Zu wenig Leistung für die verbaute Hardware

Lee95

Schraubenverwechsler(in)
Zu wenig Leistung für die verbaute Hardware

Servus Leute,

mittlerweile bin ich etwas ratlos ..
ich habe 8GB DDR3 Ram, eine GTX 770 von iChill mit 2GB vRAM und den Intel Xeon E3-1231

Das Problem ist , dass ich das Gefühl habe, dass meine Hardware nicht die eigentliche Leistung bringt.
In GTA bspw , sind lt. Einstellungen meine 2GB nicht im Ansatz ausgelastet und dennoch habe ich extreme Lags und Framedrops.
BO3 kann ich wenn überhaupt nur auf lowsten Einstellungen spielen.
BF4 geht zwar auf Ultra jedoch auch "nur" mit 50 fps im Schnitt.

Kann mir einer von euch vllt einen Anhaltspunkt geben wo ich ansetzen kann oder einen Fehlerbericht herbekomme?
Falls noch fragen offen sind beantworte ich diese gerne.

Mit freundlichem Gruß
Lee

AW: Zu wenig Leistung für die verbaute Hardware

Treiber aktuell ?
Also 2 GB VRam sind halt schon wenig wenn man auf "Ultra" spielen will.

naja aber zum damaligen Zeitpunkt als ich den pc gekauft habe bzw die Hardware hieß es, dass der PC locker für BF4 auf Ultra reichen würde.
Auch habe ich jetzt von freunden gehört die die gleiche Graka verbaut haben, dass BO3 auf hoch spielbar ist.
Die Treiber sind aktuell.
Falls es wirklich an der Graka liegen sollte, was würdet ihr mir für eine neue Empfehlen? Bei guter Preis/Leistung

Rüste mal deinen RAM von 8 auf 16 GB auf und nimm möglichst schnelle Speicherriegel, gerade in GTA V nützt das auch einiges :)
Wenn ich GTA einschalte, sind bei mir stets 14 GB RAM belegt.

naja aber zum damaligen Zeitpunkt als ich den pc gekauft habe bzw die Hardware hieß es, dass der PC locker für BF4 auf Ultra reichen würde.
Auch habe ich jetzt von freunden gehört die die gleiche Graka verbaut haben, dass BO3 auf hoch spielbar ist.
Die Treiber sind aktuell.
Falls es wirklich an der Graka liegen sollte, was würdet ihr mir für eine neue Empfehlen? Bei guter Preis/Leistung

Naja, wie definieren deine Freunde "hoch", wieviele FPS stellst du dir vor?
Die GTX770 bringt laut BO3 PCGH Bench FHD max. Details 30 FPS.

In BF4 sollte sie schon Ultra Details packen, bei im Schnitt 60 FPS.

Aber nicht auf einer Map wo richtig was los ist....mal davon ab dass 50fps nicht wenig sind.
Bei GTA V hilft vielleicht wirklich ein bisschen mehr ram.

Hast du in GTA denn irgendwelche Mods drin? Die beanspruchen auch deutlich mehr Leistung, da meistens wenig Optimierung drin steckt.

Das Hauptproblem bleibt vermutlich schon der VRAM der Karte. 2 GByte waren damals und sind heute erst recht knapp bemessen.

Du hast nichtmal dabei geschrieben, welche Auflösung du nutzt. Das kann ja auch an Treibereinstellungen liegen. Hast du V-Sync z.b. an ? Umgebungsverdeckung usw.

Aber am Ende ist die 770 halt so langsam am Ende. Ich hatte bis vor kurzem auch eine. BF4 liess sich mit Übertaktung oft, aber nicht immer mit 60fps auf Ultra spiele. Gab aber auch genug Frameeinbrüche.
Auch wenn bei GTA steht, dass die 2gb nicht ausgereizt sind, glaub ich das kaum. Das Spiel frisst VRAM zum Frühstück. Und 2GB sind nix. Gibt nicht wenige Tests mit dem Spiel, bei denen gezeigt wird, wie brutal das Spiel mit wenig VRAM einbricht ;)

also ich hab mit alles auf hoch in gta schon über 2gb belegt... und du hast ja in prinzip ne umgelabelte 680 fie bissl ufgebohrt wurde...
ich hab mit der 80-144fps je nach auslastung... also die graks hat durchaus genug power

Du hast nichtmal dabei geschrieben, welche Auflösung du nutzt. Das kann ja auch an Treibereinstellungen liegen. Hast du V-Sync z.b. an ? Umgebungsverdeckung usw.

Aber am Ende ist die 770 halt so langsam am Ende. Ich hatte bis vor kurzem auch eine. BF4 liess sich mit Übertaktung oft, aber nicht immer mit 60fps auf Ultra spiele. Gab aber auch genug Frameeinbrüche.
Auch wenn bei GTA steht, dass die 2gb nicht ausgereizt sind, glaub ich das kaum. Das Spiel frisst VRAM zum Frühstück. Und 2GB sind nix. Gibt nicht wenige Tests mit dem Spiel, bei denen gezeigt wird, wie brutal das Spiel mit wenig VRAM einbricht ;)

Ich hab (noch) die GTX 760 mit 2GB VRam, die schafft auf Einstellungen irgendwo zwischen Mittel und Hoch (hänge demnächst gerne nen Screenshot der Settings an) 60FPS mit V-Sync.
Es ist eher der Arbeitsspeicher der belastet wird. Als ich noch 8GB mit 1333mhz hatte, hatte ich selten 60FPS und öfter Frame Drops, mittlerweile hab ich 2400mhz 2x8GB Ram und konstant über 60FPS, nur bei viel Rauch oder Explosionen sinkt er ab, bleibt aber über 50FPS.

1333 Mhz ist aber auch verdammt lahm.
RAM wage ich eigentlich zu bezweifeln, zumindest was die Menge anbelangt, sollten 8 GByte reichen (für BF) Bezüglich Takt muss der TE helfen. :ka:
Zwischen "Raum nach oben" durch schnelleren RAM und "absolut FPS limitierendem Faktor" bestehen doch noch einige Unterschiede.

Generell wären einige zusätzliche Angaben sehr hilfreich. Alles andere ist wildes Rätselraten.

Kann es sein das du einfach einige sehr Performancelastige Grafikeinstellungen (MSAA, etc.) aktiviert hast? Mit ein paar Tweaks konnte ich mit einer GTX 760 GTA 5 auf Hoch ohne AA @1080p mit knapp 40FPs spielen.

Schalt mal das AA eine Stufe zurück. Den Unterschied man so gut wie gar nicht, macht sich aber besonders bei VRam schwachen Karten deutlich bemerkbar.

Zurück