. Ausreizen kann man so eine Workstation nicht mit einem Game.
Btw. ist noch Windows 7 Pro oder Ultimate Pflicht, da die Starter und Home-Variante nur 1 CPU-Sockel unterstützen.

Ich seh grad in den Online-Shops von Dell oder Apple, dass die für Multi-CPU-Sockel Systeme schmerzfrei zwischen 5000 und 8000 Euronen verlangen... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück