Zu Weihnachten ne Soundkarte und ordentliche Boxen

Wie Madz schon sagt, primär sind jetzt erstmal die Lautsprecher wichtig. Dann kann man die Soundkarte passend dazu aussuchen.

Das angegebene Budget von 250€ aufwärts ist eigentlich nicht genau genug. Ist schon klar das du nicht tausende von Euros ausgeben willst, aber was ist dein Maximum?

Wenn ich den ganzen Raum damit füllen möchte, muss es dann was anderes sein und wenn ich eine Soundkarte, z.B. Xonar DX verwenden möchte, brauche ich dann analoge Anschlüsse, ihr merkt ich bin da der totale Volldepp, aber ihr scheint euch da ganz gut auszukennen, bis jetzt! :D

Die reichen auch für die Raumbeschallung, genaueres kann dir HAWX sagen, der hat die schon gehört/getestet.

Bei den Esis würde wieder eine Soundkarte dazu kommen, weil die normal per Klinke angeschlossen werden.

Was ist denn z.B. der Unterschied zwischen ESI Near 05 und 08?

Wie lange hält sich denn eine Soundkarte und Lautsprecher im Schnitt?

Die Esi 08 dürften durch ihr größeren Volumen und die vergleichsweise "mächtigeren" Chassis tiefer herunterspielen.

Hab Lautsprecher hier, die fast 25 Jahre alt sind. Soundkarten kann man solange benutzen wie die Schnittstelle aktuell ist.

Eben, Lautsprecher halten ein halbes Leben, solange sie hochwertig genug sind. Wenn ich einen entsprechenden Rechner hätte, könnte ich noch die alte 1996er Soundblaster AWE (ISA) einsetzen. Funktioniert noch tadellos.

Aufgrund der Lebensdauer werden meine Nubert Nubox 681 wohl die vorletzten Lautsprecher sein, die ich mir jemals kaufe. Vorletzten deshalb, weil ich als letzten Schritt irgendwas in der Art der Nuvero 10 oder 11 kaufen will.
Leider kosten die pro Stück gut 1250€.

Die Esi 08 dürften durch ihr größeren Volumen und die vergleichsweise "mächtigeren" Chassis tiefer herunterspielen.

Was bedeutet denn tiefer herunterspielen, vll sollte ich erstmal zum Superlux HD 681 + SoKa greifen und auf ein ordentliches System sparen!
Vll sollte ich nen 1000er sparen und mir zwei NuBox 681 rechts und links neben den Schreibtisch stellen! :D

Was bedeutet denn tiefer herunterspielen
Das sie auch tiefere Frequzen darstellen, bei sehr basslastiger Musik fehlt dann weniger.
Vll sollte ich nen 1000er sparen und mir zwei NuBox 681 rechts und links neben den Schreibtisch stellen! :D
Für deinen Raum bzw die Aufstellungsmöglichkeiten wäre die 681 vermutlich zuviel. Zudem brauchst du zu denen auch noch einen Verstärker, der nochmal mit mindestens 200-300€ zu Buche schlägt.
Guck mal, die sind schon sehr groß:

Zuletzt bearbeitet:
Autsch ganz schön teuer das ganze, aber mir Wurst wenn ich guten Klang habe soll der auch was kosten, mein Pa hat immer noch die Teufel Lautsprecher von vor 20 Jahren....da ist der preis peripher interessant

Ach ja, Teufel. Damals sollen die noch kaufbar gewesen sein. Hast du das Foto im letzten Beitrag gesehen?

Madz schrieb:
Die reichen auch für die Raumbeschallung, genaueres kann dir HAWX sagen, der hat die schon gehört/getestet.

Wollte mich zwar eigentlich aus allem raushalten, aber wenn ich schonmal angesprochen werde dann kann ich auch ein paar Worte verlieren also.

- die ESI beschallen circa 24 qm relativ locker mit Partypegel, wenn manu weiter aufdreht steigt als erstes der TMT aus bzw. verliert Präzision

- die Bassquantität ist wie man es von Studio LS erwartet gut dosiert und verhältnismäßig Präzise, nach unten fehlt natürlich etwas, aber den tiefsten Keller erreicht man eh nur mit Sub

- die Höhen sind sehr angenehm also niemals Spitz, aber trotzdem schön aufgelöst und detailreich

- die Mitten sind aufjedenfall von der Präsenz her gut, neigen aber breiig zu klingen

- die Bühnendarstellung ist sehr gut und erzeugt regelrecht eine Klangwolke um den Hörer

- zum oft diskutierten Grundrauschen: Je nach Einstellung der integrierten Endstufe variiert das Grundrauschen von nahezu unhörbar bis sehr nervig. Bei normaler Benutzung (4. Einstellpunkt - der Rest wird per Windows bzw. Player reguliert) ist das Rauschen bis auf 1-1,5 m leise vernehmbar. Der 4. Einstellpunkt erlaubt aber schon sehr gehobe Zimmerlautstärke

Das waren nochmal meine Erfahrungen, die ich in 4 Monaten mit meinen alten 08'ern gemacht habe.

Zurück