Zufällige Blackscreens bei meinem 2. OLED-Modell

TummyAche98

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
CPU
Ryzen 7 9800X3D
CPU Kühler
Silent Assassin 120SE
RAM
32GB Corsair DDR5-6000 CL30
GPU
AORUS RTX 3080 Ti Xtreme 12GB
Netzteil
1200W beQuiet ATX 2.4 80+ Platinum
Datenträger
1TB NVMe PCIe Gen3 SSD
Monitor
FO32U2P 32" 4K 240Hz Gen3 OLED (Gigabyte AORUS)
Gehäuse
Silent Base 802
Anzahl Gehäuselüfter
6
Betriebssystem
Windows 11
Hey, ich habe ein riesiges Problem.
Mein OLED-Monitor (Aorus FO32U2P) hat immer wieder zufällige Blackscreens. Der Bildschirm geht für etwa 2 Sekunden aus, kommt dann wieder und zeigt die „Input“-Nachricht (also welche Quelle ausgewählt ist). Das passiert meistens beim Zocken, selten auf dem Desktop. Nachdem ich 1000€ dafür bezahlt habe, geht mir das langsam wirklich auf die Nerven.

Was noch frustrierender ist: Ich hatte das gleiche Problem schon mit einem anderen Gerät desselben Modells. Dieses habe ich zurückgeschickt und ein neues gekauft — und jetzt tritt der Fehler auch beim zweiten Modell auf (wenn auch viel seltener).

Hat jemand von euch das gleiche Problem oder eine Idee, was die Ursache sein könnte?

Hier sind meine Specs:

• Monitor: FO32U2P 32" 4K 240Hz Gen3 OLED (Gigabyte AORUS)
  • GPU: AORUS RTX 3080 Ti Xtreme 12GB
  • CPU: Ryzen 7 9800X3D
  • RAM: 32GB Corsair DDR5-6000 CL30
  • PSU: 1200W beQuiet ATX 2.4 80+ Platinum
  • Speicher: 1TB NVMe PCIe Gen3 SSD

Wie gesagt, das Problem tritt sehr zufällig auf. Manchmal habe ich 2–3 Tage keine Probleme, und dann gibt es plötzlich einen Blackscreen — entweder auf dem Desktop oder im Spiel. Zum Beispiel passiert es in CS2 in den Menüs oder in der Lobby. In RDR2 hatte ich zum Ende der Story so viele Blackscreens, dass ich aufgegeben habe.
Manchmal muss ich meinen PC komplett neu starten, um das Problem zu beheben, während der Bildschirm in anderen Fällen einfach für ein paar Sekunden schwarz wird und dann wiederkommt.

Was ich bisher versucht habe:

• DisplayPort-Kabel getauscht
  • HDMI ausprobiert
  • Verschiedene Ports an der GPU und am Monitor verwendet
  • Alle Overclocking-Einstellungen rausgenommen
  • Windows und Treiber neu installiert
  • Neues Mobo, neue CPU (wollte ich sowieso upgraden, komme vom 9900k)

Das Problem tritt aber immer noch auf. Wenn ich im Internet nach Lösungen suche, gibt es viele verschiedene Vermutungen:
Einige andere OLED-Besitzer sagen, es liege an DSC (Display Stream Compression), andere vermuten, dass es am Netzteil liegt, und manche denken, es sei das Panel.

Ich bin echt ratlos. Aus Verzweiflung habe ich mir sogar ein neues Netzteil (mit ATX 3.1) und eine RTX 5080 bestellt, um zu testen, ob ohne DSC das Problem verschwindet. Die Sachen sind aber noch nicht angekommen. Und ehrlich gesagt fällt es mir schwer zu glauben, dass das die Ursache sein könnte… aber wer weiß? Ich würde mich über eure Tipps/Hilfe sehr freuen!

Hallo TummyAche98,

hast du die aktuelle Version vom UEFI geflasht?
Der Chipset Treiber von der AMD Homepage besorgt?
In Windows und Monitor die selben Spezifikationen zu Auflösung und Hz eingestellt?
Ist deine Steckerleiste für den Monitor und PC auch Geerdet? Mit Multimeter mal Testen.
Sind alle Steckverbindungen der Stromanschlüsse vom PC richtig arretiert?
Liegt ein Kriechstrom an?

Ich hatte mal ein derartiges problem, wenn ich in 4k 144hz das auto hdr feature von windows (win11 23H2 oder 24H1 weis ich nichtmehr) genutzt hatte. Nach deaktivierung und nutzung von rtx hdr + rtx video hdr bei meiner 4070 passierte das nichtmehr. Auch nur einer von 2 gleichzeitig angeschlossenen bildschirmen.

