Zufall zwei kaputte AMD-CPUs hintereinander?

AW: Zufall oder Qualitätsprobleme bei AMD?

Aber doch kein AVX2 was Intel CPUs doch heißlaufen lässt :)

Nicht ganz richtig. AVX2 ist nur eine Verbesserung und etwas schneller. Mehr nicht. Was die CPUs so heiß werden lässt, ist AVX in kombination mit FMA3. Da Intel CPUs aber "billiger" gebaut sind durch den Müll von WLP werden die heißer. Der FX hatte sogar vor Intel FMA3! AMD verlötet aber seine CPU bis heute! Selber die CPUs die es nicht sind, bleiben deutlich Kühler als die von Intel!

Selbst ein Sandy Bridge oder Ivy Bridge können AVX, aber die werden um Welten nicht so heiß!

Die aktuellen i7 auf 2011-3 sind auch verlötet und werden auch nicht wirklich heiß, es sei denn man tritt sie richtig.
Hier gehts aber drum das Elektroschrott verbaut wurde, unzureichende Kühlung usw, was kann die arme AMD CPU denn dafür wenn sie nicht richtig laufen kann.

Zu 99% sitzt der Fehler davor! Und damit will ich nicht sagen vorsätzlich oder so. Jedem kann mal ein Fehler passieren den er erst gar nicht gemerkt und wo man sich dann hinterher denk: "War ziemlich dämlich".

Grundsätzlich laufen AMD CPUs und einen Defekt merkt man meist an einem ständigen Absturtz oder das der PC gar nicht startet.

Aber wenn eine CPU drosselt, liegt es wohl kaum am Hersteller, sondern am Anwender, dass der einfach etwas falsch gemacht hat beim Einbau oder halt keine Zirkulation im Case ist.

Zwei ausgelutschte/defekte PC's kaufen und dann so eine Überschrift. Ne ne

Bester Kommentar, den ich bisher im PCGH Forum gesehen haben, ich würde ja schon öfters angemault, aber bisher war alles halbwegs konstruktiv.

Bei dem CPU mit den Softwareproblemen waren es nicht alle Anwendungen, die schlecht liefen, sondern hautsächlich Internetanwendungen, das war das seltsame. Ein Browser braucht ja kaum Leistung, liefen aber so gut wie garnicht. Dateien entpacken, Installationen oder Testbenches waren kaum ein Problem. Mainboard Austausch half nix, und CPU Austausch eben schon...
Und die Temps waren bei Prime95, die Last errreicht man realistisch sowieso nicht.

Also, die Specks:

Bei dem überhitzenden PC, das meiste war schon vorhanden, also nicht gerade meine Wahl:

AMD FX8350
Gigabyte GA-970A-D3
Zotac GTX 760 AMP!
Zalman CNPS14X
Xilence 700W Netzteil
Bitfenix Comrade mit einem vorinstalliertem Lüfter an der Rückseite aus dem Gehäuse blasend
1TB HDD

Bei dem PC mit den Software Problemen ists jetzt gefixt, der neue CPU ist da und eingebaut und jetzt läufts.

Bester Kommentar, den ich bisher im PCGH Forum gesehen haben, ich würde ja schon öfters angemault, aber bisher war alles halbwegs konstruktiv.

Bei dem CPU mit den Softwareproblemen waren es nicht alle Anwendungen, die schlecht liefen, sondern hautsächlich Internetanwendungen, das war das seltsame. Ein Browser braucht ja kaum Leistung, liefen aber so gut wie garnicht. Dateien entpacken, Installationen oder Testbenches waren kaum ein Problem. Mainboard Austausch half nix, und CPU Austausch eben schon...
Und die Temps waren bei Prime95, die Last errreicht man realistisch sowieso nicht.

Also, die Specks:

Bei dem überhitzenden PC, das meiste war schon vorhanden, also nicht gerade meine Wahl:

AMD FX8350
Gigabyte GA-970A-D3
Zotac GTX 760 AMP!
Zalman CNPS14X
Xilence 700W Netzteil
Bitfenix Comrade mit einem vorinstalliertem Lüfter an der Rückseite aus dem Gehäuse blasend
1TB HDD

Bei dem PC mit den Software Problemen ists jetzt gefixt, der neue CPU ist da und eingebaut und jetzt läufts.

was hällst du einglich von airflow?
laut deiner aussage ist nur 1 lüfter im gehäuse,und das an der backside,wie kommt die luft rein?
und ist der zalman cnps14x nicht nen quiet lüfter?

Tut mir leid, die Zusammenstellung ist eine Katastrophe! :ugly:

Ich weis, von mir kommt eigentlich nur der CPU und der Kühler, ich habe Gänsehaut gekriegt als ich das Gehäuse aufgemacht habe, vor allem hatte er nur 2 GB RAM...

