• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Zu viel Input! Ich werde irre,...bitte kaufberatet mich!

C

CADharsis

Guest
Guten Morgen,

ich möchte auf oder umrüsten und kann mich nicht entscheiden. Da ich nicht weiß ob es sich um komplette Neuanschaffungen oder nur Teilanschaffungen zur Leistungsoptimierungen meines gesamten Systems handeln soll, bitte ich euch hier um Rat. Über die Zeit habe ich versucht durch den Kauf von Teilen mehr aus meiner Schüssel raus zu holen und nun habe ich den Verdacht, dass einige Komponenten die anderen ausbremsen. Seit einigen Monaten bemühe ich nun das Internet, mich zu einer Entscheidung zu zwingen. Geblieben ist jedoch nur die Verwirrung.

mein System:

Proz.: Phenom II x4 955
Mobo.: MSI DKA790GX
Ram: 8GB DDR2 (..billig,billig, kann gerade nicht reinschauen)
Graka: ATI FirePro V8800 2GB ( war ein absolutes Schnäppchen mit 570 € )
Festplatten: 60GB crucial c300 ssd und ne uralte 320GB fujitsu siemens HDD
System: Win 7 Pro 64bit
Netzteil: Corsair 850Watt
Gehäuse: CM690

Da ich beruflich viel CAD konstruiere und 3D Visualisiere und weniger Zocke ist es mir wichtig, dass das Herzstück dieses Bauwerks, Die Grafikkarte, optimal funktionieren kann. Zu dem wäre ein bisschen mehr Renderleistung nicht schlecht. Also habe ich mir überlegt, das Drumherum rund zu erneuern.
Ausgeguckt hatte ich mir die Bulldozerplattform, wobei ich mir nicht sicher bin ob die AMD-desktoplösungen so optimal für meine Feuerpro Graka ist. Opteron wirkt irgendwie zu sperrig,....ich weiß auch nicht.
Und alles was intel angeht hab ich garkeine Ahnung. Was unterscheidet xeon w3690 vom i7 990x? ich bin völlig überfordert aber irgendeine Lösung muss her! So viele Infos und kein Platz mehr im Kopf. Auch die neuen PCGH heftchen halfen bisher nicht weiter.

bitte helft mir

Danke

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
ich hatte jetzt einen 1000ender verplant, bin aber gespannt ob es da noch günstiger lösungen gibt, müsste sonst noch ein paar monate mehr arbeiten. ;)

Du kannst ja das Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und SSD sowie HDD (wenn du keine neue willst) weiterverwenden.
Auf irgendeine Warterei auf irgendeine Plattform die vielleicht jetzt bald mal irgendwann kommt, würde ich nicht viel geben. ;)
Du kannst dich ja mal bei der S1155 Plattform umsehen, da wirst du sicherlich fündig. Da gibt es halt keine 6-Kern-CPUs, aber ich weiß nicht ob du das überhaupt brauchst, hängt von deinen Programmen ab die du nutzt.

Wenn das Board es mitmacht, dann könnte man natürlich auch einfach einen Phenom II X6 draufpacken, wäre dann die billigste aller Varianten.

ALso. Wenn du nur oder hauptsächlich arbeitest und deine FirePro ans schwitzen bringen willst, wird es teuer und auf jedenfall ein Intel. Du müstest erst mal ein neues Mainbord haben und neuen Speicher (DDR3).
Wenn du es etwas günstiger haben willst, so würde ich dir erst mal ein AM3+ Mainbord empfehlen und diesen mit einem X6 1100 bestücken. Dazu 8GB 1600er DDR3 Speicher (ca. 300,-€)
Bei Intel müstest du mindestens zum Sandy 2600 greifen. Dazu das Mainboard ( ist beim arbeiten eigentlich egal welcher Hersteller).Speicher ebenfalls DDR3 8GB. (ca.400,-€)
Also ist es an dir. Aber wie geschrieben. Intel ist dem AMD System überlegen und das must du natürlich bezahlen ;-)