Ein beschädigtes oder schlechtes kabel könnte dies aber auch verursachen. Aber auch nach wechsel auf echte glasfaserkabel (nicht nur die fakes die zur stbilisierung glasfaser besitzen) funktionierte nur das deaktivieren von windows auto hdr.

Bei meiner recherche hatten wohl manche auch mit gsync compatible probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem ist die Grafikkarte. Weder der DP-Standard, noch der HDMI-Standard, die von der 3080 Ti unterstützt werden, können 4K@240Hz. Bei 4K@120Hz ist Schluss.

Du brauchst da schon eine RTX 5000. Die kann DP2.1b und somit auch 4K@240Hz. Achte auch auf das richtige Kabel. Das muss dafür zertifiziert sein + möglichst kurz.

Was noch frustrierender ist: Ich hatte das gleiche Problem schon mit einem anderen Gerät desselben Modells. Dieses habe ich zurückgeschickt und ein neues gekauft — und jetzt tritt der Fehler auch beim zweiten Modell auf (wenn auch viel seltener).

Tipp. Vor dem Kauf beraten lassen. Das erspart unnötige Retouren und Kosten für den Händler, der, die auf uns alle abwälzt.

@Pokerclock
Also laut nvidia Datenblatt sollte es bei seiner 3080 ti gehen und wenn es nicht geht würde es der treiber nicht in der standart auswahl anzeigen.
IMG_4213.jpeg

—————-
Grad nochmal extra gegoogelt und wie es scheint ist windows auto hdr in 24h2 sogar noch stärker belastet falsche farben bis komplett absturz von spielen …: https://www.techpowerup.com/330023/...ure-in-windows-11-24h2-update-can-crash-games

Zuletzt bearbeitet:
@Pokerclock
Also laut nvidia Datenblatt sollte es bei seiner 3080 ti gehen und wenn es nicht geht würde es der treiber nicht in der standart auswahl anzeigen.
Anhang anzeigen 1500908

Nicht mit einem einzelnen Kabel und schon gar nicht ohne DSC = Datenkomprimierung. Wenn letzteres der Monitor nicht kann, passiert genau das, was der TE beschreibt.

Falls der TE sich noch mal meldet.
Ins OSD des Monitors gehen, da auf System, dann DP Version und gucke was da steht und was man einstellen kann.

Moin! Ich habe den Monitor zum Hersteller zwecks Ersatz/Reparatur gesendet. In der Zwischenzeit habe ich einen älteren 165hz 1440p Monitor angeschlossen und das Problem ist weg. Das heißt ja eigentlich:
1. der Monitor ist kaputt.
2. Treiberprobleme?
3. Die 3080ti kann einfach nicht genug für 4k240 auch mit dsc?
4. irgendwas ganz seltsames: NT kaputt, Kriechstrom, Zufall??

@JoM79: einstellbar waren dp 2.1 und 2.0 - ich hatte es immer auf 2.1

@Pokerclock: der Monitor wird ja explizit damit beworben, dass man ihn auch mit DP 1.4 (und damit mit dsc) benutzen kann…

@Misanthrop68: Ich hatte die aktuellste Vbios Version der 3080ti drauf und die neuesten NVIDIA Treiber. Die alten mit DDU gelöscht. Ansonsten auch wirklich alles drauf, chipset etc.
Ich kann, wenn der Ersatz dann da ist, mal die Steckdosenleiste weglassen. Da das Problem mit dem derzeitigen, älteren Monitor aber nicht besteht, halte ich es für unwahrscheinlich….

@Pokerclock: der Monitor wird ja explizit damit beworben, dass man ihn auch mit DP 1.4 (und damit mit dsc) benutzen kann…

Link? Falls du diese Weiterschleiffunktion meinst: Der DP out ist nur ein 1.4er und versichere dir, dass 4K@240Hz damit nicht möglich ist. Es gibt die Spezifikation einfach nicht her. Kauf oder leihe dir eine Grafikkarte mit DP 2.0 oder mehr und teste es selbst. Jede 100 € Intel Arc A310 könnte das...

Wenn es DP 2.1 sein muss, fängt es bei Intel ab der B570 an.

Link? Falls du diese Weiterschleiffunktion meinst: Der DP out ist nur ein 1.4er und versichere dir, dass 4K@240Hz damit nicht möglich ist. Es gibt die Spezifikation einfach nicht her. Kauf oder leihe dir eine Grafikkarte mit DP 2.0 oder mehr und teste es selbst. Jede 100 € Intel Arc A310 könnte das...

Wenn es DP 2.1 sein muss, fängt es bei Intel ab der B570 an.
Wie kommst du auf den Quatsch?

