Zu Weihnachten ne Soundkarte und ordentliche Boxen

Gazelle

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,
will zu Weihnachten ne Soundkarte und dementsprechend gute Boxen und am besten mal einen Überblick von euch, welche Zusammenstellungen bei welchem Budget sinnvoll wären und ab welchem Budget eine Kombi aus Soundkarte und Boxen oder Soundkarte und Headset empfehlenswert ist.

Da das alles ziemliches Neuland für mich ist wäre ich euch auch sehr verbunden mich über Anschlussmöglichkeiten usw. aufzuklären, oder mir wenigstens Links zum autodidaktischen Lernen zu geben! DANKE :daumen:

Für weitere nötige Infos einfach kommentieren, wie gesagt ich weiß eigentlich noch nicht genau was ich will, außer guten Klang! (ASUS soll da recht gut sein, habe ich vernommen, Creative eher für Gamer und Auzentech der Mittelweg oder so ähnlich :D)

Wenn ich hier z.B. bei ASUS schaue: koaxial, Klinkenbuchse, 8x analog,.... ALTERNATE :huh:

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

mit asus bist du schon ganz gut dabei.
ich schätze mal, dass du nicht in die paar tausend euro niesche rutschen willst, also sollte ne normale soka auch reichen.
kann dir nur meine empfehlen...die Essence STX...am besten mit nem OPAMP mod.
allerdings lohnt sich dies nur bei nem stereo system....WILLST DU EIG STEREO ODER SOURROUND?

entgegen vieler hier im forum bin ich aber mittlerweile der meinung, dass es sich MEISTENS lohnt, mehr für ne gute soka auszugeben, auch wenn das budget normalerweise mehr für die boxen vorsieht. ist aber wie immer ansichtssache.

wie madz schon sagte wär zumindest aber ne richtung bezüglich des budgets schon ganz gut...also 100€, 500€ oder noch mehr.

Mit 100€ komm ich ja wohl nicht weit: Ab 250€!
Bilder des Raumes kann ich gleich hochladen, hier schonmal eine Skizze:
Zimmer.png
Stereo oder Suuround hab ich noch nicht darüber nachgedacht....hauptsächlich ist mir der Klang bei Musik wichtig und peripher auch bei Games!
Wobei ich dann schon eher ein Headset verwenden möchte!

Zuletzt bearbeitet:
ca. 16 m²
Ich habs jetzt nachgemessen: 4,45m x 4,55m sogar, also als grober Schätzwert gehen wir von 20 m² aus

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bett oder mehr Schreibtisch? Es geht halt darum, auf welchen Platz die Lautsprecher eingestellt sein müssen, woraus resultiert, wo sie stehen.

ah ok....puhhh....das ist sogar schwierig zu beantworten, denn wenn ich Filme kucke aufm Bett, wenn ich aber eben am PC spiele oder im Internet bin und nebenbei Musik höre dann hock ich da natürlich auch :D....im Groben und ganzen eher am PC ;)

Ok, also kämen Nachfeldmonitore am ehesten in Frage. Beispielsweise diese hier:

Nubert - nuPro A-20 Aktivlautsprecher

Da ich selbst Nubert lautsprecher besitze und mit dem Klang bzw. im Besonderen dem Service, extrem zufrieden bin, kann ich dir die NuPro auch ungehört empfehlen.
Natürlich gibt es für dein Budget noch einige andere Lösungen, aber für den PC Einsatz dürftest du mit den Nupro sicher sehr gut unterwegs sein.

Also eine Auswahl an Soundkarten habe ich nun schonmal getroffen:

- AuzenTech X-Fi Forte 7.1
- AuzenTech X-Meridian 7.1 2G
- ASUS Xonar Essence STX
- ASUS Xonar DX/XD
- ASUS Xonar D2X/XDT

Welche ist denn nun ausreichend bzw. für welche Anforderungen welche Karte, ich kenn mich halt Null aus und das nervt mich grad ein bisschen :D
Ich weiß nicht mal für was die Anschlüsse an der Karte sind, wo ist der grüne und pinke Anschluss für Mikrofon und Lautsprecher??? :D

Du solltest zuerst die Lautsprecher und danach die Soundkarte wählen. Beispielsweise brauchst du bei den Nupro nur eine Soundkarte, wenn du zusätzlich einen Hifi Kopfhörer betreiben willst.

So einfach ist das also?
Ab welchen Monitoren sollte ich denn eine Soundkarte besorgen?
Und wenn ich ein Headset nutzen möchte brauche ich zwangsläufig eine SoKa?

Die Nuberts haben schon eine Soka eingebaut, also einfach per USB anschließen.
Für alles gute wäre eine Soka zu empfehlen, solange das Produkt keine eingenbaut hat.

Da die erstmal eher unwichtig sind die Boxen :D
SoKas im Bereich von 150-300? Das wär doch etwas zu viel für den Umstieg von onboard auf SoKa :D

Zurück