Zu viel Volt? X6 OC Hilfe!

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo leute!
Mein 1090t geht nicht über 3,7Ghz, heißt ich erreiche die 3,8Ghz nichtmal mit 1,5V.
Nun hab ich gelesen, das ZUVIEL Spannung das gleiche bewirken kann wie ZUWENIG spannung???
Stimmt das?
Derzeit läuft er @Default mit 1,365V stabil...
Würde echt gern an die 4Ghz rankommen... aber ich schaffs nie...

Wenns nicht geht dann haste einfach ne schlechte CPU! AMD garantiert beim 1090T nur für 3,2Ghz + Turbo, alles drüber, also OC, ist reines Glück...

Mein 955er geht zwar auf 4Ghz bei ~1,42 oderso aber wirklich nötig ist es nicht.
Vorallem bringt es zu wenig als das sich der erhöhte Verbrauch lohnt, lieber 3,2 bei 1,2v!

Gründsätzlich sollte man eigentlich nicht über 1,45v gehen, unter Wasser vllt noch 1,5v aber auch nicht als 24/7.

Ich hab aber schon oft gelesen dass z.b. 3,6-3,7 mit StandartVolt (also meist 1,36V) läuft... mir würde es auch passen wenn 3,8Ghz bei 1,4V laufen würde... tuts aber nicht -.-

Rurdo schrieb:
Ich hab aber schon oft gelesen dass z.b. 3,6-3,7 mit StandartVolt (also meist 1,36V) läuft... mir würde es auch passen wenn 3,8Ghz bei 1,4V laufen würde... tuts aber nicht -.-

Was passiert denn, wenn du auf 4 Ghz taktest?

btw: Meiner macht 3,7 Ghz mit 1,275V Primestable ;)

kA Hab ich noch nicht probiert :D will ich iwie auch nicht... zuviel angst vor nem BS oder so ner shice...

Wollen wir nicht tauschen?:devil:

Rurdo schrieb:
kA Hab ich noch nicht probiert :D will ich iwie auch nicht... zuviel angst vor nem BS oder so ner shice...

Wollen wir nicht tauschen?:devil:

Was passiert denn mit 3,8 Ghz?

Nein möchte nicht tauschen meiner läuft so schön bei 1,15V und 3,2 Ghz ;)

Rurdo schrieb:
Wieso RAMteiler? Ich takte mit Multi
Weiß nichtmehr, ist schon her :D

Achso sorry :D

Meiner ist natürlich ein 1055T.

Dann hilft eigentlich nur mehr Spannung drauf :ugly: Du scheinst echt einen extrem schlechten abbekommen zu haben.

Könnte es nicht auch am Board liegen? Oder ggf irgendwelche einstellungen die ich nicht gemacht habe?

bei AMD Overdrive reicht es einfach Multi hochzusetzen und dabei die Spannung höher setzen.

Normalerweise sollte aber jeder Thuban die 4GHz schaffen.
Weil die von der Fertigung her relativ gut sein müssten.

Mein Phenom ging früher mit 1,35V bei 4GHz stabil, heute nichtmal mehr bei 1,4V :ugly:

Wobei nen Sechskerner für jede Graka reichen sollte:daumen:

Ich weiß das er reicht, aber z.b. in F@H oder in Gameplays is es einfach leistung, die ich gut gebrauchen kann!
Was passiert wenn ich z.b. 3,8Ghz in OD mit 1,4V Spannung laufen lass, kann dann meine CPU Durchbraten, da sie ja nur auf 1,36V läuft?
und was passiert wenn wirklich zu wenig spannung drauf ist? BS?
EDIT: Kann nicht auch einfach das Netzteil der limitierende Faktor sein? Hab gelesen mit 1,45V verbraucht der um 180W?
Dann noch ne GTX 570 dazu, mit 250Watt und schnickschnack mit 100Watt (alles in allem 530Watt, bei nem 500Watt netzteil nicht sehr gut oder :D?)

Also wenn zu wenig Spannung drauf ist, kommt nen klassischer Bluescreen.

Also Standart ist 1,36V?
theoretisch gesehen kann eine CPU selbst bei Standarttakt durchbrennen, aber das Risiko ist so verdammt nochmal klein, da wird man wohl eher vom Blitz getroffen als dass einem soetwas passiert ;)
ich hatte bei AMD Overdrive auch mal kurz 1,55V auf meine CPU gedrückt, und sie läuft :-D
Es gibt auch Leute die dauerhaft 1,6V drauftun. Die halten schon einiges aus, natürlich ist das dann nichtmehr so gesund^^

Also bei 1,4V wird deine CPU höchstwahrscheinlich nicht durchbrennen :)

Asrock 870 Extreme 3 @ P1.60 (aktuell)
Enermax Modu 87+ 500Watt
Derzeit noch Nordwand@Enermax tb Silence, bald WaKü @ 240er Radi

Nein, tut sie sicher nicht.
Mein 1055T hatte ne @stock Vcore von 1,475V :ugly:
Ging auch relativ schlecht, aber 4GHz bei 1,55V waren möglich ...

Aber egal,
welches Board hast du?
Welches Netzteil?
Wie kühlst du?

waaaaaaaaaaaaaas?
1,375V wären ja schon recht hoch gewesen, aber 1,475V? xD
krasse sache :D
dass da überhaupt noch die 125W TDP eingehalten werden..........
Bist du dir sicher dass das wirklich so ist oder dass das Board die Spannung falsch eingestellt hat oder so?

Jep Stimmt schon was Singelcoreplayer2500+ da schreibt, bei eingeschaltenem Turbo Core beträgt die Standart VCore 1.475V ;)
Deshalb sollte man das auch deaktivieren wenn man OC betreibt sonst schießt die VCore nur so in die Höhe.
Mein 1055T macht auch kein 4GHz mehr aber die 3.8GHz die er noch mit aktzeptabler Vcore schafft reichen mir :)

Ich hatte selbes Mainboard mit nem 1055T und dem selben Kühler und kann sagen dass das Asrock nicht so gut zum Übertakten ist.
Bin mit dem Asrock nie über 3,2GHz gekommen, nichtmal mit 1,45V.
Mit nem Crosshair V krieg ich die CPU bei 1,4V Primestable auf 3,5GHz, weiter habe ich noch nicht getestet, da mir die 3,5GHz reichen.

Zurück