Das sagen die Spezifikationen von Nvidia:
1754982692611.png

Quelle: https://www.nvidia.com/de-de/geforce/graphics-cards/30-series/rtx-3080-3080ti/

Und der Monitor kann das selbstverständlich ebenso.
Nicht mit einem einzelnen Kabel und schon gar nicht ohne DSC = Datenkomprimierung. Wenn letzteres der Monitor nicht kann, passiert genau das, was der TE beschreibt.
Wer spricht denn jetzt von "ohne DSC"? Sowohl der Monitor als auch die Grafikkarte unterstützen DSC. Wenn dem nicht so wäre, würde die Auflösung in Kombination mit der Bildwiederholrate gar nicht angeboten werden.

Das liegt zu 99,9% am Kabel.

Und der Monitor kann das selbstverständlich ebenso.

Offenkundig kann er DSC nicht. Modernere Grafikkarte kaufen, dann wird das Problem oh wunder verschwinden.

Und es sind dafür mehrere Kabel notwendig...

Das liegt zu 99,9% am Kabel.

Das wurde mehrfach getauscht und es liegen dem Monitor zertifizierte Kabel bei.

Sag mal, hast du den Thread eigentlich gelesen? So lang ist der jetzt nicht.

Offenkundig kann er DSC nicht. Modernere Grafikkarte kaufen, dann wird das Problem oh wunder verschwinden.
Doch kann er zu 100%. Ohne würde die Auflösung in Kombination mit der Auflösung gar nicht im Treiber angeboten werden.

Was denkst du wie die Reviewer den Monitor 2024 ohne Blackwell bei voller Auflösung und Bildwiederholrate testen konnten?

Edit:
Evtl. hilft es auch das DisplayPort Firmware Update Tool von Nvidia:
Es gab damals bei Ampere durchaus Schwierigkeiten in die Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wie die Reviewer den Monitor 2024 ohne Blackwell bei voller Auflösung und Bildwiederholrate testen konnten?

Ich denke, dass ich das Changelog zum Test dort lesen würde, bevor ich den Test verlinke...

Und ich würde davon ausgehen, dass AMD RX 7000 verwendet wurde, was das seit 2023 schon anbietet.

Ich denke, dass ich das Changelog zum Test dort lesen würde, bevor ich den Test verlinke...

Und ich würde davon ausgehen, dass AMD RX 7000 verwendet wurde, was das seit 2023 schon anbietet.
Aha?

Kannst auch irgendein anderes nehmen:

Fakt ist, der Monitor unterstützt DSC. Ansonsten würde der Treiber die Kombination aus der Auflösung und der Bildwiederholrate auch gar nicht anbieten.

Edit:
In dem verlinkten Review wurde sogar eine 3090 zum testen genutzt...
1754983834585.png

Nö, tut sie nicht. Die RX 7000er Serie unterstützt nur UBR13.5 und ist damit ebenso wie DP1.4a auf DSC angewiesen.

In dem verlinkten Review wurde sogar eine 3090 zum testen genutzt...
Nö, tut sie nicht. Die RX 7000er Serie unterstützt nur UBR13.5 und ist damit ebenso wie DP1.4a auf DSC angewiesen.

In dem Review wird explizit auf eine Radeon hingewiesen, wenn man uneingeschränkte Unterstützung haben möchte und es werden Einschränkungen in Verbindung mit der Nutzung von 3000er Karten aufgezählt.

Falschaussagen, darfst dir gerne selbst anhaften.

Egal. Genug Zeit an dich verschwendet.

Mein Tipp an den TE: Neue, moderne Grafikkarte kaufen oder eine ausleihen zum Testen. Leider ist der Monitor jetzt erstmal Wochen unterwegs...

und es werden Einschränkungen in Verbindung mit der Nutzung von 3000er Karten aufgezählt.
Welche?

Falschaussagen, darfst dir gerne selbst anhaften.
Welche?

Du behauptest der Monitor unterstützt kein DSC, in einem der verlinkten Reviews wurde der Monitor aber mit einer 3090 in 4K 240Hz getestet. Außerdem hebelst du die Behauptung mit deiner Aussage dass die 7000er Serie keine Probleme hat selbst aus weil die dank UBR13.5 genauso auf DSC angewiesen ist.

Hier auch noch mal mit Video:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Welche Verwirrung?
Der Monitor kann DSC, über HDMI ebenso wie über DP, wurde ja in den verlinkten Tests bestätigt.
Somit hat @blautemple Recht.
Bleibt noch ein Fehler beim Monitor oder im Nvidia Treiber.
Ließe sich halt mit ner AMD Karte prüfen, obs am Nvidia Treiber liegt.
Und ja, ich hatte damals genug Probleme mit DSC und Nvidia Treiber.

Zurück