vielen Dank erstmal für die schnellen antworten. Ich arbeite mit Autodesk INVENTOR 2012 und Cinema4D
Also viele Renderthreads wären mir wichtig, und die Plattformen Warterei macht mich echt mürbe. Wenn ich tiefer in die Tasche greifen müsste dann sei es so,.....gibts eben zwei Monate nur Reis mit Ketchup. Ich gehe mit dem Gedanken schwanger ne LGA 1366 plattform zu bestücken und eventuell nen XEON w3670 oder i7 970 drauf zu pappen. Ich kann mich nur noch nicht so richtig mit dem Hyperthreading von intel anfreunden und weiß auch nicht was jetzt die expliziten Unterschiede zu den i7 Kameraden sein soll zu dem hätte das noch aufrüstpotenzial. AMDs 990 chipsätze wirken mir irgendwie zu dünnbrüstig wobei der gedanke daran 8 oder später 10 kerne drauf laufen zu sehen reizvoll ist. HT 3.0 oder QPI was bewirkt das? Auch Sandybridg wirkt auf mich wie, nicht Fisch nicht Fleisch", zumal die Plattform jetzt ausläuft. oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Sandybridge läuft nicht aus :D
Aber der 1366iger Sockel.
Das gute an SB sit das er ziemlich leicht zu übertackten ist, und somit auch einiges mehr an Power hat als ein X6 o.ä .
Wie es später bei Bulldozer aussieht weiss ich nicht.
Der einzige Nachteil bei dem Sockel 1155 ist das du nur mit einmal 16 Lanes deine GPU bzw bei 2 GPU´s mit 2x8 mit der CPU verbinden kannst. Den Nachteil hat der Sockel 1366 nicht.

Am besten i7-2600k nehmen. Und nein, Sandybridge läuft so schnell nicht aus.
SSD kannst weiter verwenden, die ist gut.

werden die für die Plattform in zukunf noch mehr kerne liefern?

Hallo,

Im Anhang mal das Grundsystem was ich mir für dich vorstellen könnte.
Beim Baord musst du halt schauen was dir an der Ausstattung wichtig ist.
Ansonsten kannst du ja eigentlich Festplatte, SSD, Gehäuse und Netzteil weiterverwenden.
Oder stört dich da irgendwo was?
Leistungsmäßig liegt der i7-2600K knapp unterm besten i7 für den Sockel 1366, ist aber weitaus billiger.
Test: Intel
Er zieht jedenfalls jedem AMD Model davon.
Weiterhin bietet er 4 reelle Kerne die auf 8 Threads verteilt werden durch SMT.

Dazu, falls du dich ans Übertakten wagst um noch mehr Leistung zu bekommen - denn Sandy kann man durchaus 24/7 mit 4 - 4,5 GHz betreiben, einen starken CPU Kühler:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+) | Geizhals.at Deutschland
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCMG-2100) | Geizhals.at Deutschland

Anhänge

• Grundsystem sandy.JPG
    Grundsystem sandy.JPG
    92,3 KB · Aufrufe: 83
Vielen Dank an Alle,...auch wenn mich einige jetzt Häuten mögen

Ich hab mich nun entschieden und bereits eingekauft. Für Intel konnte ich mich irgendwie nicht begeistern. ich habe mich entschlossen AM3+ und dem kommenden Bulldozer ne Chance zu geben.

gestern bei mir eingetroffen sind:

Crosshair V Formula

16GB Kingston HyperX DDR3

Crucial m4 256GB SSD (auf der 60GB ist kein Platz mehr für wichtige Programme)

jetzt heißt es basteln ;)

Na noch der alte Phenom II x4 955,... ich denke mal der wird die Wartezeit über noch gute dienste leisten

Vielen Dank an Alle,...auch wenn mich einige jetzt Häuten mögen
Wieso häuten? Am Ende ist es eh deine Entscheidung und ich finde sie gar nicht mal so schlecht... Ich würde ebenfalls den Bulldozer (bis zu 8 Kerne sind für das was du machst nicht zu verachten) abwarten und vielleicht dann nochmal die Leistung der CPU`s vergleichen.

Gruß

Zurück