Zugriff auf ein NTFS 4 Volume

Kayree

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server auf dem ein Datenträger "voll" voll ist.

Siehe dazu folgenden Artikel:
"There is not enough space on the disk" error message when you try to access an NTFS 4.0 hard disk in Windows Server 2003
Ergebnis: man kann den Datenträger absolut nicht mehr aufrufen. Wie auch immer das passiert ist.

Nun suche ich nach einem bootbaren OS, welches auf dieses NTFS 4 dennoch zugreifen kann um ein oder zwei Dateien zu löschen.
Kann mir da jemand eins nennen? Ich weiß ehrlich gesagt nicht um die Unterschiede welches OS welches NTFS lesen kann.

Grüße

Also ich hab ein 1TB NTFS Datengrab, dass sich Linux mit Windows teilt. Geht alles ohne Probleme. Brenne/USB-Sticke dir einfach mal eine Ubuntu Live CD. Wenn die gestartet ist einfach den Dateibrowser öffnen schon siehst du alle Festplatten und kannst drauf zugreifen. Zum Löschen wirst du wohl root Rechte benötigen also einfach via "sudo nautilus" den Dateibrowser als Root ausführen und schon kanns los gehen. Alternativ auch einfach "sudo rm /da/wo/deine/Platte/eingehängt/ist/Dateina.me"

Möchtest du den Pfad zu deiner eingehängten NTFS Partition heraus finden einfach mit dem Browser da hin navigieren und Strg+L drücken schon siehst den Pfad im Adressfeld.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

hat super mit einer Fedora Live CD geklappt :) Selbst der Raid Treiber wurde klaglos erkannt.
Dann direkt ein paar Daten gelöscht und das Volume war auch im Windows wieder nutzbar.
Danke!

Zurück