Zu wenig FPS in MSFS?

virtualwalker

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich habe ein Rechner zusammengebaut mit folgenden Spezifikationen:
System.PNG

-Ich verwende Windows 10 Prof.
-Spielemodus in Windows aktiviert, aber MSFS erscheint nicht in der Xbox Bar.
-Windows ist auf der SATA 6 und MSFS auf der MVMe gespeichert.
Ich habe den MSFS CPU-Benchmark von PCGH (
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
) durchgeführt.
Laut deren Benchmark sollte ich 94,2 FPS erreichen, erreich aber gerade mal zwischen 50-60, was mir etwas wenig erscheint.
CPU-Benchmark.PNG

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900X3D-CPU-279469/Tests/Gaming-Benchmark-Review-1414602/2/

Mein CPU-Benchmark:
mein-benchmark.PNG

Man erkennt auch eine Taktung der CPU's kann aber nicht einschätzen ob diese schon verdächtig ist:
CPU-taktung.PNG

Im 3dMark Benchmark Test: Time Spy Extreme Test erreicht mein Rechner in etwa den Durchschnittswert unter den Rechnern mit der gleichen CPU/GPU Konfiguration. Im CPU Test dieses Benchmarks würde ich ihn in etwa am oberen Ende des letzten Drittels einordnen.

Was könnte hier das Problem sein?

SG und besten Dank,
VirtualWalker

Zuletzt bearbeitet:
-Spielemodus in Windows aktiviert, aber MSFS erscheint nicht in der Xbox Bar.
Da hast du dein Problem.
Update alles, vor allem die Game Bar. Du siehst ja an der Last der einzelnen Kerne, dass da nichts geparkt wird. Das kostet dich Leistung. Chipsatztreiber inkl. V-Cache Optimizer und PPM-Treiber ist auch installiert?

Welche KGL Version zeigt dir die Game Bar an?

Das müsste so aussehen:
KGL Version Loaded: 2236
KGL Service Version : 2236

Zuletzt bearbeitet:
GameBar:
Xbox Game Bar Version: 5.823.1271.0
Broadcast Plugin Version: 1.54.4001.0
KGL Version Loaded: 2236
KGL Service Version : 2236
KGL Last Check: 2023-04-04T19:10:30
OneSettings Last Check: 2023-04-04T13:09:01
KGL Location Encrypted: No

Ok mir scheinen die V-Cache Optimizer Treiber zu fehlen.
systemgeräte.PNG

Ich versuche die mal zu installieren. Ich musste im Bios beim Starten eine Änderung vornehmen damit, die alte Platte mit dem Windows als Bootplatte akzeptiert wurde. Das Bios hab ich eigentlich upgedated, dachte dann wird automatisch der Optimizer mit eingespielt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der wird explizit erst beim Installieren des Chipsatztreibers aufgespielt. Unbedingt installieren, erst dann wird die Spiele-Last auf die 3D-Kerne verteilt und die Leistung sollte so ausfallen, wie bei uns in den Benchmarks.

Ok ich komme langsam weiter. Ich konnte das Bios updaten, das V-Cache optimizer Treiberupdate hat sich geziert, da das Installationsprogramm AMD-Software-Adrenalin immer mit dem Fehler 182 abbrach (AMD Grafikhardware in ihrer Systemkonfiguration erkannt, die nicht unterstütz wird). Ich konnte das umgehen, indem ich C:\AMD\Chipset_Installer\Chipset.exe direkt ausgeführt habe.

Nun habe ich auch die nötigen Treiber im Gerätemanager:
Systemgeräte.PNG

Die FPS sind jetzt in etwa in dem Bereich wie auch im PCGH Benchmark:
MeinBenchmark.PNG

Aber es scheint immernoch nicht irgendwelche Cores zu parken. Ich weiss auch nicht wie ich MSFS über die GameBar starten kann.

SG und besten Dank
VW

Lösung: Energiesparplan auf Ausbalanciert stellen. Und bei Gamebar: während die Anwendung läuft Windows+G -> Zahnrad -> Allgemeines -> Häckchen bei "Als Spiel erinnern setzen"

Zurück