Zu wenig VRAM -> OC?

Abductee

PCGH-Community-Veteran(in)
Verständnisfrage, lässt sich zu wenig VRAM durch VRAM-OC etwas mildern? Bzw. hilft es ein klein wenig dagegen?
Durch den höheren Takt steigt ja die Pixelfüllrate, sinkt dann dadurch die tatsächliche Belegung des VRAMs weil er schneller gefüllt/entleert wird?
 
Bezweifle ich mal stark, Daten im VRAM sind in aller Regel persistent - Renderbuffer, Texturen (im Endeffekt praktisch dasselbe) und andere Buffer, die wiederverwendet werden. Konnte bisher auch nichts Gegenteiliges beobachten.

Man könnte allenfalls PCIe-OC versuchen, um die VRAM-Bedingten Hänger etwas zu kompensieren, aber Wunder würde ich auch davon keine erwarten (habs im Moment auf 120 MHz laufen statt 100, Skyrim wird dadurch schon stellenweise angenehmer spielbar, aber es hakt hier und da nach wie vor fröhlich vor sich hin)
 
RAM OC bringt bei VRAM Knappheit ein bisschen was. Falls es keine rein theorethische Frage ist könntest du ja deinen 2400er RAM im Xeon PC testen ;)
 
Rein theoretisch wird der überlaufende VRam in den normalen Ram ausgelagert, je schneller dieser Transfer von statten geht, desto weniger schlimm wären die Nachladeruckler.

z.b. die PS4 hat für das ganze Ram GDDR5 speicher, wärend die xbox one nur ddr3 und einen kleinen schnelleren Zwischenspeicher hat und genau hier sieht man warum die xbox one keine gravierenden Probleme bei der reinen Grafikleistung hat sondern eher mit hohen Auflösungen.

Bekommen wir mal richtigen DDR4 Ram (Ich habe in einem Interview gelesen (Quelle finde ich nicht so schnell wieder), dass der Aktuelle DDR4 Ram eigentlich nur auf überarbeitetem DDR3 Ram besteht und die high Performance ddr4 Ram Module erst noch kommen werden) entspannt sich die Situation vielleicht etwas.

Ne super möglichkeit wäre, wenn wir, wie bei der PS4 auf GDDR5 Ram für System nutzen könnten, auf welchen die GPU direkten Zugriff bekommen könnte. AMD hat dies ja mit ihren APUs vor. (der Chip in der PS4 ist ja nur ne AMD APU)

Irgendwann werden wir eine diesbezügliche lösung bekommen.

Shared Ram war ja mal sehr nütlich (sprich es gab/gibt schon ein solches System) nur dass der Heutige VRam zu schnell ist und durch den System Ram höchstens ausgebremst wird.
 
PCIe 3.0 hat hier ggü. 2.0 einen Vorteil. Außerdem bringt dir schnellerer DDR3-Speicher etwas Linderung, sowie eine Intel statt AMD CPU, da der Controller etwa um den Faktor 2,5 schneller auf den DDR3-RAM zugreifen kann.

Aber vermutlich fährst du mit einer 3-4 GB Grafikkarte am besten, falls der VRAM wirklich knapp sein sollte. (Gammelspiele oder 3k/4k-Auflösung, für FHD sollten 2GB reichen)
 
Zurück