@zerogott Wenn du meinen PC sehen könntest wüsstest du, was ich von Airflow halte (7 Lüfter...), ich hatte ein unglaublich knappes Budget, damit meine ich da konnte wirklich kein Lüfter mehr mit rein...

Aber ihr ignoriert irgendwie das Hauptproblem, der CPU ist relativ sicher kaputt, 125W ist natürlich eine Hausnummer, aber es sollte nicht innerhalb von fünf Minuten Prime95 ein Gehäuse auf unerträgliche (anfassen) Temperaturen bringen! Vorallem nicht mit einem so starken CPU Kühler und einem Lüfter, der die Luft direkt abtransportiert.

Und der andere CPU war jetzt sicher kaputt, wenns mit einem neuen funktioniert. Im Prinzip die Hauptfrage dieses Threads war es, ob es reiner Zufall ist zwei kaputte CPUs hintereinander zu haben oder ob man darauf verzichten sollte AMD CPUs zu verbauen (nur aus diesem Grund, es gibt noch einen Haufen anderer Gründe für und wieder und ich will hier keine Diskussion darüber anfangen)

EDIT: Hab noch den Topic verändert wenn das euch lieber ist :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaputt war da nix, aber falsch eingestellt. Die 125W TDP gelten @ stock mit passender Spannung. Liegt zu viel Spannung an, gehen die Temps und der Stromverbrauch nach oben, auch wenn der Takt gleich bringt.

Wenn du die neue reingesetzt hast, haste da n BIOS update/reset gemacht?

Wie gesagt, meine CPU rennt beim Prime auch über 80°C und schafft extrem viel Abwärme, saugt dabei um die 200W wenn nicht noch mehr. In dem Gehäuse sind aber angenehme 35-40°C ohne das die Lüfter heulen.

Sieh doch einfach mal nach, wieviele Leute hier über Temperaturprobleme mit Intel schreiben und wieviele sich über AMD FX beklagen.
AMD FX-8350 ist keine heiße CPU, sie saugt ordentlich Saft weg aber lässt sich gut kühlen.
Kaputte CPU ist sehr unwahrscheinlich heutzutage, wenn sie nicht vergewaltigt wurde. Egal ob Intel oder AMD. Man kann aber eine "schlechte" erwischen, die sich schwer und nur mit sehr hoher Spannung übertakten lässt.

Solange alle anderen Teile stimmen und vor allem die Kühlung, ist AMD absolut OK. Geizt man hingegen bei allem was mit der CPU zu tun hat, also der halbe PC praktisch, kann es Probleme geben. Egal ob Intel oder AMD.

Okay, also das Bios wurde geresettet als es zuerst garnicht lief (klassisch übe Batterie raus und ein paar Minuten warten), dann habe ich wohl einfach nur Pech gehabt, naja, vielen Dank für die angeregte Diskussion :D

Wie gesagt, beim nächsten Mal wenn du auf Temperaturprobleme triffst, gugg ins BIOS. Stell alles auf Stock und prüfe das nicht zu viel Spannung anliegt, damit sollte sich jede halbwegs aktuelle CPU bei prime95 nicht überhitzen, potenten Kühler vorausgesetzt. Reset kann (und wird meist auch) helfen, aber danach weiß man nicht was da los war.

Das Problem ist ja immer noch da, der CPU wird auch zurückgehen, mal sehen wies mit einem neuen aussieht, haben eigentlich Schläge/Stöße eine große Auswirkung auf CPUs, weil die DHL geht bei uns ziehmlich schroff mit Paketen um (regelmäßig Kanten aufgeplatzt, Löcher von reingeramnten Ecken...)

Du kannst keinen FX 8350 auf dem GA-970A-D3 betreiben, der ist nicht auf der CPU Kompatibilitätsliste und das Board ist nicht darauf ausgelegt, dann brauchst du dich auch nicht wundern wenn was nicht funktoniert. ^^
Der FX 8350 ist nicht defekt, du betreibst ihn bloß auf dem falschen Board.

GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM3+ - AMD 970 - GA-970A-D3 (rev. 1.0/1.1)

Wenn das Board nicht ausgetauscht werden soll musst du auf einen FX8320E oder 8370E ausweichen, die haben 95 W TDP und sind auch für das Board zugelassen.

Wenn ma schon dabei sind... meiner macht das nicht bei hoher Hitze. Er bleibt auf 4,6 Ghz :l Ich hatte das mal getestet. Gehäuselüfter und CPU Lüfter aus und gelastet. Bei 100°C hab ich ihn selbst abgeschaltet

Zurück